neue Hardware - brauche ein paar Tipps

  • Hallo vdr-Gemeinde,


    ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun im Wohnzimmer endlich zwei Sat-Anschlüsse. Da ich zur zeit noch einen P3 mit einer bestimmt zwei Jahre alten c't vdr Version nutze und nun einen Aldi-PC meiner Mutter geerbt habe, nehme ich das alles zu Anlass mal die ganze vdr-Kiste neu anzugehen.


    Der Medion Rechner ist ein P4 mit 2 GHz und bekommt 500 MB Ram - oder langen die vorhandenen 256? Aus dem alten vdr nutze ich eine Sat-Karte von Haupauge - welche kann ich so spontan leider nicht sagen.
    Ich bräuchte nun aber eine zweite Sat-Karte und hätte hier gerne ein Kaufempfehlung von euch. Falls das relevant ist, es ist eine digitale LNB an der Schüssel, Pay-TV Sender interessieren mich nicht.
    Ich möchte weiterhin DVDs brennen können (worin ich kein problem sehe) und was toll wäre, wenn ich in Zukunft die wakeup Funktion nutzen könnte.
    Als c't Abonnent habe ich die Zeitung parat, brauche ich sonst noch was? Internetzugang wird (wenn die Telekom endlich in die Gänge kommt) dann auch mal wieder vorhanden sein.


    Falls ihr noch Infos braucht um mir Antworten zu kommen werde ich versuchen die schnellst möglich zu besorgen.


    Vielen Dank schon mal!


    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Ne alte Skystar2 rev 2.6d wäre wohl das optimum für DVB-s,
    ansonsten läuft hier auch ne Geniatech Digistar problemlos.


    Ansonsten halt das 2-3 fache zahlen und ne DVB-S2 Karte holen...
    und viel spass beim treiber kompilieren haben.

  • Danke für die Antwort!
    Was bringt mir eine DVB-S2 im Gegensatz zu den anderen?
    Wobei ich mit Linux unter Anleitung soweit zurecht komme, aber zu Treiber komplieren bestimmt nicht die Zeit - und auch nicht die Lust habe...

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Na, DVB-S2 ist die Übertragung bei HD Sendern welche die alten DVB-S Karten nicht können...
    Dürfte bei der Ausgabe über die FF eh ziemlich über sein... aber man wär ja für die Zukunft gerüstet.
    (S2 kann beides)


    Die unterstützten DVB-S Karten aus dem Wiki laufen jedenfalls direkt, solange der kermel einigermassen aktuell ist.

  • An sich spricht nichts dagegen für die Zukunft gewappnet zu sein. Wenn das Teil aber nur über Umwege läuft kann ich auch noch warten, zumal ich eh keine HD-Glotze habe.

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Einmal editiert, zuletzt von thorny devil ()

  • Noch ne blöde (?) ganz praktische Frage:
    Ich hab mal nach Karten geschaut und die meisten haben ne eigene Fernbedienung. Wie läuft das nach einer Installation mit zwei Karten?
    Gibt es dann eine Master- und eine Slavekarte, so dass nur die Master ne Fernbedienung braucht? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man zwei braucht...

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Noch ne blöde (?) ganz praktische Frage:
    Ich hab mal nach Karten geschaut und die meisten haben ne eigene Fernbedienung. Wie läuft das nach einer Installation mit zwei Karten?
    Gibt es dann eine Master- und eine Slavekarte, so dass nur die Master ne Fernbedienung braucht? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man zwei braucht...


    Nicht die Karten werden mit der Fernbedienung gesteuert sondern der VDR, der dann wiederum beide Karten kontrolliert. Du wirst dich für eine Fernbedienung entscheiden müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Alles klar - Danke für die Antwort!
    Und brauche ich auch von der zweiten Karte ein Skartkabel zum TV oder läuft das alles dann auch über eine Karte?
    Bei ebay habe ich bei einer Auktion einer "Geniatech DigiStar DVB - S PCI TV Karte" gelesen diese sein nicht für Quad-LNBs - was ich wiederum habe - gibt's da Erfahrungen oder ne Erklärung dazu?

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    2 Mal editiert, zuletzt von thorny devil ()

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Alles klar - Danke für die Antwort!
    Und brauche ich auch von der zweiten Karte ein Skartkabel zum TV oder läuft das alles dann auch über eine Karte?


    Nein, ja


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke an Gerald!


    Ich habe nun mal eine Probeinstallation auf dem neuen System mit der alten Sat-Karte gemacht - die zweite hab ich noch nicht.
    Es ist alles in allem gut durchgelaufen, jedoch haben sich natürlich auch ein paar Fragen aufgetan:


    1 Bei der Auswahl des Empfangs für die chanels.conf hatte ich mehrere Möglichkeiten mich für den Satelit Astra zu entscheiden. Worin besteht denn der Unterschied zwischen Astra und Astra komplett?
    Ich hatte den Eindruck dass ich einige Programme nicht in der Liste gesehen habe die an sich gängig sind - Pro7 z.B. oder Kabel oder einige dritte Programme - kann aber auch sein, dass ich die beim lesen der 1000 Sender übersehen habe.


    2. Ich wollte nach einem Neustart mich als root einloggen, jedoch war tty für den vdr gemappt und die Tastaturbefehle wurden ignoriert. Wie komme ich auf bspw. tty2 um mich einzuloggen?
    Ich muss ja noch die ein oder anderen Pakete nachladen z.B für die Fernbedienung.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Gedult! ;)


    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • 1. Evtl.:
    a) Ex- oder inklusive verschlüsselte Kanäle?
    b) Ex- oder inklusive aller Satelliten namens Astra (z.B. auch 28.2°)?
    2. Strg+Alt+F1 (oder Fx für Terminal x)
    Grüße,
    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ne alte Skystar2 rev 2.6d wäre wohl das optimum für DVB-s,
    ansonsten läuft hier auch ne Geniatech Digistar problemlos.


    Ich schaue schon seit Tagen bei ebay nach den Skystar2 Karten. Es sind auch ettliche zu haben, aber in der Regel steht keine rev dabei und auf die Frage beim Besitzer welche rev es ist bekomme ich keine Antworten.
    Ist dies anhand von anderen Daten ersichtlich?

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Ich schaue schon seit Tagen bei ebay nach den Skystar2 Karten. Es sind auch ettliche zu haben, aber in der Regel steht keine rev dabei und auf die Frage beim Besitzer welche rev es ist bekomme ich keine Antworten.
    Ist dies anhand von anderen Daten ersichtlich?


    Und weshalb muss es unbedingt eine Skystar 2 sein, es gibt doch genügend andere DVB-S Karten die unter Linux, bzw. dem VDR laufen? :schiel

  • Na ja, die ist mir oben empfohlen worden... Und da ich zumindest in diesem Bereich kaum Ahnung habe, verlasse ich mich auf die die da schlauer sind. :)
    Du kannst mir gerne eine andere empfehlen - du siehst ja oben, für was ich die brauche. Ich würde eine mit FB bevorzugen, da die aktuelle gerade rumzickt und ich nicht weiß ob es an der Soft- oder Hardware liegt - dann hätte ich im zweifelsfall noch eine.


    Gruß
    Thorny Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

  • Zitat

    Original von thorny devil
    Na ja, die ist mir oben empfohlen worden... Und da ich zumindest in diesem Bereich kaum Ahnung habe, verlasse ich mich auf die die da schlauer sind. :)


    Warum nimmst du dann nicht einfach das Wiki?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo noch mal!
    Ich habe mit dem neuen PC und einer kleinen Testfestplatte mal alles ausprobiert und nach dem die Grundfunktionen alle funktioniert haben gestern die eigentliche große Festplatte eingebaut und installiert. Folgende mehr oder weniger große Probleme habe ich nun noch: 1. Seit der Installation gestern kann ich den vdr nicht mehr über die Tastatur steuern. Ich kann mich als root einloggen usw. also die Tastatur ist in Ordnung, nur das Steuern geht nicht, was bei der Probeinstallation kein Problem war. Ich hätte die Funktion gerne falls mal die Batterie an der Fernbedienung leer wäre oder sie mal wieder nicht erkannt wird. 2. Das Anlernen der Fernbedienung: Ich habe wie bei der alten vdr Version den vdr gestoppt und dann die Datei /var/lib/vdr/remote.conf gelöscht. Früher musste ich auch die /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf löschen, aber die scheint es nicht zugeben. Nach mehreren Versuchen wurde die FB erkannt, jedoch startet er im Moment jedes mal die Anlernung der FB. Wenn ich diese ignoriere geht sie /zum Glück) trotzdem. Wie schalte ich die Anlernung ab? Bzw. war das der richtige Weg? 3. Ich habe im WIKi mir mal die Einträge in Sachen wakup angeschaut – allerdings ziemlich viel Bahnhof verstanden – gibt es da noch ne Anleitung irgendwo? Viele Grüße Thornie Devil

    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!