Solved: http://packages.gentoo.org/package/media-plugins/vdr-burn Installationsprobleme

  • Hallo,


    habe versucht die Version 0.1.0_pre21-r4 vom burn plugin mit emerge zu installieren.
    Hat auch soweit alles funktioniert.
    Aber mit dem Plugin selber komme ich absolut nicht klar.
    Da gibts keine reccmds mit deren Hilfe ich z.B. Dateien in die zu brennende Liste aufnehmen könnte.
    Mit ist auch völlig unklar wie ich überhautpt das Plugin benutzen könnte, da es offensichtlich nur im Setup Plugin einen Eintrag gemacht hat.
    Na gut /etc/conf.d/vdr.burn kann man noch editieren. Hab ich auch gemacht.
    Ich kann das Plugin auch nicht so einstellen, dass nur iso erzeugt wird (hab keinen Brenner im vdr). Da gibt gar keinen entsprechenden setup Eintrag zu.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Du findest das Burnplugin im VDR-OSD unter dem Menupunkt "VIDEO/AUDIO"->"CD/DVD"->"CREATE DVDs". Dort öffnet sich dann eine Liste deiner Aufnahmen. Die Aufnahmen die gebrannt werden sollen mit der roten Taste markieren. Dort gibt es dann auch einen Menupunkt um auszuwählen ob man Brennen oder nur eine ISO erstellen möchte (unter "Job Options").

  • mach mal noch nen


    touch /var/vdr/video/dvd-images


    chown vdr:vdr auf die DIR dann noch


    Ich weiss nicht ob zzam das nun endlich in die scripte eingebaut hat dass das von den gentoo-vdr-scripten angelegt wird.


    Beste convertierungs ergebnisse


    habe ich mit ProjectX und Transcode erhalten
    M2Vrequantizer kannste vergessen, das will ich endlich aus dem portage rausschmeissen.
    Ich hab da noch nie ne Version gefunden die functioniert :(


    Wenn Du ProjectX verwendest, achte darauf das Du dir die


    0.90.4.00-r3 oder -r4 installierts.


    Die neueste im Portage 0.90.4.00_p26 hat zu viele Änderungen, damit läuft vdr-burn nicht mehr.


    Da vdr-burn leider nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es fraglich ob da überhaupt Anpassungen zustande kommen werden...


    Muss ich noch auf die forwarded email von flaymeeyes antworten?

  • Hallo,


    ProjectX und Transcode verwende ich. Hab einen Durchlauf gemacht und hab dann im Verzeichnis /var/vdr/video/.vdrconvert die iso Datei gefunden.
    Einen UI Schalter um nur ISO zu machen wird mir nicht angeboten. Ich muss nach /dev/null brennen, dann gibts irgendwann eine Fehlermeldung und die iso befindet sich in dem Verzeichnis. Werde mal versuchen dvd-images anzulegen. Mal sehen was dann passiert.


    Schade dass vdr-burn nicht mehr weiterentwickelt wird. Ist für mich ein sehr wichtiges Feature. Schließlich muss ich meine Aufzeichnungen irendwie an andere weitergeben können. Habe früher vdrconvert verwendet. Funktionierte sehr gut. Musste dann aber leider mein gut funktionierendes System updaten. War noch auf Stand Gentoo 2005.0. Das wird nicht mehr unterstützt.


    Email zu dem Thema vdr-burn ist erstmal nicht mehr notwendig. Werde noch was weiter testen und dann hier meine verbleibenden Fragen einstellen.


    - Heiliger -

  • Zitat

    Einen UI Schalter um nur ISO zu machen wird mir nicht angeboten.


    Quarck...


    Menü --> Einnstellungen --> Plugins --> burn


    ---- Standard der Jobeinstellungen ----
    Ziel:
    Nur Abbild erzeugen
    Nur brennen
    Abbild erzeugen und brennen


    So werden die Standards definiert.


    Dann kann man das im nachhinien noch im burn menue extra abändern:


    Menü --> burn
    rote taste [ Wählen ] (filmauswahl)


    dann


    blaue taste [Liste]


    Ganz unten Jobeinstellungen ..... -->


    Ziel:
    Nur Abbild erzeugen
    Nur brennen
    Abbild erzeugen und brennen


    ...



    Kann doch nicht so schwer sein ;)


    Lege auf jeden Fall die Dir an, sonst steig der vdr/burn beim iso erstellen mit emergency exit aus!


    Happy burning...

  • du meinst wahrscheinlich:
    mkdir /var/vdr/video/dvd-images


    Hab ich jetzt gemacht und siehe da, das Menü unter Ziel läßt sich jetzt auch in "Nur Abbild erzeugen" einstellen. Vorher stand das fest auf "Nur brennen" ohne eine Möglichkeit das einzustellen bzw. zu ändern. Schlaue Software.


    Super. Jetzt funzt ja alles.


    zumindest was vdr-burn betrifft.
    Brenne mir gerade die DVD die ich erzeugt habe. Mal sehen wie die dann ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!