Tester gesucht: Modifizierte Skripte für vdr-addon-acpiwakeup (Debian / Ubuntu)

  • Hallo,


    ich habe ein wenig an den Skripten für vdr-addon-acpiwakeup gebastelt und bitte um Beta-Tester.


    Das Skript verschiebt das Setzen der Weckzeit vom acpiwakeup-Shutdown-Hook in das acpiwakeup-init.d-Skript.


    Mit anderen Worten: Die Weckzeit wird jetzt gesetzt, nachdem hwclock.sh ausgeführt wurde. Und das wiederum heißt, dass man jetzt das System mit HWCLOCKACCESS=yes betreiben und trotzdem wieder aufwecken kann. Bei mir war z.B. ein Ärgernis, dass mein vdr die Uhrzeit via DVB in die Systemuhr übernommen hatte, aber diese beim Herunterfahren nicht in die Hardware-Uhr geschrieben wurde. Am Ende hatte ich 8 Minuten Drift zwischen Hardware-Uhr und DVB-Zeit.


    Das war vorher in vdr-addon-acpiwakeup schon vorgesehen, aber nicht vollständig implementiert. Auf dem Weg dahin habe ich auch ein wenig aufgeräumt und hoffentlich nichts übersehen.


    [list=1]


    [*] Funktioniert bei Euch der folgende Befehl?


    date --date @1212121212


    Es sollte "Fr 30. Mai 06:20:12 CEST 2008" herauskommen (bzw. die gleiche Uhrzeit in anderer Zeitzone). Falls nicht, teilt mir bitte die Versionsnummer (date --version) und die Debian/Ubuntu-Distribution mit, die Ihr verwendet.


    [*] Bitte ersetzt testweise diese beiden Dateien aus vdr-addon-acpiwakeup mit den Dateien aus dem Anhang:


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup
    /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup


    ...und probiert aus, ob es funktioniert. Korrekte Dateirechte (chmod 755 /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup) nicht vergessen.


    Ich bin speziell interessiert an Leuten, die in ihrem Kernel noch "/proc/acpi/alarm" statt "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" verwenden.
    [/list=1]
    Herzlichen Dank für Tests, Anregungen, Kommentare.

  • So auf die Schnelle ist mir aber nicht aufgefallen, dass du dich des Problems
    mit UTC=no und "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" angenommen hast, oder
    habe ich was übersehen?


    Schön, dass Du den Perl-Kram rausgeschmissen hast, ich hatte das auch
    schon mal in einem Patch an Tobi gemacht, aber er hatte es seinerzeit ignoriert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Hanno
    Ich bin speziell interessiert an Leuten, die in ihrem Kernel noch "/proc/acpi/alarm" statt "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" verwenden.


    Also solche die "rtc" anstatt "rtc_cmos" verwenden, oder liege ich falsch?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi,


    Zitat

    Original von gda
    So auf die Schnelle ist mir aber nicht aufgefallen, dass du dich des Problems
    mit UTC=no und "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" angenommen hast, oder
    habe ich was übersehen?


    Äh, ja, hast Du? Schau doch mal in vdr-addon-acpiwakeup rein.


    Gruß,


    Hanno


  • SetWakeupTimeKernelGte2_6_23 schreibt time_to_set unverändert nach
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm. UTC wird nicht berücksichtigt. Ich verstehe
    nicht was du meinst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Komisch - wieso gibt es dann folgende Ausgaben bei mir?


    Code
    ich@du:~$ uname -a
    Linux du 2.6.24-22-generic #1 SMP Mon Nov 24 18:32:42 UTC 2008 i686 GNU/Linux


    Code
    ich@du:~$ cat /proc/acpi/alarm
    2008-12-00 12:50:31


    Code
    ich@du:~$ date --date @1212121212
    Fr 30. Mai 06:20:12 CEST 2008


    Code
    ich@du:~$ cat /etc/issue
    Ubuntu 8.04.1 \n \l

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ubuntu ist da ein paar mal hin und her gesprungen mit der Verwendung
    von /proc/acpi/alarm und /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm. Mal wird das Modul
    rtc_cmos geladen und mal rtc.
    Auch auf Intrepid hatte ich zuerst einen Kernel der /proc/acpi/alarm benutzte,
    beim nächsten apt-get update wurde er gegen einen mit /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    ersetzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • So genau habe ich das noch nicht verfolgt, Gerald. Danke für die Info.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von gda
    SetWakeupTimeKernelGte2_6_23 schreibt time_to_set unverändert nach
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm. UTC wird nicht berücksichtigt. Ich verstehe
    nicht was du meinst.


    Hmm. Dann ist das ein Fehler, der vorher auch schon im Skript war.


    Ich dachte bisher: time_to_set ist ein Unixtime-Wert (time_t) und muss für /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nicht nach UTC konvertiert werden, das macht der Kernel intern.



    Aber da ist noch ein Denkfehler drin, wenn ich das gleiche auf einem System mache, wo UTC=no ist.


    Ich sehe mir das noch einmal genauer an.

  • Zitat

    Original von Hanno


    Hmm. Dann ist das ein Fehler, der vorher auch schon im Skript war.


    Das stimmt, der Fehler ist quasi von mir, ich hatte mal Tobi einen Patch per
    PM geschickt, der das nicht berücksichtigt hat.

    Zitat

    Original von Hanno
    Ich dachte bisher: time_to_set ist ein Unixtime-Wert (time_t) und muss für /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nicht nach UTC konvertiert werden, das macht der Kernel intern.


    Dachte ich ja auch, es muss aber immer UTC sein. Anderenfalls kommt es
    bei unserer Zeitzone dazu, dass der Alarm eine Stunde zu spät gesetzt wird.
    Bei Schlafphasen < 1 Std. wird dann der Alarm gar nicht erst aktiviert.
    Das Thema hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread. Ich
    hätte schwören können du hattest da auch gepostet, aber vielleicht
    irre ich mich ja auch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Dachte ich ja auch, es muss aber immer UTC sein.


    Scheint nicht ganz zu stimmen. Auf einem Rechner, dessen Hardware-Uhr in UTC läuft, passiert dies hier:



    ...also falsch. Heißt das also "es immer UTC sein - außer, die Hardware-Uhr läuft in UTC"?


    So langsam schwirrt mir der Kopf.

  • upps, falscher knopf



    Die Ausgabe ist richtig, und nein es muss immer UTC sein.
    Wenn deine Hardware-Uhr nicht auf UTC laufen würde dann würde bei
    alrm_time 15:30:00 stehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat


    Funktioniert bei Euch der folgende Befehl?


    date --date @1212121212


    Es sollte "Fr 30. Mai 06:20:12 CEST 2008" herauskommen (bzw. die gleiche Uhrzeit in anderer Zeitzone). Falls nicht, teilt mir bitte die Versionsnummer (date --version) und die Debian/Ubuntu-Distribution mit, die Ihr verwendet.



    compaq:~$ date --date @1212121212
    Fri May 30 06:20:12 CEST 2008
    compaq:~$ cat /etc/debian_version
    5.0
    compaq:~$ date --version
    date (GNU coreutils) 6.10


    Ich würde lieber ohne locale spezifischen dingen ausgeben


    date +'%Y%m%d%H%M%s'

  • Okay, Klaus hat mich in der ML gerade korrigiert, der VDR benutzt UTC
    für die Wakeup-Zeit. Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob ich das Wakeup-Verhalten für UTC=no überhaupt richtig getestet habe.
    Leider kann ich das in der nächsten Zeit kaum nachholen, der VDR ist
    produktiv.
    Kann jemand mit UTC=no und /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm Interface mal
    verifizieren ob das Aufwachen geht, oder nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!