VDR 1.7.1 schwarzes Bild mit xineliboutput / softdevice

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, einen neuen VDR aufzusetzen, welcher mit einer TT3200 (S2) ausgestattet ist (Signatur dbzgl. bitte ignorieren).
    Als Linux verwende ich Debian testing (Lenny) sowie als Ergänzung die Pakete von debian.multimedia.org (z.B. für FFMPEG, libavformat etc.).


    Das Problem was ich nun mit dem softdevice-Plugin habe (xineliboutput (local) reagiert ähnlich, friert aber eher ein), ist, dass ich nach dem Start des VDR mit Softdevice (XV oder FB) kein Livebild (schwarzer Bildschirm) sehe. OSD, Umschalten, EPG funktionieren einwandfrei. Merkwürdigerweise funktioniert auch das Abspielen von Aufzeichnungen (Bild da). Helligkeit, etc. ist auch überall auf 50 eingestellt.


    Folgende VDR-Konstellationen habe ich probiert:
    1. VDR 1.7.1 + ExtPatch 64 + HDTV-Patch + Multiproto-Treiber (CVS)
    2. VDR 1.6.0-2 + ExtPatch 64 + S2API-Treiber (CVS)


    Streamen des Livesignals (getestet bei Option 1) funktioniert über streamdev einwandfrei. Ansonsten habe ich bei beiden Konstellationen das oben beschrieben Problem. Fehler im syslog finde ich auch keine.


    Hat evtl. jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Ein Treiberproblem würde ich fast ausschliessen, wenn es mit 2 verschiedenen dasselbe Problem gibt. Das merkwürdige ist eben, dass ich Aufzeichnungen abspielen kann, was gegen meine Vermutung eines Problems bei FFMPEG spricht.


    Ideen?


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    3 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Nach weiteren Tests, funktioniert inwischen Option 2 (VDR 1.6.0-2 + ExtPatch 64 + S2API-Treiber) mit softdevice und xineliboutput :)
    Sogar eine HDTV-Aufnahme kann ich abspielen per xineliboutput.


    Allerdings bekomme ich das ganze überhaupt nicht mit VDR 1.7.1 und den multiproto-Treibern zum Laufen (ob jetzt mit/ohne Ext-Patch bzw. HDTV-Patch).


    Hat vielleicht irgendjemand VDR 1.7.1 mit einer TT3200 (S2) am Laufen und eine passende Treiberkombination nennen?


    Marcus

    My VDRs:

  • Dann antworte ich mir mal weiter selbst ;)


    Inzwischen habe ich das Problem weiter eingrenzen können:


    - VDR 1.7.0 mit vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff sowie multiproto-Treiber (oder s2-liplianin, dann aber mit vdr-1.7.0-s2api-07102008-h264-clean.patch) und entsprechender HDTV-channels.conf läuft (HDTV auf Arte recht gut, Astra HD mehr schlecht als recht). Mal sehen ob ich das ganze noch mit dem ExtensionPatch hinbekomme...


    Das es läuft, bedeutet (siehe oben) in meinem Fall, dass xineliboutput (vdr-sxfe) bzw. softdevice auch ein Bild liefern...kompilieren war noch nicht das Problem ;)


    - VDR 1.7.1 - egal ob multiproto oder s2-lilplianin (hier gibt es erstmals Support für die TT3200, welcher im S2API Entwickler-Repository noch fehlt) - funktioniert nicht. Siehe auch:
    Black Screen with vdr 1.7.1 und
    [vdr] [PATCH] S2API for vdr-1.7.0 (quick hack for DVB-S/DVB-S2)


    Marcus

    My VDRs:

  • Also ich habe VDR 1.7.1 + S2API-patch + Ext 64- patch mit xinleiboutput am laufen.
    Allerdings habe ich den Livebuffer-patch aktiviert und nicht vor, diesen auszuschalten :)


    Ich habe auch ne TT3200 und dazu noch ne Satelco Budget (=nova).


    Damit geht es zumindest :)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Du schaust dann quasi über den Livebuffer (Aufnehmen und parallel abspielen) fern, oder? Diese Option müsste gehen, da ich ja Aufnahmen ohne Probleme abspielen kann. Allerdings ist dies für mich nur eine Umgehung des Problems...und für mich keine richtige Option...


    Marcus

    My VDRs:

  • Jein. Ich habe Livebuffer aktiviert. D.h. aber NICHT dass ich ne Aufnahme mache und diese dann abspiele. Der Livebuffer macht das allein d.h. man merkt nichts davon. Umschaltzeiten sind normal (und recht knackig) und man hat den Vorteil, jede Stelle nochmal zu schauen. Oder etwas aufzunehmen, das man schon 5 min schaut...ich sehe einfach NULL Nachteil im Livebuffer...warum soll das keine Option für Dich sein?


    Ich will es nich missen und werde mein System erst gat nicht ohne Livebuffer testen ;)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo Marcus, hallo Frank,


    bin jetzt auch in das Problem "kein Fernsehbild mit xineliboutput und VDR 1.7.1" gelaufen.


    Habt Ihr was Neues rausgekriegt?


    Oder heißt die Lösung derzeit immer noch entweder Downgrade auf 1.7.0 oder Aktivieren von Livebuffer?


    Pete

  • Nach einigen Lesen in verschiedenen Threads, ist meine Annahme, dass xineliboutput/softdevice etc. ab >= VDR 1.7.1 nicht mehr funktionieren, da das Ausgabeformat (z.B. PES auf TS) umgestellt wurde und xineliboutput/softdevice damit nicht mehr klarkommen.


    Eine Bestätigung, ob genau dies zutrifft, fehlt mir jedoch noch...


    Marcus

    My VDRs:

  • Da liegst zu volkommen richtig. VDR 1-.7.0 ist die letzte kompatible version für softdevices. Ab dem VDR 1.7.1 müssen die entsprechenden Softdevices den support für TS nachrüsten.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!