Vollkommender Overdrive während Aufzeichnung...?

  • Hallo Forum,


    da dachte ich doch einfach mal: "Geh mit der Zeit und installier Dir mal einen neueren VDR"


    gesagt getan, ich hab mich für EasyVDR entschieden und war auch recht schnell mit der config durch. Nun wollte ich ganz großkotzig meiner Frau etwas aufnehmen, aber was sehe ich?! Nur Klötzchen mit den dazugehörigen Aussetzern im Ton.


    Nun dachte ich schon an einen IRQ Interrupt zwischen meiner HW. Beide TT 2100 haben einen aber einen eigenen IRQ bekommen. Der Fehler tritt auf allen Sendern auf, egal ob Qam64 oder Qam256.


    Ich weis nicht wie ich den Fehler noch eingrenzen soll... ich hab schon jeweils eine Karte raus genommen und neu versucht... kein Erfolg.


    Als ich noch Malzeits.iso einsetzte flutsche das System in der gleichen Konfiguration ohne Probleme! da konnte ich ewig viele Aufnahmen gleichzeitig machen....Ohne einen Spratzer.


    Was für Infos braucht Ihr? Irgendwelche Protokoll Auszüge?
    Ich nutze EasyVdr 0.6.02
    VDR ist die Version 1.4.7 (im 1.6.0 ist es genauso)


    PC: CPU 3,2Ghz P4 HT (HT ist aus)
    700MB RAM


    HW sollte nicht das Prob sein.


    Vielen Dank im Vorraus!
    Carsten

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Was sagt denn WAEHREND DER AUFNAHME (!) top und was sagt hdparm ?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • top sagt 5.9% CPU -> VDR,


    auf der Konsole läuft alles reibungslos, das OSD kann ich jedoch während der Aufnahme mit der FB nicht benutzen.


    hdparm wert reiche ich nach, ich schicke gerade das mahlzeit.iso noch einmal auf meine Platte ->, will nur sehen ob es evtl doch einen anderen Fehler gibt.
    Gebe dann hier bescheid.


    Das mit dem DMA ist aber ein guter Hinweis...

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • hdparm funktioniert nicht :P Liegt wohl an meinen ATA Platten...


    ich habe das gleiche Phänomen nun auch bei dem Mahlzeit Iso... komisch. muss ich an der neuen Platte noch etwas einstellen? bzw was besonderes im Bios?


    ICh dreh durch :/

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • funktioniert es mit einer einzelnen Karte? bau mal eine testweise aus.


    Kommen die Artefakte nur bei Aufnahmen, oder sind sie auch live schon sichtbar? wie sind die femon-werte (BER/UNC)?


    Hast Du ein anderes Netzteil, mit dem Du testen könntest?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Ihr,


    ich kann Entwarnung geben.


    Es lag an meinen Bios einstellungen, hab mein System jetzt auf SATA only umgestellt. nun klappt das ganze ;)


    Wenn ich nun noch finde wie ich das OSD auf deutsch stelle und ich mein CICAM mit VDR 1.6.0 nutzen kann, bin ich glücklich :D


    weis das einer zufällig genau? ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!