OSD am xineliboutput client mit Fehlern

  • Hallo,


    ich habe folgende Systeme im Einsatz:


    VDR-Server: Debian Etch mit 2.6.24.7 Kernel + 1x Buget DVB-S Karte + e-tobi experimental Quellen + Ausgabe per DVI mit xineliboutput-sxfe


    VDR-Client: Ubuntu 8.04 + ohne DVB Karte + xineliboutput-sxfe aus original Quellen.


    Diese Kombination (vorher noch Ubuntu 7.10) hab ich seit längerem im Einsatz und bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Seit ein paar Tagen Funktioniert das OSD auf dem Client nicht mehr. D.h. das OSD hat komische Farben, ist kaum erkennbar und ist sehr langsam. (siehe Bild)
    Mein Start-Befehl auf dem Client:

    Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 -f


    Das Bild auf dem VDR Server hat keine Probleme.(das ist auch der Grund wieso ich das so spät gemerkt habe)


    Die logs auf dem Server sowie Client geben nichts aus, was auf einen Fehler hindeutet.


    Ich habe die Vermutung das sich ein Fehler in die e-tobi xineliboutput bzw. xine Packete geschlichen hat. Haben noch mehr Leute diesen Fehler?
    Gibt es eine Lösung?


    vielen Dank


    mrtom

    Bilder

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Stimmt e-tobi hat auf 1.0.1 gewechselt und Hardy ist bei 1.0.0.
    Scheinen nicht kompatible zu sein. Dann werde ich wohl auf der Ubuntu Maschine neue kompilieren müssen.


    Gibt es eigentlich irgendwo en changelog, mailinliste, etc von e-tobi wo man sehen kann wenn ich was geändert hat?


    Gruß mrtom

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Ja ok die Übersicht kenn ich.


    Thx


    edit:


    Ich habe die Sid e-tobi Packete neu kompiliert und es funktioniert wieder.


    Hier mein Vorgehen bei Ubuntu 8.04:


    Falls noch nicht vorhanden, die e-tobi source einfügen:

    Code
    nano /etc/apt/sources.list


    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch


    Dann als erste das "vdr-dev" Packet bauen:

    Code
    apt-get build-dep vdr-dev fakeroot 
    apt-get --build source vdr-dev


    Nun die "xineliboutput" Packete erstellen:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-xineliboutput  
    dpkg-source -x vdr-plugin-xineliboutput_1.0.1-2.dsc


    Da für Sid die xinelib1 zu alt ist müssen wir ein wenig fuschen^^:

    Code
    cd vdr-plugin-xineliboutput-1.0.1 
    nano debian/control


    Wie folgt ändern:

    Code
    Build-Depends: .... libxine-dev (>= 1.1.11).......


    Und zum schluss dann die Pakete bauen:

    Code
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -sa


    Vielleicht hilft es ja jemanden.


    Gruß mrtom

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von mrtom ()

  • Danke mrtom und wilderigel,


    das hat mich weitergebracht. Ich hatte heute nach längerer Zeit auch von e-tobis 1.5.17-1ctvdr1 auf 1.6.0-1ctvdr8 aufgerüstet und hatte gleich dieses Problem mit dem kaputten OSD.


    Da ich jedoch zum Compilieren zu faul war, habe ich das Problem lokalisiert und anderweitig behoben, da ich auch keinen direktes Frontend habe, sondern xine-ui verwende..



    Da ich Debian/testing (lenny) habe, und die etch-Version wegen Abhängigkeiten nicht direkt installierbar ist, habe ich das Problem mit

    Zitat

    apt-get install libxine1-xvdr=1.0.1-2


    gelöst. Man muss nur wissen, welches Paket man updaten muss, also danke nochmal für den Hinweis.
    Ich muss wohl die /etc/apt/preferences anpassen, damit das Paket demnächst gleich als upgradeable angezeigt wird...

  • Ist auch ne Möglichkeit. Viele Wege führen nach Rom^^.


    Falls du auf deinem Client Ubuntu 8.04 oder 7.10 verwendest kannst du auch ohne Probleme die xineliboutput Pakete von Wilderigel benutzten: Link
    Hab sie auf nem zweiten System laufen.


    Gruß mrtom

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Danke, jetzt sehe ich wenigstens die Meldung des aktuellen Programms.


    Leider Stürzt aber das VDR Prog komlett ab wenn ich das Menu öffnen will.
    LIRCD meldet Fehler "Device re..."(weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht, kann nicht schauen) und VDR wird neu gestartet, egal ob Fernbedienung oder Tastatur. Kanal und Lautstärke lassen sich aber ändern mit FB und KB ohne Absturz. Nur Menu oder R, G, GN, BL Tasten crashen.
    Sind da noch weitere Packete Notwendig die nicht automatisch aktualisiert wurden?



    Was vielleicht noch wichtig wäre: Als sich das VDR Paket updatete, mußte ich alle Plugins neu installieren weil VDR sie nicht mehr akzeptiert hatte. zb Xine, ttxt, epgsearch

  • mrtom

    Zitat

    Falls du auf deinem Client Ubuntu 8.04 oder 7.10 verwendest


    Danke für den Hinweis, aber ich habe überall das direkte Debian/testing. Ich liebe das floating Upgrade.


    roaty

    Zitat

    Was vielleicht noch wichtig wäre: Als sich das VDR Paket updatete, mußte ich alle Plugins neu installieren weil VDR sie nicht mehr akzeptiert hatte.


    Das ist üblich bei VDR Upgrades. Manche Plugins funktionieren bei manchen Upgrades, aber um sicher zu sein, verwende ich gerne

    Code
    apt-get install $(apt-show-versions -u | grep vdr | sed 's+/.*++')


    Dabei kann es zwei Probleme geben:
    a) Es werden Pakete aktualisiert, die vdr enthalten, aber nicht zum VDR gehören -> stört meistens nicht.
    b) Pakete, die zum VDR gehören, werden nicht als aktualisierbar aufgeführt. Dies war diesmal bei dem libxine1-xvdr Paket bei mir der Fall. Das kann man umgehen, wenn man in die /etc/apt/preferences die Priorität für jedes einzelne VDR-Paket einträgt.
    Ich habe z.B.

    Code
    Package: libxine1-xvdr
    Pin: origin e-tobi.net
    Pin-Priority: 999


    hinzugefügt.


    Edit: Da war ein Fehler in der Pin: Zeile, jetzt ist sie richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!