Große Festplatte, altes Board??

  • Hallo,


    mein altes Motherboard bootet nur richtig, wenn ich bei der Festplatte (80GB) die Begrenzung auf 32GB jumper. So weit, so gut: die Install-CD der ct ermöglicht mir dann trotzdem eine 80GB Partition anzulegen.


    Was muss ich denn unter LinVDR machen, damit ich die volle Größe nutzen kann? Nach der Installation gibt´s nämlich nur eine Partiotion mit 32 GB und der Rest der Festplatte wird nicht genutzt.


    Mit welchem Befehl kann ich die Festplatte eventuell nachträglich noch partitionieren, sprich aus der 32GB-Partition einfach ne große machen.



    Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi,
    vorweg - ich hab mir linvdr noch nie angesehen, kann daher zu Installation und Umfang nichts sagen.
    Ich hab allerdings einen Uralt-486-IBM als Fileserver laufen (mit 2x60 GB-Platte!).
    Im BIOS dieser Antiquität läßt sich keine größere als eine 500 MB-Platte eintragen - und doch läufts!
    Ich habe einfach eine beliebige Platte manuell eingetragen und den Kernel in einer separaten Boot-Partition (als /boot gemoutet) installiert. Die Partition muß nur innerhalb des dem BIOS bekannten Bereichs liegen, der Rest der Platte wird erkannt sobald der IDE-Treiber geladen wird.
    Partitionieren geht mit fdisk oder cfdisk, aber eine 32GB-Partition in eine größere ändern geht damit nicht.
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Dieses Problem diskutieren wir hier schon eine Weile. Vielleicht findest du da ja schon was passendes.


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Gibt´s denn wirklich keinen, der mir mal erklären kann wieso ich bei der ct´-Distribution 80 GB zur Verfügung hab und bei LinVDR nur 32 GB.


    Linux kann ja wohl (trotz Jumper) mehr als 32 GB ansprechen !!!!


    romen:
    Ne wirkliche Lösung find ich in dem anderen Thread auch nicht. Die Diskussion schweift ja wohl eher ein bisschen (Hardware anzuschaffen ist ja wohl die letzte Lösung, wenn´s doch offensichtlich ne Lösung gibt).



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Gunnar
    Ja, das funktioniert schon, allerdings formatiert LinVDR dann doch nur 32 Gig :(


    dwoe
    dem ist nichts hinzuzufügen :)


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • dwoe
    http://www.win.tue.nl/~aeb/lin…ge-Disk-11.html#jumperbig hat mir weiter geholfen.


    Als kurze Zusammenfassung:
    Der Kernel (>= 2.4.19) kann bei neuen Platten die volle Kapazität automatisch freischalten , wenn es von der Firmware der Platte unterstützt wird. Dazu muss man den Kernel entspechend konfigurieren.
    Hat man einen eine Kernel ohne diese Automatik, dann hilft es als kernel parameter "hda=stroke" zu übergeben.


    Benutzung auf eigene Gefahr.


    Michael

  • @lami


    In dem von dir angegebenen Link ist dieser Absatz hier wohl das Entscheidende:


    Code
    CONFIG_IDEDISK_STROKE
    With the CONFIG_IDEDISK_STROKE option of Linux 2.4.19/2.5.3 and later, jumpered disks will in many cases be handled correctly, i.e., be seen
     with full capacity (in spite of the jumper). This configuration option lives under the heading "Auto-Geometry Resizing support" in the "IDE, ATA and ATAPI block devices" kernel configuration section.
     This is the preferred way to handle disks that need a jumper because of a broken BIOS. Below some more details that used to be relevant but probably can be ignored now.


    Die entsprechende Stelle in meiner .config sieht so aus :


    Code
    CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
    # CONFIG_BLK_DEV_HD_IDE is not set
    # CONFIG_BLK_DEV_HD is not set
    CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
    CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE=y
    # CONFIG_IDEDISK_STROKE is not set
    # CONFIG_BLK_DEV_IDECS is not set
    CONFIG_BLK_DEV_IDECD=y
    # CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE is not set
    # CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY is not set


    Kannst du oder jemand anders vielleicht mal posten um welche Einträge man den
    Kernel bereichern muß um zum gewünschten Erfolg zu kommen? Oder ist das in der 0.4 ´er Version schon enthalten?



    Vielen Dank!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Mm, hat denn wirklich keiner eine Antwort auf obige Frage? Auch ein einfaches "unmöglich" würde mir ja schon zur Entspannung verhelfen. :)


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!