Ruckler beim Streamen

  • Hallo,


    ist es normal, oder lässt sich da was verbessern??


    Streamen via Streamdev-Plugin und VLC oder via Vompserver-Plugin und Vpmpclient.exe vom VDR zu einem WindowsXP Client klappen prima.


    Aber sobal ich im Netzwerk etwas mache, steht das Bild für wenige Sekunden.


    Dabei meine ich keine riesen Kopieraktionen, oder einen großen Download, sondern lediglich den Aufruf von Internetseiten oder das einfache Versenden von ICQ Nachrichten.
    Letzteres ist jedoch nicht immer der Fall. Browsen im Internet stc. ist reproduzierbar.



    Ist das nun normal?
    Geht es euch auch so?



    VDR und WinXP-Client sind im selben Subnetz über einen 100MBit Fiberline N-Way Switch verbunden. Beide Netzwerkkarten sind Intel PRO/100 S PCI Adapter. Alle Geräte machen Autonegotiation.


    Ich hatte mit einem Stream von einer DBOX2 weniger Aussetzer; mein VDR sollte hier nicht das Nadelör sein. Technisch ist er einer DBOX2 einwenig überlegen. Der WinXP-Client ist derselbe geblieben.


    Daher vermute ich, dass der Stream "anfälliger" geworden ist.




    Gruß
    Ich

  • Moin,


    probier mal die Autoneg. = off
    Mit den Karten in Verbindung mit Autonegotiation hatte ich auch so manche Netzwerkprobs.

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

  • Nein mein vdr hat keine Ruckler über Kabel-Lan.
    Die Karten haben wir allerdings mit Enterasys Switches geschäftlich genutzt und die haben mit der Abstimmung über Autoneg. das Netz zugemüllt, so dass kaum noch Nutzdaten ankamen.
    Seit dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig mit dieser Konfig (Autoneg = on).

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

  • Hallo


    also der Durchsatz von Nutzdaten ist ja o.k.
    Beim Kopieren von VDR-Burn ISO Images über das LAN kann ich nicht klagen.


    Daher denke ich nicht an ein AutoNeg-Problem.



    Gerade beim Testen ist mir etwas anderes aufgefallen:


    Um Ruckler beim Streamen zu produzieren reicht bei mir nicht nur das surfen im WWW,
    sondern auch das alleinige Verschieben, vergrößern/verkleinern des Browserfensters.



    DAMIT ist das Netzwerk klar aus dem Fokus.
    Keine Ahnung ob ich dieses Verhalten noch verbessern kann.


    Ein P4 2,4GHz 1GB Ram mit einer GeForce5200FX (AGP 4x 128MB RAM; aktuellste Treiber)
    sollte ja reichen....


    Mein Tipp ist nun dennoch die VGA-Karte.


    Im Gegensatz zu DBOX Zeiten habe ich nun ein TFT, damit verbunden eine höhere Auflösung. Ein Test mit 1024*768 ruckelte aber auch....



    Komisch komisch...



    Gruß
    Ich

  • Was für Lan-Chips sind das denn ? realtek brauchen ja unter Umständen auch recht viel CPU-Leistung, was D-Link oder Intel nicht hätte. "top" schon mal beobachtet ?
    Hatte auch mal Ruckler, lag aber daran, dass ich ein Kernel-Problem hatte und daher dma bei den hdds ausschalten musste. Mit anderem Kernel konnte ich dma wieder aktivieren und die Ruckler waren weg.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    VDR und WinXP-Client sind im selben Subnetz über einen 100MBit Fiberline N-Way Switch verbunden. Beide Netzwerkkarten sind Intel PRO/100 S PCI Adapter. Alle Geräte machen Autonegotiation.


    Also entweder Switch, oder GraKa als "Ruckler-verursacher".


    Naja... mit einem RJ54Koppler könnte ich den Switch schnell als Fehlerquelle beseitigen.


    Aber zumindest ist es gut zu hören, dass diese Ruckler ein VDR-Problem sind, sondern nur mit meinem Equipment zu tun hat.


    ICh dachte schon die alte DBOX hätte dem VDR etwas voraus...


    (Naja, die Web-Oberfläche yWeb ist schon klasse gewesen)



    Gruß
    Ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!