ein paar Anm. zum Nova-T USB Stick no-frontend-Problem

  • Hallo,


    kürzlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir für meinen Laptop diesen USB-Stick zugelegt. Und zwar das Modell 7009. Mein Ziel war eigentlich eine mobile Meßmöglichkeit für den DVB-T Empfang zu haben. Zuerst hatte ich den Stick an meinem Desktop getestet, nachdem ich mir die notwendige neueste Firmware und HG-Treiber installiert hatte. Damit funktionierte der Stick problemlos. Da man für den Betrieb ein USB2.0 Interface braucht, besorgte ich mir dann auch ein PCMCIA-to-USB2 Cardbus Interface für den Laptop. Hier bekam ich aber folgendes Problem:


    Nach Anstecken des Sticks und dem Laden der Firmware meldet das System:


    "no frontend was attached by 'Hauppauge Nova-T Stick'
    ir protocol setup failed"


    Hiermit wird fast sekundlich die Konsole und syslog geflutet.


    In Syslog steht dann (Auszug: )



    Es ist hier schön zu sehen, das fast sekundlich versucht wird die Devices anzulegen bzw. immer wieder ein neues IR Device anzulegen.
    Mit dem Midnight-Commander konnte ich dann auch beobachten, das sekundlich unter /dev/dvb/adapter... einige Devices kurz da waren, jedoch nie das Frontend.


    Im Internet findet man zu " no frontend was attached by 'Hauppauge Nova-T Stick' " haufenweise Treffer, jedoch kaum weiterführende Antworten.


    Weiterhin hatte ich beobachtet, das am Desktop der Stick wohlig warm wurde. Dies tat er am Laptop aber nicht. Das ganze veranlasste mich zur Annahme, das vielleicht etwas mit dem Power nicht stimmen sollte. Immerhin verlangt der Stick vom USB Controller Full Power (500mA). Wenn bsw. mein Cardbus Controller damit überfordert wäre, so würde er dann immer kurzerhand den USB Kanal resetten und neu initialisieren, was o.g. Verhalten erzeugen würde. Also habe ich mal einen externen USB2-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung zwischengeschaltet und damit funktioniert der Stick auch am Laptop tadellos. Vielleicht haben auch andere USB2.0 Controller mit der Stromaufnahme des Sticks ein Problem und vielleicht kann zusätzlicher Power dort helfen.



    Gruß Fr@nk

  • Na ja, für dich wär dann direkt ein pcmcia DVB-T Gerät wohl praktischer gewesen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Na ja, für dich wär dann direkt ein pcmcia DVB-T Gerät wohl praktischer gewesen.


    wohl weniger, wenn ich dem LinuxTV DVB-Wiki glauben darf, preislich wie auch technisch gesehen.
    Die Liste der supporteten Geräte ist mager und einen externen Antennen-Anschluss für andere Antennen (Yagi) wollte ich auch benutzen.
    Kurzum der Stick ist wirklich empfangsstark mit der ausziehbaren Stummelantenne ( nicht nur Werbung auf der Verpackung). Ich habe hiermit sogar dort Empfang, wo bis jetzt noch kein DVB-T Receiver mit seiner "aktiven" Stummelantenne mehr als einige Standbilder brachte.


    Gruß Fr@nk

  • Ne Yagi für DVB-T? Hm, das macht nicht so viel Sinn?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ne Yagi für DVB-T? Hm, das macht nicht so viel Sinn?


    was breitbandiges so wie HIER verbauen wir bei uns öfter (bringt wesentlich mehr als die 40db Dipole, da ehrliche 6db Gewinn).
    Wir haben bei uns im Land seit einiger Zeit zwar das Überall-Fernsehen, leben aber scheinbar außerhalb davon. Um wirklich stressfrei dvb-t schauen zu können, braucht man hier schon eine gut ausgerichtete Yagi. (habe schon diverses an "sogenannten Antennen" durchprobiert).
    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!