[gelöst - Hinweise] c't vdr 5.1 für opera DVB-S Box

  • Hallo zusammen,


    erst mal:
    Ich habe eigentlich keine Erfahrung wie Treiber compiliert werden, ich habe einfach mal versucht aus verschiedenen Dingen mir was zusammenzureimen :( ...


    Ich habe mit eine opera DVB-S Box zugelegt. Diese wird laut linuxtv erst ab Kernel 2.6.22 unterstützt. Also wollte ich mich ans compilieren der Treiber machen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:


    Erstmal HG Treiber von linuxtv runtergeladen wie im wiki.


    Dann hab ich mal diesen Thread angesehen.


    Also Kernel Header installiert:


    sources.list

    Code
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr5 extras/


    und dann

    Code
    apt-get install linux-headers-2.6.16-ct-1


    dann Symlinks auf die Treiber (DVB) und die Header (linux) gesetzt


    dann ins DVB - directory gegangen und make menuconfig eingegeben.


    das Ergebnis:

    Code
    make -C /usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.16-ct-1/build -f /usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 v4l-mconf
    make: Entering an unknown directory
    make: *** /lib/modules/2.6.16-ct-1/build: No such file or directory.  Stop.
    make: Leaving an unknown directory
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.16-ct-1/build/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2


    also alles nochmal und make all:


    Code
    make -C /usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l all
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l'
    Updating/Creating .config
    Preparing to compile for kernel version 2.6.16
    File not found: /lib/modules/2.6.16-ct-1/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 31, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
      benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb-63e5be4152ed/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    ... also das mit make all wie hier war dann wohl nix!


    Irgendwie sollte die opera sie ja grundsätzlich laufen siehe hier


    Was mach ich denn verkehrt? Muß ich etwa die Kernel Sourcen runterladen und die Treiber in das linux-source-2.6.16-ct-1/drivers/media/dvb - Directory kopieren und den gesamten Kernel neu kompilieren ... Hat jemand eine Idee ...


    oder hat jemand die Treiber bereits unter 2.6.16-ct-1 compiliert und könnte sie mir zur Verfügung stellen :)


    Vielen Dank für die Hilfe
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    2 Mal editiert, zuletzt von woz ()

  • Na konfigurierte kernelquellen brauchst du schon.



    cd /usr/src/linux
    make menuconfig

  • Hallo,



    irgendwie hab ich's nicht hingebracht. Vielleicht sind ja auch der kernel-sourcen von c't nicht das Wahre ?(



    Ich habe nun den Kernel 2.6.22.6 nach der Anleitung von wilderigel neu gebaut.


    Die opera funktioniert!! :-))



    Vielen Dank an wirbel und wilderigel


    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo zusammen,


    nach meiner anfänglichen Euphorie über die Opera S1 hat sich doch schnell Ernüchterung eingestellt:



    • Die opera funktionerte nur nach Poweroff
    • Die opera hängte sich nach einiger Zeit weg
    • Die Fernbedienung der TT-2300 funktionierte nur sporadisch


    Nach ein paar Stunden probieren und :suche hab ich nun folgende Lösungen gefunden:

    • Die opera funktionerte nur nach Poweroff
    • Die opera hängte sich nach einiger Zeit weg


    Problem ist scheinbar das USB_SUSPEND das im Kernel standardmäßig aktiviert ist (siehe auch)Alphacool LCD an VDR


    Zusammengefaßt müssen also in der .config des Kernels für die Opera zumindest folgende Einträge geändert werden:


    Code
    # CONFIG_USB_SUSPEND is not set
    CONFIG_DVB_USB=m
    CONFIG_DVB_USB_OPERA1=m


    • Die Fernbedienung der TT-2300 funktionierte nur sporadisch


    Das liegt daran, daß die opera auch eine IR - Schnittstelle zur Verfügung stellt (/class/input/input[x]). Normalerweise wird ja die IR - Schnittstelle der FF - Karte genutzt. Die Lösung des Problem hab ich im WiKi gefunden: Reihenfolge der DVB-Treiber festlegen


    d.h.


    in die /etc/modprobe.d/blacklist folgendes eintragen damit der opera - Treiber nicht automatisch geladen wird:

    Code
    #don't load the dvb-usb-opera drivers automatically
    blacklist dvb_usb_opera


    und dann in die /etc/modules folgendes eintragen damit die opera - Treiber danach geladen wird:

    Code
    dvb-usb-opera



    Ich hoffe, das war alles. Bei Gelegenheit werde ich mal einen WiKi - Entrag machen, -- falls nicht jemand schneller ist ;) --


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch meine Vorgehensweise zu CDFS gepostet.


    Gruß
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo zusammen,


    ich hab doch noch ein Paar Probleme. Ich habe dazu bei Hardware einen neuen Thread aufgemacht.

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!