[vdr] [ANNOUNCE] patch: search repeating epg-entry

  • Hello,
    I just created my first patch.
    It searches the additional starting times of an item from within the "What-On" Menu.


    Just go into the scheduler, select an item and press "0".
    An additional menu will show you the start time of future items that have the same name.
    You may press "red" to record or cancel to return to the scheduler menu.


    Could someone please test the patch.
    It should run on vanilla vdr-1.2.5. It is also tested together with the patch from Andreas Kool.


    Please let me know, if there are problems or suggestions for a better functionality.


    have fun
    Gerhard

  • Hi


    eine Sortierung nach Sendezeit sollte noch eingebaut werden :D


    Der Patch ist aber vorgemerkt für den nächsten Komplett-Patch

    Dirk

  • Hi,


    VDR schmiert hier leider kommentarlos ab, wenn ich die '0' drücke nach ca. 5-10 Minuten Laufzeit; hab's nochmal mit plain-vdr + Patch geprüft, gleiches Verhalten.
    Kann das sein, das der EPG-Scan (hab 2 DVBs) da mit reinhaut/zwischenfunkt ?

  • Hi


    ich warte immer, bis es sich lohnt, einen neuen zu machen :D
    derzeit ist noch kein neuer geplant, kannst dir also zeit lassen ;D

    Dirk

  • Hi,


    Sortierung Sender/Beginn funzt gut, bzgl. Absturzproblematik hier leider keine Änderung (plain-vdr); vielleicht kann das jemand mit 2 oder mehr DVBs und aktivem EPG-Scan verifizieren.

  • Kannst Du mir bitte sagen, was genau zum Absturz führt?


    Anscheinend stürzt vdr ab, wenn er einige Zeit läuft (5 min) und man dann die "0" drückt.
    Erscheint irgendeine Ausgabe am Bildschirm (Menüaufbau) oder ein Eintrag im log-File?


    Danke im voraus, Gerhard

  • Hi gestein!


    Super Idee, funzt klasse. (EDIT: bin ja auch ein DVB-c User, Viel Erfolg bei DVD-s !) Damit ist mein Bedürfniss nach einer kompletten Senderübersicht ähnlich dem "Jetzt" oder "Nächste" nur für einen längeren Zeitraum halt erstmal befriedigt. Ich finde es sehr elegant sich so den Aufnahmezeitpunkt auszusuchen. Cool ist, dass bei Serien auch noch die Folge eingeblendet wird. Genial.


    Ne Komplettübersicht könntest du ja sicher auch leicht noch einbauen. Wäre sozusagen ein feature-request.


    Einziges Manco in der 0.3: Der Patch der menu.conf rejectet bei mir weil ich schon eine gepatchte menu.conf habe (Komplettpatch 1.2.5_E),, so dass man alles per Hand einfügen muss. Wenn mann sich das reject anschaut, stellt man fest, dass dies nicht sein müsste, vielleicht einfach per hand noch etwas mehr Zeilen aus ser ungepatchtenmenu.c hinzufugen, sodass "patch" eine höhere Chance hat die Stelle im Code zu finden. Die im Patch angegebenen Zeilen kommen sehr oft vor, desshalb rejectets halt.


    Trotzdem schön, vielen Dank.


    Gruß e-PUNK



    PS: Andererseits, wenns sowieso bald im Komplettpatch mit reinkommt, is das schon ok. Ich denke mal das wirds, weil is wirklich genial. Man könnte vielleicht überlegen, ob dieser Modus nicht durch "0" sondern durch "Red", also "Aufnahme" aufgerufen wird. Vielleicht optional in den Einstellungen bzw in einem conf- oder wie es üblich ist in einem headerfile konfigurierbar. Kannst du mir vielleicht vorab einfach verarten wo ich im Quelltext gucken muss um dass schon mal bei mir "hardcoden" können, hab jetzt keine Zeit zu suchen, weil ich verabredet bin. Vielleicht hast du aber schon geantwortet, wenn ich wiederkomme. Danke.
    Die 0 wäre dann wieder frei für mein feature-vorschlag. Oder du benutzt nur die Farbtasten ähnlich wie im mp3-plugin, wo durch drücken von blau die funktionsliste gewechselt wird, und somit mehr als 4 funktionen möglich sind.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hallo e-punk!


    Danke für das Lob.


    Ich finde das nicht so gut, wenn man das Plugin mit "rot" aufruft.
    Das paßt dann nicht mehr zum normalen vdr-handling.


    ich rufe diff mit -rNu auf.
    Ich könnte bei u mehr als 3 Zeilen angeben, wenn's was hilft.


    Was meinst Du mit Komplettansicht?


    Das Menu wird in cMenuSchedule::ProcessKey und in cMenuWhatsOn::ProcessKey aufgerufen.
    Vielleicht hilft Dir das was.


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Original von gestein
    Kannst Du mir bitte sagen, was genau zum Absturz führt?


    Anscheinend stürzt vdr ab, wenn er einige Zeit läuft (5 min) und man dann die "0" drückt.
    Erscheint irgendeine Ausgabe am Bildschirm (Menüaufbau) oder ein Eintrag im log-File?


    Danke im voraus, Gerhard


    Jo genau so, Bild hängt, kein weiteres Menu, kein Logeintrag; zuletzt hat es etwas länger gedauert. ca. 15 Minuten (nach Rechnerboot, dvb-core liess sich mehr nicht entladen)


    Console-Rückmeld.: '378 Speicherzugriffsfehler'

  • Zitat

    Ich finde das nicht so gut, wenn man das Plugin mit "rot" aufruft.
    Das paßt dann nicht mehr zum normalen vdr-handling.


    mm na dann vielleicht folgendes: Kann man vdr eigentlich auch ohne großen aufwand auch so umcoden, dass unten am Bilschirmrand die zusätzlichen funktionen, wie das mit der 0 oder weitere einfach eingeblendet werden. Soll doch auch für fremde Personen in vollem Umfang nutzbar sein. Da solche versteckten Tasten ja auch wo anders vorkommen (Beim Schneiden zum Beispiel), wäre vielleicht eine allgemeine Hilfefunktion, die man jederzeit durch einen Tastendruck aufrufen kann, auch nicht verkehrt. Ich glaube ich werde sowas mal programmieren, wenn ich mich endlich mit dem vdr-code mal über das patches einspielen hinaus beschäftigt habe. Somit habe ich auch endlich etwas gefunden, was ich beitragen kann zum großen VDR-Projekt. Hoffe sowas könnt ihr gebrauchen? Feedback bitte hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6647&boardid=2&sid=



    Zitat

    ich rufe diff mit -rNu auf.
    Ich könnte bei u mehr als 3 Zeilen angeben, wenn's was hilft.


    Mal probieren, würd ich sagen. Oder du guckst mal was fürn patch entsteht wenn du das diff unter der voraussetzung Komplettpatch-1.2.5_E machst. Und probierst dieses mit dem ungepatchtet frischen VDR aus. Glaube aber, dabei entsteht viel müll. Du könntest bis es im komplettpatch drin is auch einfach beide Varianten anbieten.
    Übrigens: mach mal das diff in dem Verzeichnis in dem die beiden Verzeichnisse liegen, denn ich wurde beim Patchen immer zur eingabe des zu patchenden files aufgefordert.


    Zitat

    Was meinst Du mit Komplettansicht?


    Na alle Sender alle Sendungen ab jetzt. wenn man nun nach unten scrollt wird aber anders als bei "nächste" oder "jetzt" einfach weiter angegeben, was so in Zukunft noch kommt also die kompletten epg-daten, bis zum schluss. Mann müsste überlegen ob man dies nicht einfach bei der "nächste"-Ansicht unten anfügen kann, dann aber nicht mehr nach sendern sondern nach zeit sortiert. die abgrenzung von "nächste" könnte man durch einen Trennstrich alla "----------------------------------" realisieren.
    mit zusätlichen tasten vom ziffernblock könnte man stundenweise oder tageweise vor- und zurückspringen, wie in einer Programmzeitschrift oder einer Videotext-Programm-Tafel für alle Sender.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Also ich verstehe das mit dem Absturz nicht.


    Ich hab's so gemacht, wie Klaus in seinen Klassen.


    Vielleicht könnte mir jemand der sich da auskennt einen Tipp geben?
    Im Konstruktor meiner Klasse wird der Mutex verwendet mit
    schedules = cSIProcessor::Schedules(mutexLock);


    schedules ist ein member meiner Klasse.


    Ich habe noch etwas eingebaut und zusätzlich einige isyslog-Einträge gemacht.


    egal: Könntest Du bitte so nett sein und den Patch noch mal probieren?


    Danke für Deine Hilfe!
    lg, Gerhard

  • Ach ja Gerhard, kannst du mal in dem Thread mit der info über die stelle mit dem Code der Schönheit des Posts wegen, die Smilies abschalten, oder die "Smilie-befallene" Stelle als

    Code
    -

    einfügen. Hab diese nützlichen Funktionen des Boards auch erst nach ner Weile entdeckt. Vielleicht kennst du die ja noch nicht. So seist du hiermit darauf aufmerksam gemacht, dass hier tolle Sachen möglich sind.


    Thx, e-PUNK


    PS: Keine Ironie sondern netter Hinweis ;) man weiß ja nie wer ein sonst gleich wieder alles zur Minna macht, weil man etwas unglücklich formuliert hat. Erfahrungen aus verganenen Posts.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Danke für den Hinweis, habe die Smiles auch erst nach dem Posten entdeckt.
    Werde mich bessern.


    Das mit den unbekannten Tasten im vdr ist ein oft diskutiertes Problem.
    Leider ist halt der Bildschirm auf 4 Felder beschränkt (wäre sonst auch zu unübersichtlich und zu klein).
    Und durch die umschaltbaren HelpKeys verliert man halt eine HotKey-Taste.


    Wie man's macht ist's falsch. Der eine mags so, der andere so.
    Um das Studium der Anleitung wird man nie herumkommen.


    Auch die Hilfefunktion wurde schon öfters diskutiert.
    Das Implementieren der Funktion wäre sicher kein Problem.
    Ein Problem ist aber das Erstellen der Texte.
    Schau Dir mal an, wie viele Menüs vdr hat. Diesen Aufwand (vor allem auch die Pflege!) wollte sich noch keiner antun.
    Außerdem wollte Klaus sicher nicht seine Zeit mit den Texte "verplempern", sondern den vdr weiterentwickeln. Ist eine Frage der Prioritäten.
    Wenn Du in dieser Richtung was planst, dann setzt Dich erst mal mit Klaus in Verbindung, der plant da sicher was für die 1.3.x


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Original von gestein
    Ich habe noch etwas eingebaut und zusätzlich einige isyslog-Einträge gemacht.


    egal: Könntest Du bitte so nett sein und den Patch noch mal probieren?


    Hier die letzen Log-Einträge vor Absturz:

    Zitat

    Okt 16 11:19:53 knx-vdr vdr[991]: getting scheduler
    Okt 16 11:19:53 knx-vdr vdr[991]: entering cMenuWhatsOnEPG::BuildList
    Okt 16 11:19:53 knx-vdr vdr[991]: trying to build list

  • Es ist also wirklich dort, wo ich vermutet habe, ich verstehe allerdings nicht, was da vor sich geht.


    Anbei eine geänderte Version.
    Könntest Du das bitte nochmal ausprobieren.
    Ich weiß, ich bin lästig, aber bei mir bekomme ich den Absturz einfach nicht hin.
    Hab schon epg-scan und system-time eingeschaltet, aber ich bekomme keinen crash zusammen, egal wie oft ich meine Funktion aufrufe.


    Danke für Deine Hilfe!
    lg, Gerhard


    p.s.: ich hoffe, Du machst vor dem kompilieren des vdr ein "make clean" ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!