Feste IP?

  • Hallo, ich habe den Ctvdr6 installiert, und der holt sich vom Router seine IP. Klappt auch meistens das er die immer die gleiche IP bekommt. Manchmal aber nicht. Dann komme ich mit Putty/Vdradmin nicht an den Rechner. Wie stelle ich auf eine feste IP um?

    C`T VDR6___XP2400___1GBRAM___TechniSat SkyStar II
    .....und kaum Ahnung von dem Linux System.

  • im Router kannst du meist im DHCP menü, einer MAC-Adresse also einem PC, eine IP-zuweisen, diese ist dann für diesen Reserviert

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Ändere /etc/network/interfaces auf:


    el_colto - so viele Router können das nicht.

  • Für alle, die die Version 6 noch nicht installiert haben oder eine Neuinstallation durchführen ein kleiner Tipp (von mir getestet, funktioniert):


    In irgendeiner alten c´t stand mal als Workaround drin, dass man vor der Installation das Netzwerkkabel ziehen soll. Wenn das Konfigurationsprogramm dann versucht, DHCP zu konfigurieren und es logischerweise nicht klappt, kommt man in ein Menü, in dem einem die manuelle Konfiguration der Netzwerkparameter angeboten wird --> dort kann man dann die feste IP eingeben.


    Grüße,
    Robin

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    ztzt... ist es denn so schwer, nach dem installieren die oben genannte Datei per Hand anzupassen :lehrer1


    Ich hoffe nicht ;)

    C`T VDR6___XP2400___1GBRAM___TechniSat SkyStar II
    .....und kaum Ahnung von dem Linux System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!