dxr3 ruckelt

  • Ich versuche gerade eine Streamincleint mit Dxr3 aufzusetzen doch leider habe ich ständig Ruckler zumindest bei Sendern ohne sehr niedriger Quallität. Hatte auf dem gleichen Rechner mit xinelibout und xv getestet und keine Probleme gehabt. Bei Aufnahmen tritt das Ruckeln immer an den selben stellen auf.


    Was ich schon alles probiert habe.


    vdr-1.4.6 mir und ohne Patche (noepg dvbplayer setup)
    dxr3-0.2.6 dxr3-0.2.7 die 6 macht noch mehr probleme
    Unterschiedliche Firmware
    PCI Slot getauscht wegen IRQ sharing mit Netzwergkarte
    Kernel 2.6.19 und 2.6.20


    DVD wiedergabe mit xine ist problemlos. Da die problem auch bei Aufnahmen da sind ist es kein streaming Problem. DVD widergabe mit dvd-plugin war auch nur mit ruckler möglich.


    aufgefallen sind mir diese Warnungen:


    Code
    /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2450: warning: 'ImgReSampleContext' is deprecated (declared at /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2447


    Die beim übersetzen des dxr3 Plugins öfters auftauchen.


    Mein Test System ist ein 2 GHz Celeron und Top zeigt ca 95% idel.
    im log sehen die ruckler so aus.


  • Hallo swer,


    mir kommt dabei folgendes in den Kopf:


    A) Die ffmpeg Version harmoniert nicht mit dem dxr3-plugin
    Das gabs bei Linvdr/Mahlzeit-ISO auch schon einmal. Erst eine andere ffmpeg Version hat die Probleme gelöst.


    B) xine-liboutput unterstützt mitlerweile auch eine dxr3 als Ausgabegerät. Der Code ist allerdings noch sehr frisch.... eventuell solltest du das auch mal ausprobieren.


    Nebenbei:
    - Was für eine Distribution verwendest du?
    - Hast du keinen Client, der ein wenig weniger Wums hat? Eine dxr3 brauch keine 2GHz...
    - Was für dxr3 Module verwendest du? 0.15.3, 0.16.0, 0.16.1 oder gar 0.16cvs..
    - Ist das dxr3-plugin mit dem AC3 Patch gepatcht? (Bei 0.2.7 default.... scheint aber gelegentlich Probleme zu machen..)


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:


    Mir fällt gerade das hier auf:

    Zitat

    Original von swer


    Code
    May 22 23:37:42 vdrk3 vdr: [22368] loading May 22 23:37:42 vdrk3 vdr: [22868] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    ....sind die Aufnahmen eventuell "defekt" und xine gelingt es dies zu korrigieren nur dem dxr3-plugin nicht?

  • Nein meine beiden normalen dxr3 cleints arbeiten einwandfrei. Daher denke ich sind die Aufnahmen zumindest so gut das es klappen müsste. Zumindest sind mir keine Ruckler aufgefallen als ich mir die Aufnahmen mit diesen angeschaut habe.


    Distribution ist eine Gentoo deswegen habe ich dieses Forum benutzt.


    Übersetzt habe ich alles mit ebuilds daher kann ich keine genau aussage über den Patchstand machen. Da AC3 geht nehme ich an das der Patch sowohl beim 2.6 als auch 2.7 drin ist.


    JA ich habe cleints mit etwas weniger Dampf diese arbeiten noch mit Linvdr mit Dr. Seltsam Paketen 1,2 GHz Celeron's. Diese will ich aber auf Gentoo umstellen. Da ich doch etwas Flexibler bei der Software sein will. Das jetzt ist wirklich nur ein Test System.


    Die em8300 module sind keine CVS sondern 0.16.x.


    Genau Versionen muss ich nach schen wenn ich wieder da heim bin.


    Was ich ja auch seltsam finde ist das DVD Wiedergabe mit dem plugin änliche Probleme macht wärend sie mit xine (cxfe) gut läuft.


    Ach so nur um das noch mahl deutlich zumachen wenn es ruckelt kommen die Meldugen vom audiodecoder die Meldung (die mit dem GUP )vom begin der Aufnahme sthet nicht inzusammenhang mit einem Ruckler. Die meldungen vom audidecoder kommen auch so wenn es wärend des Streamens Ruckelt. Aber warscheinlich ist das mehr Wirkung als Ursache.

  • Hallo swer,


    ..ich muss zugeben, dass ich ein wenig ratlos bin.


    Es gab/gibt Probleme, falls der Modulparameter audio_driver=oss nicht gesetzt ist... aber das zeigt sich durch andere Symptome... dann läuft nämlich gar nichts.


    Poste einmal die Ausgabe die du siehst, wenn du dxr3config ohne Parameter aufrufst...dann kannst du auch sehen, welche Modulversion du verwendest.


    Hier habe ich übrigens eine dxr3config Testversion (0.3.3) gepostet, die das audio_driver=oss Problem umgehen kann.
    DXR3 Laeuft gut mit 1.1


    Die gentoo ebuilds enthalten noch die Version 0.3.2...


    Ich würde mich sehr über einen Test freuen :] ...ich will das Ding möglichst bald veröffentlichen.


    Verwendest du eigentlich Gentoo oder Gen2VDR?


    Gruß
    Wicky

  • Ich denke du meinst diesen Teil


    Ich habe zwischen durch mir auch noch mal schnell den VDR 1.4.5 übersetzt und muss sagen das das Ruckel verhalten leicht anders ist. Ich würde aber sagen schlimmer. Auch habe ich mich noch ein mal vergewissert das die Aufnahmen auf meinen LinVDR cleints mit dxr3 gut laufen.

  • Zitat

    Original von swer
    Ich denke du meinst diesen Teil


    ...ja, aber du hast die Ausgabe der Versionsnummer abgeschnitten. Seit ein paar Versionen wird die angezeigt.


    Entweder nutzt du "audio_driver" gepatchte Module oder du hast den Parameter audio_driver=oss selber in die Modulkonfigurationsdatei verfrachtet oder du verwendest die dxr3config Version 0.3.3 :rolleyes:
    Aus dieser Richtung könnte der Fehler auch her rühren...


    Aber jetzt zum Thema:
    Es scheint ein wenig in die Richtung vdr zu laufen...


    Hier gibt es einige Dinge, welche eine Rolle spielen können:
    - repacker Patch (VDR)
    - sync-early Patch (VDR, der Patch ist aber gaaanz neu)
    - ac3 Patch (alt, und in den 0.2.7er Modulen enthalten)


    Hast du deinen VDR gepatcht?


    Dann scheint das dxr3-plugin auch stabiler zu laufen, wenn NTPL nicht verwendet wird. Dies erreicht man mit dem Eintrag:

    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.25


    im VDR-Startskript. Eventuell solltest du das einmal ausprobieren.
    Das senkt u.U. allerdings ein wenig die Performance des Systems... aber davon hast dein Rechner ja massig.


    Zitat


    Ich habe zwischen durch mir auch noch mal schnell den VDR 1.4.5 übersetzt und muss sagen das das Ruckel verhalten leicht anders ist. Ich würde aber sagen schlimmer. Auch habe ich mich noch ein mal vergewissert das die Aufnahmen auf meinen LinVDR cleints mit dxr3 gut laufen.


    ...welche VDR Version läuft denn auf dem Linvdr-Client?
    -> Probier die doch einmal...neu ist nicht immer besser.


    Mit der Version 1.3.47 und den dxr3 Modulen der Version 0.15.3 habe ich bislang die besten dxr3 Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Wicky

  • OK


    Ich denke du meinst NPTL abschalten
    Klapt bei mir leider nicht liegt wohl an den useflags "nptl nptlonly"


    Code
    tr: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    tr: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
     * Preparing start of vdr:
    sh: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich konnte den repacker Patch jetzt leider nicht finden.
    Den sync-early hatte ich zwischenzeitig auch im Einsatz hatte auf mein Problem kein Efect.
    Ansonsten hatte ich noch den dvbplayer patch verwendet.


    So aber jetzt erst einmal eine erfreulich Nachricht ich hatte noch ein gentoo System für meine normalen Cleints ( Beschreibung in meiner Signatur ). Hatte damit eigentlich auch nur unter xorg getestet. Aber nach dem ich die em8300 Module dafür übersetzt bekommen habe, musste ich feststellen das ich dort keine problem habe.


    Nun unterscheiden sich die beiden Systeme nicht nur bei den useflags und Hardware sondern auch in der Aktualität der Software. deswegen kann ich noch nicht genau sagen woran es jetzt liegt.


    Aber gut zu wissen das ich jetzt weiter machen kann mir mein System zusammen zustellen. nur mache ich auf jeden Fall ein Beckup vom System ohne Ruckler, auch wenn es noch im Bastelstadium ist.

  • Hallo swer,


    Zitat

    Original von swer


    So aber jetzt erst einmal eine erfreulich Nachricht ich hatte noch ein gentoo System für meine normalen Cleints ( Beschreibung in meiner Signatur ). Hatte damit eigentlich auch nur unter xorg getestet. Aber nach dem ich die em8300 Module dafür übersetzt bekommen habe, musste ich feststellen das ich dort keine problem habe.


    Sehr schön.


    Leider werden wir aber die Ursache wohl nicht herausbekommen. Aber dass muss man wohl manchmal akzeptieren.


    Bis denne,
    Wick

  • moin moin


    .. gibts was neues? ... habe auch ruckler unter gentoo und komme da nicht weiter ...


    evtl hast du ja aschon die loesung gefunden ;-


    gruesse mentox

  • Zum einen ging es ja mit der anderene Installation und deswegen habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.
    Und was noch fiel schlimmer ist das ich meine beiden Scovery XS zerstört habe. Die als Basis für mein dxr3 cleints dienten. ;(

  • ohoh ... du machst sachen ...



    dann werde ich mal weiter testen ..


    auf das es bald geht :)



    :prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!