Mahlzeit 4.0 beta2 Intel Pro 100 VE

  • Hallo @ll,
    ich habe ein installation von Mahlzeit 4.0 beta 2 durchgeführt, ich habe am Board eine Netzwerkkarte eine Intel pro 100 VE diese wird aber leider nicht erkannt.


    lspci --> Zeigt zwar die NW an aber mehr nicht.
    Ich habe Sie im Setup durchkonfiguriert, doch leider nix positives.
    ifconfig eth0 up --> no such device


    Vielleicht kann mir jemand helfen soll das Teil für einen bekannten bauen.
    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • das ist doch ein gängiger Chip, da muss das Modul e100 funktionieren!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    blöde Frage wie kann ich den das Modul für die NW karte laden, denn ich glaube serienmässig wird das modul nicht geladen.


    finde nämlich kein file /etc/modules.conf !!


    /EDIT
    Habe gerade in der Datei /etc/sysconfig den Eintrag NETMODULE="e100" eingetragen, doch wenn ich das mache bekomme ich noch immer bei ifconfig eth0 --> device not found!
    EDIT/


    Vielleicht kann mir jemand helfen


    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    2 Mal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo @ll,
    leider nein, ich habe schon eingetragen NETMODULE="auto" -->funzt nicht!


    getNetworkHardware --> e100 eepro100


    Wenn ich in /etc/sysconfig NETMODULE="e100" eintrage passiert genau das selbe!
    NETMODULE="eepro100" --> funzt mit gleichem Fehler auch nicht.


    Ach ja ich habe vergessen zu sagen, dass die Netzwerkkarte eine OnBoard Karte ist!!


    Fehlermeldung bei ifconfig eth0 -->


    ifconfig: eth0: error fetching interface information: Device not found


    Wo soll ich ansetzen um das Netzwerk in gang zu bringen.


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    3 Mal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo @ll,
    ich tauge nix als alleinunterhalter ;-> vielleicht könntet Ihr mir mal ein bisserl helfen, das Board ist ein MSI MS-6580 845GE Max, die Netzwerkkarte OnBoard soll verwendet werden.


    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • poste mal die Ausgabe von dmesg, nachdem Du "modprobe e100" gemacht hast.



    e100 ist auf alle Fälle richtig, das nutzen auch andere, die so ein Board haben (siehe Google)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und bitte den ersten Post in meinem Thread lesen. Bei Problemen bitte die Ausgabe von "getDebugInfo" als Datei im Thread anhängen. Ohne Daten kann ich meine Glaskugel nicht füttern und hungrig mag sie mir keine Antwort geben...


    cu
    Markus

  • Wenn ich das Modul per Modprob e100 lade, dann funzt es auch.
    Ich habe jetzt noch das Problem, das ich einen PPP Verbindung einrichten muss, und ich weiß leider überhaupt nicht ob das geht mit einer Standardinstallation.


    Vielleicht hat jemand eine Anleitung wie ich das unter linvdr machen kann.


    /EDIT
    Habe gerade gesehen, dass das nicht so einfach ist unter LinVdr, daher habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
    EDIT/
    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Es wäre trotzdem nett, wen Du die Ausgabe von getDebugInfo noch hier anhängen könntest, dann kann ich da evtl. noch was am Skript ändern und andere hätten dann auch noch was davon.


    Danke


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!