Burn: DVD Image zu gross

  • Hallo,


    VDR3 (s.u.): Mein Image (herunter-requantisiert) passt nicht auf +RW oder -RW DVDs: K3B meldet "nicht genug Platz für die Daten auf dem Medium". Wenn ich direkt brenne, bricht er vorher schon ab. Die DVD Größe habe ich einmal auf "Benutzerdefiniert" mit 4482 MB und einmal auf "Single Layer" eingestellt. Jedes mal kommt ein Image mit 5,2 GB heraus. Ich habe auch das Burn Plugin neu übersetzt um sicherzugehen, dass alle Patches enthalten sind. Diese müssten drin sein: 01_burn-set-pathes, 02_projectx, 03_default-requantizer, 10_template, 90_i18n-fix,91_trim-fix,92_requantfactor. Das Plugin ist Version: 0.1.0~pre21-11 von Tobi (Debian Etch).

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • Das ganze Log ist zu lang. Hier mal Anfang und Ende.


    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • Hallo FrankWo, in dem Log was Du mir per Mail geschickt hast kann ich nichts auffälliges finden. Einzig die Datenmenge erschreckt mich: Du willst wirklich 12 Folgen a 45min auf eine single layer DVD pressen? Der requant-Faktor von 2.489 scheint damit korrekt zu sein, nur weiß ich nicht, ob man sich das dann noch anschauen kann (oder soll's ein Hörspiel werden :D) Alles was über 1,5 ist, glaube ich, ist nicht mehr wirklich sehenswert.


    Mal ne Frage in die Runde: Kann es sein, daß tcrequant sich bei dieser Größenordnung etwas verheddert und den Kompressionsfaktor nicht ganz erreicht (also zu wenig schrumpft)? Es kommen 5386MB anstatt 4482MB heraus.


    Probier doch mal, ob Du 4 oder 5 Folgen auf eine DVD bekommst (also eine Folge mehr als ohne Schrumpfen). Das würde zumindest zeigen, daß ansonsten alles funktioniert


    FireFly

  • Das Log File ist 817 MB groß. Habe jetzt alles komplett in drei gezippten Teilen angehängt.

  • So, vier Folgen passen (4,3 GB) . Fünf sind auch zu viel (4,5 GB). Log-Files sind noch vorhanden um evtl. weiterzuforschen. Es wäre natürlich schön, wenn es eine definierte Grenze gibt, so daß man das Try-and-Error etwas abkürzen kann. Vielen Dank !!!!

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • 4 Folgen: Image 4,3 GB. Von ca. 6,1 GB geschrumpft.
    5 Folgen: Image 4,5 GB. Von ca. 7,6 GB geschrumpft.
    6 Folgen: Image 5,2 GB. Von ca. 9,0 GB geschrumpft.
    Immer bei der gleichen Einstellung "Single Layer" .

  • d.h. Du hast folgende requant-Faktoren:


    Zitat

    4 Folgen: Image 4,3 GB. Von ca. 6,1 GB geschrumpft => 1,41
    5 Folgen: Image 4,5 GB. Von ca. 7,6 GB geschrumpft => 1,68
    6 Folgen: Image 5,2 GB. Von ca. 9,0 GB geschrumpft => 1,73


    Demnach wäre meine geschätzte 1,5 von weiter oben gar kein so schlechter Grenzwert ;)
    Ich könnte mir vorstellen, daß requant irgendwann an die technische Grenze stößt und nicht mehr Details entfernen kann, weshalb der Stream dann nicht mehr (wesentlich) kleiner gemacht werden kann.

  • ich hatte auch einmal das selbe Problem mit dem burn-plugin. es ist ne weile her und soweit ich mich erinnern kann wollte ich etwas um die 10 GB auf eine single-dvd brennen. herausgekommen ist ein Image mit ca 6 GB.
    da ich ähnliche Gedanken wie FireFly hatte (das es requant einfach nicht schafft), hab es einfach 2 DVDs daraus gemacht. (Waren nur Musikvideos bei denen mir die Bildqualität nicht so wichtig war).


    Gruß
    Stefan

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Abhängig vom Bildinhalt - bei Zeichentrick oder Landschaftsaufnahmen kann man schon etwas mehr schrumpfen - hänge ich zu groß gewordene Images einfach in ein virtuelles Laufwerk ein und lasse dann (Windows-)Software drüber laufen, die dann weiter verkleinert. Ist zwar umständlich aber sehr wirkungsvoll. Natürlich hat auch diese Methode ihre Grenzen ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!