GELÖST: Mahlzeit 3.2 und Vompserver / MediaMVP. Wie?

  • Ich habe eine Media MVP bei ebay geschossen. Revision ist D3A.
    Unter Windows läuft sie ohne Probleme. Wie bekomme ich sie nun
    unter Mahlzeit 3.2 zum laufen.


    Aktueller Status (03/02/06):


    Die MediaMVP holt sich anscheinend die dongle.bin vorm
    VDR-Server. Zunächst komplettiert sich der Balken auf
    4 Felder. Dann nach recht langer Zeit erscheint der
    Background-Screen vom Vompserver mit einer Textbox:
    "Locating Server"


    Danach passiert nichts mehr. Unten habe ich versucht
    möglichst detailliert meine Konfiguration aufzuzeigen.


    Wer kann Helfen?



    Konfigurationsdetails


    Router ist ein Netgear WGT624


    Die Vomp-Dateien liegen in folgenden Verzeichnissen:

    • vomp-00-0D-FE-00-19-69.conf in /etc/vdr/plugins
    • vomp.conf in /etc/vdr/plugins/vompserver, in /etc/vdr/plugins und in /tftpboot
    • dongle.bin -> vomp-dongle-0.2.5 in /etc/vdr/plugins/vompserver
    • dongle.bin in /etc/vdr/plugins/vompserver
    • vomp-dongle-0.2.5 in /etc/vdr/plugins/vompserver und in /tftpboot


    Die MediaMVP bekommt eine IP vom Router.

    • 192.168.0.7


    Die vomp.conf sieht so aus:


    Änderung der vomp-00-0D-FE-00-19-69.conf analog zur vomp-00-00-00-00-00-00.conf.sample


    Das vompserver.log sieht folgendermaßen aus:


    Die /etc/hosts sieht so aus

    Code
    127.0.0.1 localhost linvdr
    192.168.0.5 vdrserver


    Die /etc/hosts.conf sieht so aus

    Code
    order hosts,bind
    multi on
    192.168.0.5 vdrserver
    192.168.0.3 vdrclient
    127.0.0.1 localhost
    192.168.0.7 mvp
  • Moin,


    benutze zwar kein Mahlzeit-ISO, aber eben ein "gepanschtes" LinVDR.
    Also ich habe bei mir die MVP mit vomp erst dann zum Laufen gebracht als mein LinVDR ebenfalls DHCP-Server gespielt hat. Mit IP vom DSL-Rounter (Speedport) hat's nicht geklappt.


    Meine dhcpd.conf sieht dann so aus:


    Meine vomp.conf:


    Meine vomp-xx-xx-xx-xx-xx-xx.conf:


    Am Ende der rcStart.delayed muss dann noch

    Code
    inetd
    dhcpd


    rein.


    Dann sollte es gehen

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Natürlich sollte der DHCP-Dienst des Routers dann deaktiviert sein.


    Die dhcpd.conf liegt glaube ich unter /etc, kann leider gerade nicht nachschauen...

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Man muß keinen DHCP services auf dem vdr laufen haben, es reicht den Router DHCP server zu verwenden und den vomp BOOTP und TFTP server aktiviert zu haben.
    Einen extra DHCP server braucht man nur bei versionen vor 0.2


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Da sage ich ganz klar Jein!!
    Das kommt auf den Router an. Ich habe das bei mir wochenlang hin und her probiert, es ging nur mit DHCP auf dem vdr. DHCP ist eben nicht immer DHCP.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Bandit2001
    Das war früher der Fall, mit der Integration TFTP und Bootp mechanimen ist das nicht mehr notwendig, da die dongles über einen mvp spezifischen bootp und tftp mechanismus verteilt werden. vomp benötiigt ab version 0.2.0 nur einen DHCP server der die ip verteilt und nicht mehr (ich habe auch nur einen micky maus router im einsatz).


    Sollte der DHCP server auf dem vdr bei dir notwendig sein, so ist in den vomp configs was falsch. Ich vermute mal die vomp-xxx config liegt an der falschen Stelle, such einfach mal ob wonaders noch vomp-xx configs liegen, vomp erstallt die nämlich tw. auch automatisch.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • BUMP


    Ich habe die Konfigurationsdetails und die Fehlermeldungen jetzt
    noch einmal konkretisiert. Vielleicht hilft das jemandem bei der
    Identifikation des Fehlers, ich komme nicht weiter...

  • Zitat

    Original von hquant
    Die Vomp-Dateien liegen in folgenden Verzeichnissen:

    • vomp-00-0D-FE-00-19-69.conf in /etc/vdr/plugins
    • vomp.conf in /etc/vdr/plugins/vompserver
    • dongle.bin -> vomp-dongle-0.2.5 in /etc/vdr/plugins/vompserver
    • dongle.bin in /etc/vdr/plugins/vompserver
    • vomp-dongle-0.2.5 in /etc/vdr/plugins/vompserver und in /tftpboot


    Die MediaMVP bekommt eine IP vom Router.

    • 192.168.0.12


    Bei mir liegen die Dateien in folgenden Verzeichnissen:

    • vomp-00-0D-FE-00-xx-xx.conf in /etc/vdr/plugins
    • vomp.conf in /etc/vdr/plugins/vompserver und /tftpboot !!
    • dongle.bin in /tftpboot


    Ich denke mal Deine vomp.conf liegt falsch, lege die mal nach /tftpboot


    P.S.: Hier hatte ich mein Problem damals geschildert und auch gelöst.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • Die vomp.conf habe ich nach /tftp kopiert. Passiert nix. Die dongle.bin existiert ja nur als symbolischer Link (?) auf die vomp-dongle-0.2.5. Die kann ich also nicht kopieren (richtig?). Also immer noch der Startbildschirm auf der MVP.


    Zu allem Überfluss habe ich auch noch die vompserver.log in /var/log gelöscht und in neu angelegte Dateien weigert sich vompserver die logdaten zu schreiben, ich könnte ausrasten...

  • Zitat

    Original von hquant
    Zu allem Überfluss habe ich auch noch die vompserver.log in /var/log gelöscht und in neu angelegte Dateien weigert sich vompserver die logdaten zu schreiben, ich könnte ausrasten...


    vdr schon mal gebootet? Bei mir ging es auch erst danach wieder.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Zitat

    Original von Bandit2001


    vdr schon mal gebootet? Bei mir ging es auch erst danach wieder.


    Gebootet, Berechtigungen auf rw-rw-rw gesetzt, Vompserver deaktiviert und wieder aktiviert...er schreibt trotzdem keine Logdaten.

  • Ich hab da eine Idee, vielleicht muß noch ein symlink gesetzt werden.
    Deine config ist in /etc/vdr/plugins/vompserver . Dort liegen die configs auch bei c't vdr, aber notwendig ist noch ein symlink (aus dem Kopf in /var/lib/vdr/plugins) Schau mal ob für ein anderes plugin /etc/vdr/plugins/pluginname noch eine config liegt, dann suche auf deiner Platte nach der config des Plugins, vielleicht findest du dann die Stelle wo symlinks auf die Plugins config dateien gesetzt werden müssen, ist leider distri abhängig. (Um die vomp-xx mach dir mal keinen Kopf die wird seit einiger Zeit automatisch angelegt mit dongle.bin als default)


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • BUMP


    Neuer Status, ich bin jetzt bei "Locating Server" angekommen.
    Details siehe 1. Beitrag. Hat jemand noch eine Idee?


    Noch ein Nachtrag: Ich habe Vomp für Windows installiert, das lief sofort!!! Locating Server und baff, das Menü erscheint.


    Beim MediaMVP: Locating Server und nix mehr...

  • --

    Linvdr: Mahlzeit-Iso 3.2; Mainboard: Asus A7N8X-E ModBios 1008mod3; CPU: AMD Geode 1750+@1536.847Mhz + Vollkupferkühler Thermalright SLK-800 + 8cm Lüfter; RAM Marke ?: 512 MB; Netzteil Marke ?: 175 Watt, Lüfter auf TC umgebaut; HTPC Gehäuse Marke ?: die 2 60er Gehäuselüfter mit an die Fan-Steuerung der CPU angeschlossen; Festplatte: Seagate 160GB; TV-Karte: WinTV Nova-T PCI (Budget) Mod. 928 DVB-T 90002 Rev C176; Mpeg-Decoder: Hollywood-Plus EM8300 #Im Schlafzimmer eine MediaMVP.

    Einmal editiert, zuletzt von jrshh ()

  • hquant
    Bin an der selben Stelle nicht weiter gekommen. Hab am Router statische IPs vergeben und hatte die MAC Adressen vom VDR + MediaMVP vertauscht...


    Gruß

    Linvdr: Mahlzeit-Iso 3.2; Mainboard: Asus A7N8X-E ModBios 1008mod3; CPU: AMD Geode 1750+@1536.847Mhz + Vollkupferkühler Thermalright SLK-800 + 8cm Lüfter; RAM Marke ?: 512 MB; Netzteil Marke ?: 175 Watt, Lüfter auf TC umgebaut; HTPC Gehäuse Marke ?: die 2 60er Gehäuselüfter mit an die Fan-Steuerung der CPU angeschlossen; Festplatte: Seagate 160GB; TV-Karte: WinTV Nova-T PCI (Budget) Mod. 928 DVB-T 90002 Rev C176; Mpeg-Decoder: Hollywood-Plus EM8300 #Im Schlafzimmer eine MediaMVP.

    Einmal editiert, zuletzt von jrshh ()

  • Zitat

    Original von jrshh
    hquant
    Bin an der selben Stelle nicht weiter gekommen. Hab am Router statische IPs vergeben und hatte die MAC Adressen vom VDR + MediaMVP vertauscht...


    Gruß


    Die IPs vergebe ich über den Router bereits fest. Die Mac-Adressen sind bei mir korrekt. Das ist es also nicht...

  • hquant
    schau mal ob du die mvp anpingen kannst.


    Und dann häng dich mal mit ethereal oder wireshark zwischen die mvp und den vdr, dann müßte man sehen was schief läuft.

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Auch hier gilt:
    Die dongle.bin ist komplett und sauber geladen, er kann aber das vdr-plugin nicht finden (s.a.).
    Lauft noch ein anderer Rechner in Deinem Netz, insb. einer mit der Windows-MVP-Software?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!