[Gelöst] Probleme beim Einbau einer SS2/ jetzt probleme mit nova se2

  • Hi Leute,


    brauche Dringen euren Rat! Mein Gehäuse ist ein nur neun cm hohes von Cooler Master. Darin sitzt eine Riser Card welche zwei PCI und eine AGP Karte zu nutzbar macht. Bisher war nur der mitlere Slot belegt, darin steckt meine Nexus -s. Heute wollte ich eine Skystar 2 frisch aussem Blödmarkt dazusetzen - ÄTSCH! :schiel
    Die Karte hat einen großen Elko der auf dem PCI Port des Mainboards aufsetzt. Also die Nexus nochmal genau beschaut und siehe da die Nexus nach unten könnte Passen. Umgebaut und nächstes Problem. Die Riser Card hat ein Kabel welches man in einen zweiten PCI stecken muss - ich vermute für Strom und einige Extraleitungen. Jetzt war der im Weg. Wieder geschaut und ganz nach Rechts gesteckt siehe da es passt. Aber zwischen dem Stecker und der Karte (die Lücke ist genau auf der Seite wo die Spulen und Elkos sind) war minimaler bis überhaupt kein Platz. Mal ausprobiert. Nexus hat gefunzt, ich hatte aber den Sat Anschluss nun an die SS2 geschraubt - kein Bild - und was mich stutzig gemacht hat ein komisches hohes Geräusch welches eindeutig nich von der Festplatte oder einem Lüfter kam. Ausgeschaltet SS2 wieder raus und nur die Nexus betrieben alles wieder normal.
    Jetzt hab ich mal geschaut. Wenn man den Bildern auf der Hauppauge Seite trauen kann dann hat die weder Elkos noch ein solch großen Tuner wie die SS2. Die würde anstandslos bei mir passen. Ich wollte auch ursprünglich die nova kaufen aber die war im Blödmarkt natürlich grade nicht da :lol2
    Die Nexus würde ich gerne im zweiten Slot behalten. Dort ist dann Platz und es gibt keine Kabel die auf die Bauteile Druck ausüben können.


    Jetzt bitte ich euch um Hilfe. An alle nova oder sonstirgendwas besitzer:


    Ist die Nova wirklich wie auf dem Bild so Flach und ohne Elko oder Tuner oder ist das Bild falsch. Wie schaust bei der Nova S Plus? Nach dem Bild ist die ähnlich Schmal. Gibt es ausser den zwei Karten noch eine die sehr flach ist und vom VDR ohne besondere Konfig unterstützt wird (wie z.B. Mahlzeit ISO)?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Jeder Vorschlag ist Willkommen.


    Hier noch die Links von Hauppauge:


    nova2 und nova2 plus


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    4 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Kann mir keiner was zu der nova sagen?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also meine NOVA-SE2 hat einen kleinen Tuner drauf, direkt rechts vom F-Stecker Anschluß. Der stört aber nicht, da er nur halb so "hoch" ist wie der F-Anschluß selbst. (bring sie leider nicht zum laufen :evil:)


    Hab auch noch ne alte Nova hat einen großen Tuner und ca. 3-4cm darunter einen Elko.


    Was mich allerdings wundert, wie sieht deine Riser aus ?


    Nutze auch ne Riser im LC02 und hab da keinerlei Probleme, da die PCI-Karten immer über den Mainboardslots liegen.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die nova se2 läuft unter Linvdr nicht? Ich hab sie grade bestellt :schiel
    Die Riser Card ist diese hier: link
    Der Elko der SS2 ist etwas zu hoch deswegen setzt er auf einem der PCI Slots des MB auf. Und der kleine PCI Einsatz der in dem zweiten Slot steckt muss aufs MB in eionen PCI gesteckt werden und behindert sowohl die SS als auch die Nexus.


    Ist die nova se2 garnicht zum laufen zu bekommen? Ich bin leider kein Linux Profi. Treiber einspielen oder kompilieren werd ich bestimmt nicht hinbekommen :schiel

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hi Leute,


    wollte keinen neuen Thread eröffnen daher hab ich den Titel geändert. Habe jetzt die nova se2 eingebaut und sie passt wie angegossen. Dann in die runvdr das Modul cx88_dvb eingetragen und siehe da die Karte läuft. Einige Aufnahmen parallel gemacht und Testweise auch parallelaufnahmen über Nacht getestet, funktionierte alles Tadellos.
    Am nächsten Tag wollte ich den VDR runterfahren und siehe da:


    gpioirq dma rx buffer overflow


    Also gesucht aber nicht wirklich fündig geworden. Dann hab ich nach ewigem rauf und runterfahren mal das Modul ans Ende der Modulliste gesetzt und dann gings plötzlich. Kein DMA... Fehler mehr. Aber schon nach kurzer Zeit blieb der VDR hängen. Immer wenn ich auf der zweiten Karte schaue oder Aufnehem schmiert der VDR ab. Auf Konsole 10 kommen dann immer irgendwelche Fehlermeldungen. Erinnert mich etwas an eine Java Exeption - jedenfalls sowas in der Art. Ich Poste mal die Logs und genauen Meldungen wenn ich Zuhause bin.


    Erstmal würde mich Interessieren:


    1. Hat schonmal jemand derartige Probleme mit dem Modul gehabt?
    2. An welcher stelle steht bei euch nova se2 Besitzern das Modul? Oder gibt es ein anderes bzw. muss ich eines der vielen Module aus der Liste Löschen?


    Bin für alle Ideen Dankbar.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hallo erstmal!


    Zitat: und was mich stutzig gemacht hat ein komisches hohes Geräusch welches eindeutig nich von der Festplatte oder einem Lüfter kam.


    ...klingt imho nach überlastetem oder defekten Netzteil(oft unterschätzte Fehlerquelle...auch NT-Elkos gehn mit der Zeit kaputt....)



    Das würde zumindest erklären, warum das Ding mit der Nexus allein läuft, und beim zustecken der 2. Karte Probleme macht.



    Harry

    VDR-Server: Intel D-510 Atom; Technisat Skystar2; 2mal Technotrend TT S2-3600
    VDR-Client: Zotac ION ITX als Streamdev-Client; HD-Ready-Glotze via HDMI
    VDR-Testsystem: Asus AT3ION-T als Streamdev-Client

  • Hi,


    das war als ich die SS2 noch hatte. Wie ich jetzt herausgefunden hab kommt dieses Geräusch Zusatande wenn ich an der Nexus kein LNB angeschlossen hab. Sobald ich den Anschluss dran hab ist Ruhe. Ist mir vorher nie aufgefallen aber da die Karte ohne murren läuft werd ich da nicht weiter forschen.
    Jetzt hab ich mir die besagte nova se2 geholt und die passt hervorragend. Nur leider kommt es zu den oben beschriebenen Problemen. Ich Installier jetzt die Mahlezeit Iso nochmal neu und teste nochmal. Wenn immernoch die gleichen Probleme auftreten Poste ich die Logs und Konsolenausgaben.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So, auch die neuinstallation hat nichts gebracht. Im log kommt jetzt immer wieder "cx88[0]/2-mpeg: cx8802_timeout" mitlerweile wird das auch auf Konsole 10 die ganze Zeit ausgegeben. Der VDR startet bei Aufnahme auf dem zweiten Device immer wieder neu. Hab schon hier im Board nach dem Fehler gesucht aber leider keine Lösung gefunden.




    Habt ihr ne Idee?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So langsam werde ich Wahnsinnig! :wand


    Ich komme hier von Hölzchen auf Stöckchen, ich habe laaaaaaaaaaange mit den modulen herumexperimentiert. Meine /etc/init.d/runvdr sieht jetzt im Bereich der Module so aus:


    Nur der Asschnitt, sonst hab ich in dem Skript nichts angefasst.



    Wenn ich das so hab läuft es am stabielsten. Wenn ich das Modul jetzt vor saa7146 setze dann kommt beim runterfahren immer der "gpioirq dma rx buffer overflow" aber dafür laufen alle Aufnahmen stabil und der VDR hängt sich auch trotz 5 Aufnahmen gleichzeitig nicht auf.
    Wenn ich das Modul ganz ans Ende setze dann fährt er ohne Fehler herunter aber Aufnahmen auf der SSE2 schlagen Fehl. Dort wo es jetzt steht bekam ich immer einen Noad Fehler den ich durch erstezen der beiden noad.sh durch die geposteten im Mahlzeit ISO 3.2 Thread behoben bekommen habe. Aber dann stieg er ohne den Fehler aus, Schliesslich habe ich in der sysconfig alle Noad Einträge auf no gestezt und siehe da Aufnahmen und TV schauen funzt ohne Abstürtze.
    Jetzt gehts weiter :schiel


    Ich benutze LCDproc welches ich vorübergehen Deaktiviert hatte. Wieder angeschaltet startet der VDR nicht mehr. Start per runvdr up sagt mir "Close Called" und dann "Not Connected". Im Logread wird ebenfalls bis zum lcdproc alles geladen und dann wieder entladen. Das lcdproc Plugin hat bei mir vorher immer perfekt gelaufen. Wenn ich das Module cx88_dvb nun wieder ans Ende der Module setze dann läuft auch wieder das lcdproc Plugin aber AUfnahmen werden mit Absturtz belohnt :hilfe


    Ich bentutze das Mahlzeit ISO 3.2 (ansonsten verwende ich die unten stehende Hardware ausser dem 128er Display da Arbeitet im moment ein imon 2x16 Zeichen Display über USB).


    Ich weiss nicht mehr weiter.....

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi Atechsystem,


    ich kann dir nur beipflichten.


    Schlage mich mit der gleichen Problematik herum. Mein NOVA-SE2 läßt je nach Lust und Laune kurz nach drücken einer Aufnahme den VDR abstürzen.


    So wie ich gelesen haben, hast Du hier was in der sysconfig bzgl. noad gemacht. Ich werde den Tipp auch mal ausprobieren.
    Vielleicht hilf er mir weiter.


    Ansonsten kann ich Dir im Moment keine Lösung anbieten. Sorry.
    Falls ich aber was weiß, poste ich es hier.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hi,


    ich habe ein Update der Mahlzeit Edition gemaht und nun klappts mit den zwei Aufnahmen. Ich gehe davon aus, das es an noad lag, da dieses Script im log immer zu Fehlern geführt hat. Das zweite Problem mit den Kernel Oops und dma overflows hat sich ebenfalls gelöst. Ich habe zunächst den Treiber nicht in der Modulliste geladen sondern vorher mittels "modeprobe cx88_dvb". Damit wurde der Treiber nicht mehr entladen und es kam auch nicht mehr zu Fehlern. Allerdings mochte das wiederum der mplayer nicht, weil so wie ich das verstehe das erste Device als Ausgabe für den mplayer dient und das war die se2 da dieser Treiber als erstes geladen wurde. Ich habe dann das Modul wieder in die Modulliste eingefürgt aber nun nach dem ttdvb Modul. Jetzt funktionierts wunderbar. Ich habe jetzt nur noch diese zwei Module in der Liste. Ich gehe davon aus, das ohne den Noad fehler das bloße Einfügen des se2 Moduls nach der dem ttdvb Modul ohne Fehler funktioniert hätte. Bei mir führt das Einfügen vor dem tt Modul zu den beschriebenen Problemen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!