vdrcd - automatische DVD/VCD-Wiedergabe mit mplayer-plugin für mich gelöst. Machts nach!

  • Hi Leute,


    ich hab mir mal ne Hard-gecodete mediadetection von DVDs und VCDs ins vdrcd-0.0.9-plugin gebastelt.
    Ich habe den Ausschnitt der Datei VDR/PLUGINS/src/vdrcd/vdrcd.c, der das macht, angehängt.
    Der veränderte code bewirkt, dass bei Erkennen einer dvd/vcd in das mplayer-menü gewechselt wird.
    dann wird die taste quelle gewählt.
    danach wird der eintrag gesucht, der den string "media" enthält.
    ok gedrückt.
    dann wird der eintrag, der "Laufwerk" enthält gesucht
    und geöffnet.
    nun wird zum eintrag DVD oder VCD (die Dymmydateien) gesprungen,
    und wiedergabe mittels ok gestartet.
    wenn ihr in meinem code seht und versteht (is wirklich simpel!),
    dann könnt ihr das ja auch für eure bedürfnisse ähnlich hard coden.


    Viel Erfolg sacht
    e-PUNK


    Ich nehme Bezug auf meinen alten Thread, hier.

  • Naja, das vdrcd sorgt dafür, dass man möglichts jedes Medium mit 2 (mit macros nur 1) tastendrücken starten kann.
    Nämlich, Taste [vdr-menü] gefolgt von der Nummerntaste, die das vdrcd-plugin startet. Bei mir Tatse [7].


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    Original von e-PUNK
    Naja, das vdrcd sorgt dafür, dass man möglichts jedes Medium mit 2 (mit macros nur 1) tastendrücken starten kann.
    Nämlich, Taste [vdr-menü] gefolgt von der Nummerntaste, die das vdrcd-plugin startet. Bei mir Tatse [7].


    Gruß e-PUNK


    Verstehe, cooler wäre es ja schon das ich eine cd o. dvd einlege und das Teil sofort loslegt um das Teil abzuspielen. Aber das wäre wohl zu kompliziert oda? Man müsste irgendwie ständig prüfen ob eine cd eingelegt wurde, aber vielleicht bietet ja linux dafür einen Event an? Wer weiss ...


    Zitat

    *nachobenschieb*


    Was meinste damit?

  • Na Thread auf der Hauptseite nachobenschieb!
    Möchte doch auch, dass welche von meiner Tüftelei profitieren, und noch mehr möchte ich Leute anstecken, das ganze vielleicht etwas besser konfigurierbar machen. Robusterer Code sozusagen ist gefragt, damit man in Zukunft nicht im vdrcd.c-file rumcoden muss.


    Gruß e-PUNK


    PS: Außerdem möchte ich mich doch auch bei einigen Mitglieder wieder rehabillitieren. ;)

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    Original von e-PUNK
    Na Thread auf der Hauptseite nachobenschieb!
    Möchte doch auch, dass welche von meiner Tüftelei profitieren, und noch mehr möchte ich Leute anstecken, das ganze vielleicht etwas besser konfigurierbar machen. Robusterer Code sozusagen ist gefragt, damit man in Zukunft nicht im vdrcd.c-file rumcoden muss.


    Gruß e-PUNK


    PS: Außerdem möchte ich mich doch auch bei einigen Mitglieder wieder rehabillitieren. ;)


    Lach, na sone Tricks haben wir hier aber nicht nötig! Und ich überleg schon die ganze Zeit was das soll.


    Zitat

    Verstehe, cooler wäre es ja schon das ich eine cd o. dvd einlege und das Teil sofort loslegt um das Teil abzuspielen. Aber das wäre wohl zu kompliziert oda?


    Beantworte das lieber ... und dann kommen die Inbteressenten schon fast automatisch :]

  • >> Verstehe, cooler wäre es ja schon das ich eine cd o. dvd einlege und das Teil sofort >> loslegt um das Teil abzuspielen. Aber das wäre wohl zu kompliziert oda?
    >> Beantworte das lieber ... und dann kommen die Inbteressenten schon fast automatisch


    Na ich finde hier ist wohl eher der Autor des Plugins gefragt. Könnte mir vorstellen, das man das natürlich optional hinkgiegt. Allerdings nicht mit nem Script, dass einfach im hintergrung "rumsleept". Hie muss wohl auch der c-Code des Plugins erweitert werden. Ander richtigen Stelle gesucht ist das bestimmt ne Sache von 30 min. Ob das für die Hardware schonend über ein LinuxSignal beim Einlegen einer Disk funzt, weiß ich nich.
    Ich brauch sowas aber nich. Unter Windows ist son Autostart doch auch für die meißten User nervig. Und 1 Tastendruck, geht doch wohl klar, oder?


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi Leutz,


    tja, Fragen ist angesacht... Wenn Ihr so schöne Erweiterungen an PlugIns habt, schickt die doch einfach per Mail an den Autor, der baut das vllt. tatsächlich ein :)


    Was diesen Patch angeht, ich werde ihn wohl in nächster Zeit einbauen (configurable natürlich) und auch über ein eventuelles direktes Autostart nachdenken. Ich glaube da gibt es irgendein proc-file was Auskunft gibt ob eine CD eingelegt ist oder nicht. Problem wird wohl sein, dass das "Probemounten" dem Anwender in die Qeure kommen könnte :)

  • Hi LordJaxom!


    Ja fänd ich super. Zum Thema konfigurierbar wollt ich noch sagen:
    Meinst du, du kriegst es hin, es für beliebige auch zukünftige Plugins einstellbar zu machen. Also wenigstens das Image-Plugin sollte noch unterstützt werden. Ich bin mal die vdrcd.c durchgegangen und habe nur an einer stelle, nämlich in der struct ganz am anfang, "pcd" gefunden. Funktioniert da trotzdem schon was? Unterstützung für *.ogm wäre auch noch schön, wobei ein absturz aber abgefangen werden sollte falls auf dem system vom anwender nicht die nötige funktionalität realisiert worden ist. Alternativ greift hier natürlich die konfigurierbarkeit der dateierweiterungen. ich hab noch nix mit libogg installiert. habe aber auch kein ogg zum testen. fängst du einen solchen fall denn ab kann der mad einfach so ogg abspielen oder stört das nicht weiter, weill mad vernünftig darauf reagiert und vdr somit nicht abstürzt.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!