Bitte um Erklärung über zwei Fehlermeldungen im syslog bzgl. mp3ng

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass während der Benutzung des mp3ng-Plugins unter vdr-1.4.3 folgende Fehlermeldungen im Syslog auftauchen.


    Code
    Oct 16 08:57:33 localhost vdr: [27089] ERROR: plugin 'mp3ng' called cPlugin::ConfigDirectory(), which is not thread safe!


    Code
    Oct 16 08:57:34 localhost vdr: [5741] ERROR: /musik/mp3/_diverse/NEW/DJ Premier - New York Reality Check 101/01. Intro.mp3/001.vdr: Not a directory


    Ich kann sie mir leider nicht erklären und bin mir auch nicht sicher, ob sie ein Problem darstellen. Vielleicht hat ja jemand mit mehr Plan von der Materie Lust mir den Sachverhalt zu erklären. ;)


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Die erste Meldung besagt, dass in mp3ng wohl noch ein Multithreading-Bug ist. Die Warnmeldung gibt VDR aus, seit die Kombination epgsearch (verursacher) und xineliboutput mir das komplette Konfigurationsverzeichnis gelöscht hat. War ein extrem unwahrscheinliches Kollidieren von zwei threads, aber auch unwahrscheinliche Dinge passieren manchmal.
    Der Bug in epgsearch ist mittlerweile behoben. Zu mp3ng kann ich nichts sagen.


    Zur zweiten Meldung:
    Ich gehe mal davon aus, dass die .mp3 kein Verzeichnis ist. Gibt es vielleicht irgendwo einen symlink auf diese Datei? Es würde auch helfen, zu wissen, was [5741] für ein thread ist, bzw. war.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Urig,


    ich habe die Situation gerade noch einmal herbei geführt und festgestellt, dass beide Threads vdr-Threads sind.


    Die Meldung "../001.vdr: not a directory" kommt immer genau dann, wenn zum nächsten Titel übergegangen wird.
    Der Teil vor "../001.vdr: not a directory" entspricht exakt dem Dateinamen der Datei, die dann abgespielt wird.
    Ich habe wegen der Vermutung es könnte am Background-Scan des mp3ng-Plugins liegen, diesen deaktiviert,
    aber die Meldung taucht trotzdem auf. In den Verzeichnissen liegen keine Symlinks. Nur mp3-Dateien, Coverbilder und manchmal Textdateien und Playlisten.


    Gibt es eine Möglichkeit in der Konsole mehr über die Threads zu erfahren?
    Habe es mit ps -F <PID> probiert und nur rausgefunden das die Beiden Kindprozesse von anderen vdr-Prozessen sind.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Die Meldung Oct 16 08:57:34 localhost vdr: [5741] ERROR: /musik/mp3/_diverse/NEW/DJ Premier - New York Reality Check 101/01. Intro.mp3/001.vdr: Not a directory kommt auch beim mp3 0.9.15 Plugin, also schon im prefork Paket vorhanden.

  • wilderigel


    Danke für den Hinweis.
    Also ist es ein generelles mp3-Plugin-Problem.
    Gibt es dazu schon Lösungansätze oder kann man das "Problem" vernachlässigen.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Zitat

    Original von Kleo

    Code
    Oct 16 08:57:34 localhost vdr: [5741] ERROR: /musik/mp3/_diverse/NEW/DJ Premier - New York Reality Check 101/01. Intro.mp3/001.vdr: Not a directory


    Nach meinen Nachforschungen kommt weder im MP3-Plugin noch im plain-VDR ein Fehlertext vor der zu dieser Ausgabe führen kann.


    Was für ein Thread ist 5741 genau? Sollte sich vielleicht anhand des Syslogs feststellen lassen.


    Welche anderen Plugins bzw. Patches sind beteiligt? Du solltest das ganze vielleicht mal nur mit plain-VDR und nur dem MP3-Plugin ausprobieren.


    Gruß
    Stefan

  • hiho,


    wollte mich am rande auch mal dazu äussern, auch wenn es keine produktive lösung ist.


    Das "problem", bzw besser gesagt diese Zeile


    /pfad/zur/datei/video.mpg/001.vdr


    habe ich bei mir auch festgestellt, hauptsächlich aber im mplayer(plugin).


    Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen, das mir hier gesagt wird: 'mal schauen, ob das eine vdr video datei ist' . da das nicht der fall ist, die meldung "datei nicht gefunden/kein verzeichnis".


    Da ich bei mir dadurch aber keine negativen auswirkungen festgestellt habe, habe ich diese meldung bisher ignoriert.


    Nun denn, auch wenn dies nun keinen hilft, wollte ich es wenigstens mal loswerden ;)


    just my 2cent ;)



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Ich rate mal ins blaue: Welchen Skin verwendet ihr? Und was passiert, wenn statt dessen der Standard VDR-Skin verwendet wird?


    Alternativ: Deaktiviert mal die Plugins, die sich eventuell für momentan laufende Aufnahmen interessieren könnten. LCD-Plugins usw.


    Gruß,


    Udo

  • Ich hab dieselbe komische Meldung vdr: [8368] ERROR: /srv/data/tom_data/MP3s/Barenaked Ladies - Pinch Me.mp3/001.vdr: Not a directory


    Hab dann mal der Reihe nach alle möglichen Plugins abgeschaltet, aber leider hat das nichts geholfen. Was ich mal noch testen werden, (aber jetz zu viel Zeit braucht) ist, ob es an einem der eingespielten Patches liegt (Liemikuutio, Wareagle)


    Auf der Suche, woher die Meldung kommen könnte bin ich auf die Funktion DirectoryOk() in tools.c gestoßen, welche eine Meldung dieser Art erzeugen könnte.


    Bei weiterer Suche habe ich folgende Aufrufe der Funktion DirectoryOk() gefunden:
    SpinUpDisk() in tools.c
    cLockFile::cLockFile() in tools.c
    2x in main() in vdr.c
    cVideoDirectory::Next() in videodir.c


    Im MP3-Plugin selbst werden keine dieser Funktionen aufgerufen. Und da ich ja auch schon alle anderen Plugins deaktiviert habe, muss es wohl zwangsläufig an einem der Patches liegen ...

  • tomcrus


    Ich fänd's auf jeden Fall gut, wenn Du der Sache auf den Grund gehst.
    Mir fehlt irgendwie der Nerv dazu. ;)


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • so, des hat mir jetz doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal rumprobiert.
    Irgendwie muss ich wohl beim Abschalten der Plugins eins vergessen haben.
    Das verantwortliche Plugin war das radio bei mir. ;)
    Aber woher der Fehler kommt werd ich wohl heute nicht mehr nachvollziehen

  • Hi, also auch wenns keinem so direkt weiterhelfen wird - ich hab die Fehlermeldung bei mir auch öfters in den Logs stehen, dabei ist es ziemlich egal, welches Plugin eine externe Datei aufruft. Das Gleiche passiert auch beim image-Plugin, bei mplayer, bei mp3... Trotzdem funktioniert alles. Wahrscheinlich versucht vdr standardmäßig auf eine 00x.vdr zu gehen, wenn er irgendwas übergeben bekommt bzw. an Plugins übergibt, um das Ganze mit seinen Aufnahmeverzeichnissen konform zu halten. Über Sinn oder Unsinn lässt sich dabei sicher vortrefflich streiten...

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!