Die Uhr geht nicht mehr

  • Hallo Kollegen,


    seit neuestem zeigt meine Activy beim Start immer den 01.01.2000 an.


    Kein Problem dachte ich. Wechsle ich halt die Batterie auf dem Mainboard, und gut ist. Aber Pustekuchen: Auch mit ner neuen Batterie bleibt es so.


    Habt Ihr noch gute Ratschläge. Ich will jetzt auch nicht noch mal 4,99€ ausgeben, um zu probieren, ob vielleicht zufällig die neue Batterie kaputt war.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hi Galaga,
    1.1.2000 ist komisch gab es die 300er nicht schon davor?


    Miss doch einfach mal die Spannung der Batterie?


    Welchen Sender laesst du die Uhr stellen?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Verflucht, Du hast recht.


    Das war gar nicht die Batterie sondern der Dr. Seltsam Kernel.
    Was ist das denn für ein Sch...


    Naja, wenigstens sollte das mit der Batterie für die nächsten Jahre jetzt o.k. sein.


    Merci,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Aaargh, jetzt hab ich auf den alten Kernel zurückgestellt und dachte zuerst es wäre alles gut.


    Und heute morgen ist wieder der 01.01.2000. Was ist denn das? Vielleicht doch ein Hardware-Problem.


    Was meinst Du denn konkret mit "Das kann mit ACPI wakeup zusammenhängen."?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Das Problem habe ich bei mehreren Fusi Boards beobachtet, unter anderem auf einer Activy.


    Das Problem trat auf wenn der Kernel die ACPI Sleep States unterstützt und dann /proc/acpi/alarm benutzt wurde.


    Beim nächsten Boot war die RTC zurückgesetzt.


    Bei den Boards d1215/d1219 kann man das durch BIOS Optionen umgehen, irgendwas mit 'Controlled by BIOS/OS' unter Powermanagement/Wakeup.


    Bei anderen Fusi Boards fehlen die entsprechenden Optionen.


    Das kann von der Kernelversion abhängig sein, ich habe es nicht bis zur Lösung debuggt.


    Hast du /proc/acpi/alarm?


    Wenn ja versuch mal ohne ACPI zu booten, entweder mit einem Kernel 'ohne' oder durch entsprechende Boot Optionen.

  • ... das Uhr-Problem hat sich erledigt


    Das Rücksetzen der Uhr auf den 01.01.2000 tritt scheinbar genau dann auf wenn man aus versehen 0 also 01.01.1970 als Wakeup-Zeit schreibt.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!