[gelöst] Graphlcd-plugin einbinden?

  • Schönen guten Abend!


    Da ich ja immernoch ein Neuling im VDR Kreis bin, hab ich mal wieder eine wahrscheinlich bescheuerte Frage! Und zwar:
    Ich habe ct VDR 4.5 installiert, habe auch das eine oder andere Plugin laufen. Allerdings sind das alles Plugins die auf der Installations-CD vorhanden sind. Da ich nun stolzer Besitzer eines LCD´s bin, möchte ich das Graphlcd-Plugin installieren. Dieses ist aber nicht auf der CD enthalten.
    Und nun stehe ich da und hab keine Ahnung was ich machen muss dass das Plugin auf meinem VDR läuft.
    Ich habs auch schon mit der Suche probiert und im Wiki nachgelesen. Aber irgendwie werd ich net schlau! Wäre schön wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte!
    Wahrscheinlich gibts die schon irgendwo, hab die aber nicht gefunden!


    Vielen Dank schonmal!

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von foerscht ()

  • Hi!


    Danke für die Info!
    Das Plugin bekomm ich installiert. Nach dem eingeben des Befehls:

    Code
    apt-get install vdr-plugin-graphlcd


    sollte ja alles installiert sein, oder muss ich noch Anpassungen ect machen?


    Zumindest hab ich mich mal ganz mutig an die graphlcd.conf rangetraut und habe diese mal angepasst wie es HIER beschrieben wird (besitze das gleiche Display). Allerdings bekomme ich dann nach einem Neustart kein Bild mehr auf meinem Fernseher und auch nichts auf meinem Display.


    Hat jemand eine Installationsanleitung für das o.g. Display und CTVDR 4.5? Damit wäre mir sehr geholfen.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Wenn ich mir die Syslog-Datei anschaue bekomme ich eine ganze Reihe an Fehlern:


    Da heute Mittag noch alles problemlos lief (danach habe ich das graphlcd Plugin installiert) kann ich mir das Problem nicht so recht erklären.


    Desweiteren habe ich festgestellt das mir unter /dev der parport0 fehlt, wie kann ich diesen nachträglich installieren?

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Diese Fehler sind alle kein Problem, sondern weisen nur auf ungültige Einträge in der setup.conf hin.
    Die haben mit deinem Problem nichts zu tun, da muss noch mehr im Log stehen...


    <edit>
    zum Problem mit dem fehlenden parport device, im WIKI nachlesen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Ok, das mit dem parport habe ich zwar schonmal gelesen und ausprobiert, allerdings einen kleinen Fehler gemacht.


    Wegen dem log:
    Ich hab jetzt mal den kompletten Eintrag beigefügt. Das ist zwar echt viel aber so wird man hoffentlich den Fehler finden können.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von foerscht ()

  • Du hast auf alle Fälle noch ein Problem mit der Konfiguration von graphlcd

    Code
    Sep 25 18:42:07 VDR vdr[1669]: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    Sep 25 18:42:13 VDR vdr[1669]: graphlcd: timeout while waiting for display thread

    zumindest laut diesen Meldungen.


    seit vdr 1.3.37 hat sich beim graphlcd auch etwas geändert, wenn ich mich recht erinnere.
    Poste einmal deine /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf und /etc/graphlcd.conf, mal sehen...


    /dev/parport0 ist jetzt vorhanden?
    Läuf der VDR als root oder als user vdr?

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • welches LCD verwendest du eigentlich?
    Du musst zumindest wissen, welchen Controller das LCD verwendet.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()


  • Das ich noch ein Problem mit meinem Display habe weis ich. War ja grad dabei es einzurichten bis dann irgendwann kein Bild mehr hatte.
    Ich verwende das selbe Display wie HIER im Tread. Die plugin.graphlcd.conf sieht so aus:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c


    Meine graphlcd.conf so:

    Zitat

    /dev/parport0 ist jetzt vorhanden?
    Läuf der VDR als root oder als user vdr?


    parport0 ist nicht vorhanden. Wenn ich wie im Wiki beschrieben modprobe ppdev eingebe, bekomme ich folgendes zu sehen:

    Code
    ppdev: user-space parallel port driver


    Allerdings kann ich nix damit anfangen... :sure


    Wie kann ich herausfinden ob der VDR als root oder user läuft?

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von foerscht ()

  • Zitat

    Original von foerscht
    Wie kann ich herausfinden ob der VDR als root oder user läuft?


    Wenn du nix geändert hast als User vdr.


    Readmes zu vdr (und Debian vdr) existieren! :jb
    Lies halt mal die entsprechende Dokus in /usr/share/doc/vdr

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Wenn du nix geändert hast als User vdr.


    Readmes zu vdr (und Debian vdr) existieren! :jb
    Lies halt mal die entsprechende Dokus in /usr/share/doc/vdr


    Ok, dann läuft vdr wohl unter user :chinese

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Zitat

    Original von foerscht
    parport0 ist nicht vorhanden. Wenn ich wie im Wiki beschrieben modprobe ppdev eingebe, bekomme ich folgendes zu sehen:

    Code
    ppdev: user-space parallel port driver


    Allerdings kann ich nix damit anfangen... :sure


    Die Meldung kenne ich nicht, bei mir wird nichts ausgegeben beim Laden von ppdev.
    Solange /dev/parport0 nicht vorhanden ist kommen wir jedenfalls nicht weiter.
    Leider habe ich dazu keine Idee, die Meldung sieht allerdings nicht nach einem Fehler aus.
    Allerdings sollte nach modprobe ppdev ein Aufruf von ls -la /dev/parport0 in etwa diese Ausgabe produzieren

    Code
    crw-rw----  1 root lp 99, 0 Sep 25 21:18 /dev/parport0

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • ...vielleicht würde ich mal anfangen alles das was NICHT zum t6963c-controller gehört rauszuschmeißen bzw auszukommentieren...


    zuallererst würde ich aber vielleicht auch nochmlas gucken ob die verdrahtung etc auch WIRKLICH alles pasßt, ich habe das selbe display wie aus dem thread und es hat mich annähernd 10 jahre meines lebens gekostet so viel wie ich mich geärgert habe weiß eine besch******** drahtbrücke nicht richtig gesteckt war...


    beispielsweise würde ich es mal mit der anghängten graphlcd.conf probieren....die sieht schon recht passig aus...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Solange das parport0 device nicht existiert, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn an der conf herumzudrehen, da wird sich nichts ändern....

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • ...das erfolgserlebnis ist aber um so größer wenn das device dann da ist und das teil sofort rennt und man wieder fragen muß ;)


    von wegen der eine fehler ist weg und das dingen rennt noch nicht "hammerhol* ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Das könnte aber auch den gegenteiligen Effekt nach sich ziehen :gap

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von geeg07
    Allerdings sollte nach modprobe ppdev ein Aufruf von ls -la /dev/parport0 in etwa diese Ausgabe produzieren

    Code
    crw-rw----  1 root lp 99, 0 Sep 25 21:18 /dev/parport0


    Wenn ich das so ausführe bekomm ich garkein feedback von meiner Kiste. Er macht es also mehr aber auch nicht.

    Zitat


    ...vielleicht würde ich mal anfangen alles das was NICHT zum t6963c-controller gehört rauszuschmeißen bzw auszukommentieren...


    zuallererst würde ich aber vielleicht auch nochmlas gucken ob die verdrahtung etc auch WIRKLICH alles pasßt, ich habe das selbe display wie aus dem thread und es hat mich annähernd 10 jahre meines lebens gekostet so viel wie ich mich geärgert habe weiß eine besch******** drahtbrücke nicht richtig gesteckt war...


    beispielsweise würde ich es mal mit der anghängten graphlcd.conf probieren....die sieht schon recht passig aus...


    Das Display selbst funktioniert zu 100% ich habe es an einem Windows Rechner getestet.


    Was mir auch noch sehr wichtig ist:
    Ich habe ja nach wie vor, noch das Problem das ich kein Bild auf meinem Fernseher habe! Kann das mit meinem Display-Problem zusammenhängen??

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • So, habe nun einen kleinen Teilerfolg errungen!
    Mit

    Code
    mknod /dev/parport0 c 99 0

    habe ich meinen parport0 in /dev erhalten.
    Mal schauen ob ich nun das Plugin zum laufen bekomm.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Hallo nochmal!
    Erstmal vielen Dank für die Posts und der Hilfe!


    Mein Display läuft jetzt, ich versuche mal alle gemachten Änderungen zusammen zu fassen und damit allen die das selbe oder ein ähnliches Problem haben zu helfen.


    Das Fehlen von parport0 scheint bei CT VDR 4.5 "normal" zu sein! Dies lässt sich recht einfach beheben:

    Code
    mknod /dev/parport0 c 99 0

    eingeben. Danach sollte der parporto unter /dev zu sehen sein.
    Weiter habe ich die Rechte für den User "VDR" angepasst. Wie das genau funktioniert steht in diesem Tread
    In der plugin.graphlcd.conf im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/ muss noch folgender Wert eingetragen werden:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c


    Nun noch in der Datei graphlcd.conf im Verzeichnis /etc dies hier

    Code
    Device=/dev/parport0

    ergänzen.


    Das sollte es dann gewesen sein!
    Zu eurer Unterstützung solltet ihr noch folgende Seiten durchlesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphlcd-plugin
    GLCD nicht als root
    [HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen! Ich als Linux Neuling war recht lange mit dem Problem beschäftigt. Ich will hoffen ihr seid das nicht! ;)

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!