Lösungsvorschlag: VDR und Terminal

  • Hallo


    Habe noch mal ein bisschen getestet und folgendes ist herausgekommen und funktioniert.


    In /etc/devfsd.conf folgende Zeile hinzufügen:


    Code
    REGISTER        ^vc/1             PERMISSIONS vdr.video 666


    In /etc/inittab folgende Zeile kommentieren:


    Code
    # TERMINALS
    #c1:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty1 linux
    c2:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty2 linux
    c3:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty3 linux
    c4:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty4 linux
    c5:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty5 linux
    c6:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty6 linux


    In /etc/init.d/vdr folgende Zeile ändern:



    Code
    depend() {
                    use lircd
                    need local 
    }


    Code
    echo "/usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}"
            #su - vdr -c "/usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}"
            su - vdr -c "/usr/bin/vdr ${vdropts} & 2>&1"
            eend $? "Failed to start vdr."


    In /etc/conf.d/vdr das Kontrollierende Terminal auf /dev/tty1 setzen:


    Code
    # controlling tty
    TERMINAL="/dev/tty1"


    Das Ganze bewirk, daß der User vdr die Rechte für tty1 bekommt und der exklusiv. Die anderen Terminals sind weiterhin erreichbar. Alles wird nach /etc/init.d/local gestartet. Der Daemon-Mode für den VDR ist aus und man hat vollen Zugriff auf tty, welches auch gleich als Ausgabe-Terminal verwendet wird. Biite keine Fehler machen, sonst kann es sein, daß ihr euch aussperrt.


    Nachteil: Der VDR wird erst nach allen anderen rc-scripts gestartet, aber ich glaube das sollte nicht so schlimm sein.


    Bitte nach den Änderungen noch ein depsacn.sh (als root) ausführen, damit die depends aktualisiert werden.


    Was haltet ihr davon?


    Martini

  • Hi,


    also ich hätte kein Problem damit. Bei mir läuft VDR ja bekanntlich auf einem Server, der neben VDR ja auch noch andere Services bereitstellt und daher zwischen 6 und 24 Uhr ohnehin in Betrieb ist.
    Da spielt die Startup Zeit keine Rolle.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hi,
    werde es testen,hatte auch ein wenig probiert,
    habe mich natuerlich damals gleich ausgesperrt. :]
    Auf jeden Fall mal danke.
    Funktioniert das mit jedem Terminal (tty1 - tty6) ?
    Die Bootzeit spielt fuer mich keine Rolle,bzw wann vdr gestartet wird.
    mfg

  • Hallo,


    bei mir funzt das nicht.
    Ich bekomme folgende Ausgabe:


    bash-2.05b# /etc/init.d/vdr start
    * Starting vdr (1.2.1) - The Video Disk Recorder...
    /sbin/runscript.sh: line 77: su - vdr -c /usr/bin/vdr --config=/etc/vdr --video=/video --terminal=/dev/tty1 --lib=/usr/lib/vdr --plugin='osdteletext --receive' --plugin='mp3 --mount=/usr/bin/mount.sh --cddb=/var/cddb' --plugin='dvd -C /dev/cdroms/cdrom0' --plugin=vcd --plugin='vdrcd --cdDir /mnt/cdrom --cdDir /mnt/cdrw' --plugin=image --plugin='mplayer --mplayer=/usr/bin/mplayer.sh --mount=/usr/bin/mount.sh' --plugin=clock --plugin=tvtv --plugin=scanner --plugin=pilot & 2>&1 >/dev/null: No such file or directory
    * Failed to start vdr. [ !! ]


    Wenn ich >/dev/null weglasse, also folgenden Start-Befehl nutze,
    su - vdr -c "/usr/bin/vdr ${vdropts} & 2>&1"
    dann startet vdr und die Ausgabe landet auf tty1.
    /dev/null ist aber vorhanden, allerdings sind die Rechte rw-rw--- für root.root


    Wo ist daß Problem ? Was soll >/dev/null bewirken?


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    Habe es auch nicht mehr drinne. Hatte nur damit rumgetestet. & 2>&1 ist richtig. Bei mir funzt das auch nur so. Die Ausgaben kommen auf tty1. /dev/vc/1 hat als Owner vdr:video. Das, was noch nicht geht, ist das /dev/tty1 root:root hat. Deswegen weigert sich auch das Consolen-Plugin noch. Es sagt dann, das es keine permissions setzen kann. Da muß ich heute noch testen. Wenn dir was einfällt, kannstes ja mal bescheid sagen.


    Martini


    Habs oben geändert.

  • :moin


    ..hmm komme da nicht weiter mit dem Console Plugin. Vielleicht fällt jemanden was ein der gerade dran testet. Ich bekomme beim Anlegen einer neue Console mit dem Plugin die Meldung:


    cannot change permissions of TTY: Operation not permitted


    Hab mit Rechten alles mögliche probiert, weiß aber nicht mehr was ich noch machen kannl mit dem devfs.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!