Aldi Nord 8 in 1 Universal Fernbedienung

  • Ich kaufte heute bei Aldi eine Universal-Fernbedienung, um meine alte zu ersetzen (siehe Bild). Bei der alten sind einige Knöpfe ausgefallen. Wie erwartet verwendet das neue Modell dieselben Codes wie die alte Aldi-Fernbedienung, so dass ein Wechsel schnell geht.


    Leider funktioniert die neue mit dem Code 308, den ich für den VDR verwende, wesentlich schlechter als die alte. Ich weiß noch nicht, woran es liegt. Die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert tadellos mit der Neuen.


    Mit Code 308 kann ich den VDR ansteuern, aber sehr unzuverlässig. Ich muss lange drücken, bis ein Signal kommt.


    Ich werde wohl andere Codes für den VDR ausprobieren müssen. :(


    Die neue Aldi-Fernbedienung kostet € 6,99.


    --kobi

    Bilder

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • ich dachte mir schon, dass es dazu schon einen Thread gegen würde. Hatte ihn aber nicht gefunden.

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Code 260 hat funktioniert, hier ist meine lircd.conf


    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von kobi ()

  • Wenn Du auf die VCR Taste noch den 065 drauf legst kannst Du diese Tasten für Aufnahmen usw verwenden!

  • Ich habe auf die VDR-Taste den Code 260 gelegt. Gehört der Code zu einer anderen Geräteknopf?


    Das Problem ist, das mehrere Tasten dieselben Signale geben:

    • Red, Green
    • Yellow, Blue
    • Menu, EPG


    kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Jetzt habe ich den Code 308 nochmal auf VCR gelegt und LIRCD neu angelernt. Die Fernbedienung funktioniert jetzt einwandfrei.

    Dateien

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • hallo,
    vielen dank für die lircd.conf, läuft fast perfekt.


    ohne "neu anlernen" funzte bloss die menü-taste nicht.
    nach dem "neu anlernen" funzen die channel+/channel--tasten nicht.
    (liefen die überhaupt vor dem "neu anlernen"??? ich weiss es nictht mehr.)


    kann man da ggf. noch was tunen?
    dann wäre auch der volle WAF erreicht.
    ;)


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Kobi,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Code 308 er funzt prima. In deinem File fehlt noch die Aufnahmetaste Code 0xB9A (muss zweimal gedrueckt werden).


    Gruß Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!