halbes Bild bei TV-out

  • Hallo Forum !


    Nachdem Ich Kanotix-VDR auf meinem AMD1200 installiert habe und den fglrx-Treiber für meine ATI-Radeon9200SE dazu installierte, erscheint zwar ein korrektes Bild am TV-out doch mit erheblichem Ruckeln. Testweise hab Ich den PC-Monitor abgeklemmt und dann ruckelt es zwar nicht mehr, jedoch sehe Ich nur noch die obere Hälfte des TV-Bildes
    TV-Karte ist die Terratec Cinergy DVB-S


    Vielleicht hat ja schon jemand ein änhliches Problem gelöst.


    Die Forums-Suche hat leider nichts fruchtbares ergeben.


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • hallo Hitman !


    danke für die schnelle Antwort !


    Habe es durch Zufall jetzt selbst rausgefunden. man muss nur in den Xine-Einstellungen für Video-Asugabe das xshm-Modul einstelllen. jetzt gehts wunderbar. Wie gesagt nur mit TV_out angeschlossen, kein Monitor ansonsten habe ich das Problem mit den grellen Farben bei beiden Monitoren ausserdem ruckelts, und wenn man den opengl-Modul einstellt habe Ich wieder das Ruckeln. Naja Ich wollte eh eine Nur-TV-out-Lösung.



    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?
    Ich habe den Eindruck, dass das fglrx-Modul überhaupt nicht benutzt wird. In xine sollte das über den xv-Port laufen.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Ganz dumme Frage wie krieg ich die CPU-Belastung raus ?
    Also ohne fgörx ging gar kein TV-out


    reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

    Einmal editiert, zuletzt von reever ()

  • Hitman47:


    meinst du das Kernelmodul 'fglrx.ko' das einem bei Installation des ATI Binaries
    'ati-driver-installer-8.27.10-x86.run' aufgedraengt wird?
    Das hab ich als allererstes wieder rausgeworfen. Keine Probleme. Wird wohl nur fuer 3D gebraucht.


    reever:


    das Problem mit dem halben Bild hatte ich *erst* bei Einstellung der XV Option. Diese Option
    senkt die CPU Last doch recht merklich. Durch den Hinweis von Hitman47 im genannten
    Thread kann ich im BIOS bei mir die Option SCART_RGB einstellen. Dann habe ich sogar
    unter der XV Option ein ganzes Bild. Aber frag mich bitte nicht warum.
    Ich habe keinerlei Doku was die BIOS EInstellung SCART_RGB eigentlich bewirken soll.
    Vielleicht kann mir das jemand erklaeren?

  • Zitat

    Original von reever
    Ganz dumme Frage wie krieg ich die CPU-Belastung raus ?
    Also ohne fgörx ging gar kein TV-out


    reever


    Konsole öffnen und dann " top " eingeben.


    Dann, auch in der Konsole, vielleicht noch ein " lsmod " und nach fglrx schauen.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Zitat

    Original von sparkie
    Hitman47:


    meinst du das Kernelmodul 'fglrx.ko' das einem bei Installation des ATI Binaries
    'ati-driver-installer-8.27.10-x86.run' aufgedraengt wird?
    Das hab ich als allererstes wieder rausgeworfen. Keine Probleme. Wird wohl nur fuer 3D gebraucht.


    Wie hast Du das fglrx-Modul denn rausgeworfen? Möglicherweise wird es trotzdem beim Start vom X-Server geladen. Ich brauche das nämlich schon.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Zitat

    Wie hast Du das fglrx-Modul denn rausgeworfen?


    wie man das halt so macht:

    Code
    rm /lib/modules/2.6.17.4-vdr1/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko


    jetzt bekomm ich halt diese Messages:

    Code
    drmOpenDevice: Open failed
    [drm] failed to load kernel module "fglrx"
    (II) fglrx(0): [drm] drmOpen failed
    (EE) fglrx(0): DRIScreenInit failed!
    (WW) fglrx(0): ***********************************************
    (WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!                  *
    (WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
    (WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)             *
    (WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available                *
    (WW) fglrx(0): ********************************************* *


    was aber niemand stoert. Der TV-OUT (an einem Punit ID3) funktioniert einwandfrei.

  • sparkie
    Also die BIOS-Option SCART-RGB gibts bei mir nicht (altes VIA-Board).
    Top bringt bei mir 15% xine, 34% vdr, 15% softirqd
    Laut lsmod wird das fglrx-modul geladen.


    Ich habe ausserdem noch ab und an ein glucksen im Speaker und n paar kleine Artefakte.
    Aber ich schätze das liegt am Empfang (mangels SAT-Finder)

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

    Einmal editiert, zuletzt von reever ()

  • reever:


    das habe ich befuerchtet. Wenn wir endlich wuessten was SCART_RGB bewirkt, dann koennten
    wir vielleicht was aequivalentes bei dir einstellen und du haettest ein ganzes Bild!


    Hitman47:


    weisst du noch woher du die Info mit SCART_RGB hast? Oder wie man auf so was kommen kann?

  • Ich denke SCART-RGB schaltet den SCART-Ausgang eures PC auf RGB. Kann das sein ?
    Mit xshm bekomme ich ein normales Bild auf dem TV-out aber eben nur mit TV-out (ohne Monitor). mit Monitor habe Ich grelle Farben auf dem selbigen.(gamma-korrektur ?) Das lässt sich aber leider mit dem ATI-Control-Modul nicht einstellen.

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • Zitat

    Original von sparkie
    Hitman47:


    weisst du noch woher du die Info mit SCART_RGB hast? Oder wie man auf so was kommen kann?


    Auf SCART_RGB bin ich selbst durch Probieren gekommen. Vor der ATI-Treiberversion 8.20.xx war das Problem noch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
    reever
    Also versuch' solch eine alte Treiberversion zu installieren. Das sollte bei Dir eigentlich helfen.





    sparkie
    Ich habe nun bei mir auch mal alle fglrx.ko Dateien umbenannt, so dass diese nicht mehr geladen werden und ich kann keinen Unterschied feststellen.


    Ich frage mich jetzt welche/s Datei/Modul für den TVout verantwortlich ist.


    Nachtrag:
    (II) LoadModule: "fglrx"
    (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
    (II) Module fglrx: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
    compiled for 6.8.99.8, module version = 8.26.18
    Module class: X.Org Video Driver
    ABI class: X.Org Video Driver, version 0.7


    Das scheint zu erklären, warum der tvout immer noch funktioniert.



    Auch meine ich, bei meiner Installation (die im Mai stattfand) erst nach laden des fglrx-Modules ein flüssiges Bild erhalten zu haben.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • also ich hab ein wenig recherchiert. Leute die exakt das gleiche Problem haben, also nur
    halbes Bild bei XV Option und TV-OUT gibts genug. Hier 2 typische Beispiele:


    http://www.mythtvtalk.com/forum/viewtopic.php?t=2768&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

    http://people.debian.org/~terp…1.074234.ea418ce6.en.html


    Tatsaechlich wird auch berichtet, dass SCART_RGB das Problem fixt. Vermutlich wird der
    Speicher dann so umorganisiert, dass DMA und CRT Controller korrekt zusammenarbeiten.
    Wobei diese Erkennnis 'reever' im Moment leider nicht weiterbringt.


    Hitman47:

    Zitat

    Ich frage mich jetzt welche/s Datei/Modul f\xfcr den TVout verantwortlich ist.


    Es ist ausschliesslich das '/usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.so' Modul, das du durch
    Ersetzen von

    Code
    Driver      ati

    durch

    Code
    Driver      fglrx

    in 'xorg.conf' auswaehlst. Das Original-Xorg Modul 'ati_drv.so'
    kann auch bei X11R7.1 noch kein TV-OUT eben im Gegensatz zu 'fglrx_drv.so'.


    Zitat

    Auch meine ich, bei meiner Installation (die im Mai stattfand) erst nach laden des fglrx-Modul
    es ein fl\xfcssiges Bild erhalten zu haben.


    Das Bild ist bei mir ohne jede Stoerung auch ohne 'fglrx.ko'. Ich setze im
    relevanten Pundit (nicht der in der Signatur) sogar 'nur' eine 2GHz CPU ein mit diesem typischen Snap
    shot:


    Code
    top - 01:27:11 up  1:31,  3 users,  load average: 0.65, 0.65, 0.59
    Tasks:  49 total,   1 running,  48 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s): 20.0% us,  2.7% sy,  0.0% ni, 76.3% id,  0.0% wa,  0.3% hi,  0.7% si
    Mem:    451160k total,   124660k used,   326500k free,    13004k buffers
    Swap:   987956k total,        0k used,   987956k free,    57032k cached
    
    
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
     4698 root      15   0  122m  19m  11m S 22.0  4.5   0:32.59 vdr-sxfe
     4686 root      15   0 96908  15m  12m S  1.7  3.4   0:10.21 X


    Wobei bei einer solchen Messung natuerlich viele Faktoren eine Rolle spielen. OSD an/aus/transparent
    etc...
    Aber ich komme auch im Worstcase nie in kritische Bereiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!