[UPDATE sarge/sid exp] vdr-plugin-xineliboutput and vdr-plugin-xine

  • Hi!


    Ich habe mich entschieden, den schrecklichen Netzwerkpatch aus dem xine-Plugin rauszuschmeissen. Als Alternative ist nun aber das xineliboutput-Plugin verfügbar, welches beim Netzwerkstreaming einen ganz guten Eindruck macht.


    Um xineliboutput zum Netzwerkstreaming zu verwenden:


    Auf dem Server-Rechner:

    • vdr-plugin-xineliboutput installieren
    • /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf berarbeiten

      Code
      --local=none
      --nolocal
      # --noremote
      --primary


    • Client oder Netzwerk in svdrphosts.conf freigeben
    • ggf. in den VDR-Settings des Plugins noch die Remote Clients zulassen


    Auf dem Client-Rechner:

    • xineliboutput-sxfe (X-Server) oder xineliboutput-fbfe /Framebuffer) installieren
    • vdr-sxfe oder vdr-fbfe starten. Alternativ auch xine-ui - Plugin-README lesen!!!


    Für lokale X oder Framebuffer frontends muss libxineliboutput-sxfe oder ...-fbfe installiert werden.


    Gruss,


    Tobias

  • Hi Tobi,


    läuft wunderbar mit der original Libxine1 von Debian/Sid.
    Ich würd vorschlagen im Sid Zweig die libxine1 bei Dir zu löschen.


    Was hältst Du davon?


    Jedenfalls ist das Ganze toll :D


    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/xineliboutput/README


    bye
    Horst


    [Edit]
    Eine Frage noch, warum heißt die Versionsnummer
    0.99rc4+cvs20060811-1 und nicht 1.0.0pre2-1

  • hi,


    das funktioniert sowieso nicht mehr, laut unseren Test's.
    zumindest wurde mir das so gemeldet, ein Freund hat heut ein dist-upgrade gemacht und dann funktionierte das xine-plugin nicht mehr funktioniert.


    Muss ich noch mal probieren.

  • hi,


    hab da was falsch verstanden, ich verwende nämlich bei meinem VDR Start Menü immer den Netzwerkaufruf, egal ob am selben Rechner oder am client.


    d.h.
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes #funktioniert nicht mehr
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes # funktioniert


    [Edit]
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    funktioniert

  • Ich kann das eigentlich auch nur begrüssen. Evtl. funktioniert das xine-plugin dann ja wieder etwas besser als in jüngster Vergangenheit. Also bitte(!!) nicht voreilig rausschmeissen. Evtl. kommt ja eines Tages auch wirklich mal eine Version 0.8.


    Eine Frage zu xineliboutput:
    Funktioniert das Umschalten der Audiostreams auf Remote-Clients denn mittlerweile verlässlich? Bitte jetzt nicht auf die Changelogs verweisen; da stand immer drin, es würde jetzt funktionieren. Bis einschließlich 0.99 habe ich das auch immer brav probiert, doch dann irgendwann aufgegeben. Ich konnte pro Start des Frontends immer nur PCM *oder* DD verwenden. Zappen war da nicht drin. Mit xine(-net) als Server lief es hingegen problemlos.


    Hat hier jemand einen xineliboutput-Client an einem DD-Receiver erfolgreich laufen?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Tobi
    Also wenn würde ich das xine-Plugin nur aus Sid rauschmeissen um dort die gepatchte libxine loszuwerden. In Sarge bleibt es auf jeden Fall drin. Die Sid-Pakete werden wohl die wenigsten verwenden, die sind eigentlich hauptsächlich für Kanotix-VDR da.


    Tobias


    hi,


    ok dann schmeiss das xine-plugin, libxine1 bitte raus.
    Wir werden nur mehr xineliboutput verwenden


    Danke
    Horst

  • Zitat

    Original von Tobi
    Also wenn würde ich das xine-Plugin nur aus Sid rauschmeissen um dort die gepatchte libxine loszuwerden. In Sarge bleibt es auf jeden Fall drin. Die Sid-Pakete werden wohl die wenigsten verwenden, die sind eigentlich hauptsächlich für Kanotix-VDR da.


    Narf! D.h. so wie ich das sehe, kann ich in Zukunft nicht mehr per xine-ui auf meinen Linux-Desktops übers Netzwerk meinen VDR-Server bedienen können ;(


    Also ich war mit der Lösung immer zufrieden, hatte nie was zu beanstanden.


    Grüße
    Michi


    (Und es gibt tatsächlich Menschen, die SID verwenden!)

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Keine Sorge! xine-ui stellt kein Problem dar. Das funktioniert mit leicht modifiziertem Aufruf als Remote-Client auch für xineliboutput. Siehe hier. An der Stelle also vermutlich Entwarnung.


    ABER... und das ist ein großes ABER: "df_xine" funktioniert damit nicht. Das interessiert hier kaum jemanden, es wird dann immer auf fbxine und Co. verwiesen (vermutlich aus Unkenntnis, was "df_xine" überhaupt ist)


    Das ist ein *echter* Verlust. Gerade bei der neuen Häufung von 40"ern hier im Forum wird über kurz oder lang jemand über DirectFB stolpern, dann feststellen, dass es dafür einen eigenen xine-Client gibt, der als einziger das Hardware-Deinterlacing der Matrox-Karten *richtig* beherrscht, die mit Abstand beste Bildqualität mit diesen Karten liefert und das bei einer Prozessorlast im einstelligen Bereich.


    Derjenige wird dann irgendwann feststellen, dass das "früher" mal eine prima Möglichkeit für einen Thinclient mit xine war, und diese Möglichkeit nun nicht mehr besteht. Bleibt nur die Hoffnung, dass das Rad dann neu erfunden wird ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ...
    ABER... und das ist ein großes ABER: "df_xine" funktioniert damit nicht. Das interessiert hier kaum jemanden, es wird dann immer auf fbxine und Co. verwiesen (vermutlich aus Unkenntnis, was "df_xine" überhaupt ist)


    Nun, das ist natürlich nicht schön.
    Nur es stellt sich jetzt die Frage, was ist wichtiger, df_xine oder eine original (nicht gepachte) libxine1.


    Mir ist die originale libxine1 wichtiger, aber ich verwende auch den xine-player.


    Gute Frage das Ganze


    lg
    Horst

  • Hi,


    ein Problem ist noch aufgetaucht, bei verschlüsselten sendern geht so gut wie gar nix mehr, wenn kein Signal kommt.


    Horst

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Gute Frage das Ganze


    In der Tat. Mir persönlich ist's eigentlich wurscht; genaugenommen verwende ich es momentan noch nicht einmal, und ansonsten scheint es hier auch niemand zu tun. Wenn ich es verwenden wollte, wüßte ich mir schon zu helfen.


    Von daher würde ich auch sagen, die Vorteile ohne Netzwerkpatch überwiegen. Es ist halt sehr schade um df_xine, aber mehr eben auch nicht. Nur für eine quasi theorethische Anwendung mehr muß man nicht am Netzwerkpatch festhalten. Der großen Masse wird mit einer ungepatchten xine-lib(libxine) deutlich mehr geholfen sein.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Hi,


    ein Problem ist noch aufgetaucht, bei verschlüsselten sendern geht so gut wie gar nix mehr, wenn kein Signal kommt.


    Horst


    Wo wir gerade bei Problemen sind:
    Verwendest du eigentlich AC3-Ton? Vielleicht könntest du mal sagen, ob das jetzt wirklich funktioniert.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Wo wir gerade bei Problemen sind:
    Verwendest du eigentlich AC3-Ton? Vielleicht könntest du mal sagen, ob das jetzt wirklich funktioniert.


    Gruß,
    Holger


    leider nicht, kann ich nichts dazu sagen


    Horst

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Keine Sorge! xine-ui stellt kein Problem dar. Das funktioniert mit leicht modifiziertem Aufruf als Remote-Client auch für xineliboutput. Siehe hier. An der Stelle also vermutlich Entwarnung.


    Vielen Dank für die Information. Der Umstieg hat auch anstandslos geklappt :D Die zusätzlichen Funktionen von xineliboutput sind schon sehr nett. Streaming klappt auch wie gesagt ohne Probleme.


    Vielen Dank nochmal..


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Wo wir gerade bei Problemen sind:
    Verwendest du eigentlich AC3-Ton? Vielleicht könntest du mal sagen, ob das jetzt wirklich funktioniert.


    Also die AC3-Spur auf ARD konnte ich grad ohne Probleme anwählen und der Ton kam auch sofort wieder..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Also die AC3-Spur auf ARD konnte ich grad ohne Probleme anwählen und der Ton kam auch sofort wieder..


    Grüße
    Michi


    Danke.... Wo du gerade dabei bist, sei doch bitte mal so nett, und teste kurz folgendes, was bei mir in der Vergangenheit nicht funktioniert hat:


    Auf einen PCM-Sender wechseln -> xine schließen ->xine wieder öffnen -> auf einen AC3-Sender wechseln -> wieder auf einen PCM-Sender wechseln.


    Und das ganze Szenario umgekehrt (also mit einem AC3-Sender beginnen).


    Wenn du in jeder Situation Ton hast, haben sie es tatsächlich gefixt.


    Viele Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!