Pundit und Tvout die xte

  • HILFE,


    ich richte mich an alle Pundit User, die TVout nutzen (falls es die überhaupt gibt). Ich kriege es einfach nicht hin, ein flüssiges Fernsehbild über den TV-Ausgang zu stande zu kriegen.
    Mein System sieht folgendermaßen aus: Pundit-R350 mit ATI 9100 IGP onboard, 2,8 GHz Celeron CPU, Hauppauge Nova-SE Plus Budget Karte und Kanotix VDR 2006-01 Distri. Der VDR soll über KDE und Xine dargestellt werden.
    Wenn ich über Monitor schaue habe ich mit Vesa ein flüssiges Bild (ca 37% Auslastung). Nur per TV habe ich Bild-Stottern und Geisterbilder (Auslastung steigt auf ca 74%). Ich habe schon einiges ausprobiert: den orginal ATI Treiber, Debian fglrx-Treiber, xorg-ati-Treiber, radeon oder Vesa. Nur mit Vesa habe ich überhaupt ein TV-Bild zustande gekriegt. Ich gehe mal davon aus, dass es an mir liegt weil ich mich mit Linux noch nicht wirklich gut auskenne. Im Internet gibt es ja einige Berichte, dass Leute es geschafft haben sollen, nur ein TV-Bild alleine reicht nicht, wenn die Performanz nicht ausreicht.


    Funktioniert es bei jemanden, oder muss ich mir wegen dem sch... ATI doch eine FF-Karte kaufen :§$%


    Anbei noch meine xorg.conf, vielleicht stimmt damit ja was nicht
    Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

    Dateien

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Nessie ()

  • Ich benutze den proprietären ATI-Treiber; also fglrx in xorg.conf (Anmerkung zu Deiner xorg.conf: der tvout gibt auch eine Auflösung von 1024x768 her).


    Eine Sektion für das TV-Gerät brauchst Du nicht (bei mir ist das jedenfalls so).


    Ich vermisse in Deiner Konfig den Eintrag:
    Option "VideoOverlay" "On"


    Ich hänge meine xorg.conf an, damit Du das vergleichen kannst.



    P.S. Bei mir lüppt das ordentlich mit ATI. Wenn Du den Rechner nur für VDR verwendest, empfehle ich Dir softdevice.

    Dateien

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • herzlichen Dank für die Antwort,


    das werde ich heute abend gleich mal testen. Die KDE/Xine Variante habe ich gewählt, um auch mal Surfen zu können.


    Kannst du mir auch sagen, welche fglrx und Xorg Version bei dir läuft?

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Nessie ()

  • X.org-Version:
    X Window System Version 7.0.0
    Release Date: 21 December 2005


    ATI-Treiberversion:
    8.26.18


    Schreib' die Ausgabe von lsmod mal auf (am Besten mit " |grep fglrx " ). Das Modul fglrx wird beim Start vom X-Server möglicherweise nicht geladen.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Hitman47


    mensch super, es funktioniert. Das fglrx Kernelmodul wird geladen und nun habe ich auch ein flüssiges TV-Bild, woran dein Tipp mit der Option VideoOverlay schuld ist :D


    Nun kann ich mich an das Finetuning machen, es wird nämlich das Bild vertikal so gedehnt, dass nur die Hälfte des Bildes sichtbar ist. Aber das ist wohl ein reines Xine-Problem, da der Desktop komplett sichtbar ist.


    Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe (auch von meinem Portemonai :] )


    Es wird sogar der Canal+ HDTV Testsender ohne Aussetzer dargestellt oder aufgenommen. Bis auf den Ton...

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • Stell im BIOS den TVout-Modus um. So hat sich das Problem der doppelten Größe in der Vertikalen gelöst.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau auf was (ich glaube SCART-RGB oder so).

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Hi Hitman47 und Nessie,


    so ein Zufall, zur selben Zeit als ich mit TV-OUT des Pundit experimentiere
    euer Thread. Bei mir reicht es tatsaechlich in der 'xorg.conf' den

    Code
    Driver      "ati"

    gegen

    Code
    Driver      "fglrx"

    zu tauschen.


    Dann habe ich ebenfalls aber noch das Problem, wie nessie schreibt:

    Zitat

    es wird nämlich das Bild vertikal so gedehnt, dass nur die Hälfte des Bildes sichtbar ist


    Ein Workaround ist, wie Hitman47 schreibt, im Bios auf SCART_RGB umzustellen. Aber das muss
    doch irgendwo noch ein Hammer-Bug sein?!? Was hat bitte die SCART_RGB Einstellung
    mit der Groesse der vertikalen Darstellung zu tun?
    Ausserdem hat die Einstellung SCART_RGB den Nebeneffekt, dass als Format vom Monitor
    NTSC erkannt wird, was offenbar zu Problemen bei der Darstellung der ersten Scanlines fuehrt.


    Ich habe schon einiges mit den Einstellmoeglichkeiten ueber 'aticonfig' experimentiert. Aber
    das Problem der vertikalen Dehnung laesst sich offenbar nicht anders umgehen, als mit SCART_RGB.


    Oder seht ihr das anders?


    Gruesse
    sparkie

  • Nachdem ich mich heute wieder mit dem System beschäftigen wollte, musste ich feststellen, dass der Effekt mit dem langgezogenen Bild verschwunden war und dummerweise das Ruckeln wieder da war. Dabei hatte ich nichts geändert.


    Es gibt keinen Unterschied, ob ich im Bios eine der PAL-Varianten oder SCART_RGB ausgewählt habe. Am Bild hatte das keine Auswirkungen.


    Das heisst, ich muss weiterprobieren...

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • Hi nessie,


    also bei mir hat SCART_RGB den Effekt, dass das Bild richtig dimensioniert ist.
    Hast du nach wie vor


    Code
    Option      "VideoOverlay" "on"

    gesetzt? Ansonsten habe ich auch eine Diashow.
    Ich lade ueberigens den proprietaeren ati- Kernel Treiber nicht, sondern nur den X11 Treiber.
    Ansonsten habe ich noch ganz andere eigenartige Effekte. Ich glaube in X11R7.1 wird TV-OUT eh
    unterstuetzt, dann kann ich diesen ATI M... endlich komplett deinstallieren.


    sparkie

  • Ja, VideoOverlay ist weiterhin gesetzt. Es wäre möglich, dass es nun an Xine liegt.


    Zitat

    Original von sparkie
    Ich glaube in X11R7.1 wird TV-OUT eh
    unterstuetzt, dann kann ich diesen ATI M... endlich komplett deinstallieren.
    sparkie


    schön wär's. Ich glaube, dass ich mich jetzt doch erstmal auf das softdevice konzentrieren werde.

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • Zitat

    Ja, VideoOverlay ist weiterhin gesetzt. Es wäre möglich, dass es nun an Xine liegt.


    das Ruckeln hattest du mit dem DVI/VGA Output nicht? Bei mir ist bei der CPU-Auslastung kein
    Unterschied, ob ich nun DVI/VGA oder TV-OUT betreibe.


    das softdevice wuerde mich auch interessieren. Aber ich frage mich warum das weniger
    Probleme mit TV-OUT haben soll als die aktuelle Xorg Version. Ich hab uebrigens noch folgende
    interessante Info gefunden:


    http://megahurts.dk/rune/tv_output.html


    klingt auch nicht schlecht. Vor ich zum softdevice uebergehe, teste ich den Patch mal noch aus.
    Bis bald! Ich meld mich, wenn ich mit TV-OUT am Pundit weitergekommen bin.

  • Nessie:


    so, ich habe noch ein wenig getestet: Dazu hab ich auf dem Pundit die kompletten X11R7.1
    Sourcen kompiliert. Es sind zwar jede Menge TV-OUT #defines im dortigen ATI-Treiber,
    aber funktionieren tut's nicht! Symptome die gleichen wie in X11R7.0. Also koennen wir X11R7.1 fuer
    TV-OUT ohne eigene Fixes im Moment wohl vergessen.


    Um TV-OUT evtl. ueber softdevice betreiben zu koennen, habe ich versucht den Framebuffer
    z.B. ueber die Kerneloption 'vga=0x314' zu aktivieren. Das geht auch nicht. Es werden wohl nur
    Textmodi unterstuetzt:


    Das heisst TV-OUT ueber softdevice geht auch nicht.


    Die einzige Moeglichkeit TV-OUT am Pundit zu nutzen ist wohl tatsaechlich das proprietaere
    ATI-Xserver Modul. Das funktioniert im Grunde auch recht ordentlich, aber es gibt halt keine Sourcen...
    Bist du evtl. auf erfreulichere Erkenntnisse gekommen?


    sparkie

  • sparkie,


    ich habe inzwischen auch noch einiges rumprobiert. Mit dem XOrg ati-Treiber ist es möglich, ein 'flüssiges' TV-Bild über FB zu bekommen. Unabhängig davon, ob Xine oder softdevice verwendet wird.
    Nur gibt es im Bild Ausfransungen bei zu schnellen Bewegungen und es ist ein schwarzer Rand rundrum sichtbar - somit für mich nicht ausreichend.


    Da es nicht danach aussieht, als ob kurzfristig eine Lösung in sicht wäre, werde ich doch in den sauren Apfel beissen und mit eine FF kaufen.

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • Zitat

    Nur gibt es im Bild Ausfransungen bei zu schnellen Bewegungen und es ist ein schwarzer Rand rundrum sichtbar


    gilt aber nur fuer Ausgabe ueber FB und nicht ueber X11. Bei mir zumindest.


    Dabei ist es egal ob X11 ueber DVI oder TV-OUT betrieben wird. Softdevice ueber FB ueber TV-OUT geht bei mir
    sowieso nicht. Hast du das jetzt doch zum laufen gebracht?

  • Falls es noch jemand interessiert:


    ich habe heute mal testweise den etwas neueren 'ati-driver-installer-8.28.8.run' installiert. Mit dem Effekt, dass wie in diesem Thread beschrieben, das Bild vertikal auf doppelte Laenge gedehnt wird. Dieser Effekt laesst sich nach den bisherigen Erkenntnissen also nur so beseitigen:


    1. Im BIOS auf SCART_RGB stellen
    2. genau ATI Treiberversion 8.27.10 einsetzen

  • Ich habe auch noch folgendes zu Berichten.


    Die aktuellen proprietaeren ATI-Treiber unterstützen nun nur noch Radeon Chips > 9250.
    Desweiteren besteht nach wie vor das Problem der doppelten vertikalen Bildausrichtung
    bei Treibern ab Version >8.27.10 wie sparkie schon schrieb.


    Der Opensource-Treiber unterstützt leider auch in der Version mit dem GATOS-TVout-Patch nicht den Pundit-R.
    Auch dies hat sparkie in einem Posting weiter oben bereits erwähnt (Polling-Problem).



    Ich habe für mich nun folgende Lösung gefunden:


    1) Opensource Treiber, die mittlerweile in X.Org integriert sind (xf86-video-ati)
    2) VGA-to-SCART Adapter
    das ist eine einfache Verkabelung ohne elektronische Bauteile im Falle des Pundit-R (Composite-Sync)


    Der Link zu dem Ausgangsartikel:
    http://www.gossamer-threads.co…tring=pundit-r%20modeline

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • Hi Hitman47,


    das hoert sich ja phantastisch an! Vielen Dank fuer die Info. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das mal zu testen. Ich bin sehr auf die Qualitaet des Signals gespannt. Die groesste Huerde ist ja wohl bereits genommen: die Modeline Einstellungen. Da ist der 9100 ja recht flexibel.


    Diese Moeglichkeit, ein RGB-Signal zu erhalten, wird im Forum ohnehin zu selten angesprochen. Es gibt ausser der Pundit Onboard-VGA sicher jede Menge anderer Grafikkarten, die mit geringen Zusatzaufwand ebenfalls ein Norm-RGB Signal erzeugen.
    Ich werde in diesem Thread von den Ergebnissen berichten. Zuerst muss ich bei mir aber noch den www.atric.de IR-Einschalter installieren:-)


    sparkie

  • so, wie versprochen, kurzer Status:


    ein VGA2RGB Kabel, wie im Posting von Hitman47 beschrieben, habe ich mir jetzt gebastelt. Da der ATI IGP 9100 das Composite bereits vom Chip liefert, entfaellt die sonst uebliche Sync-Logik.
    (Siehe auch http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html)


    Die RGB Loesung hat folgende Vorteile gegenueber der TV-OUT Loesung:


    1. kein proprietaerer ATI Treiber (Xserver und Kernel) mehr erforderlich d.h.
    2. das System wird nicht mehr mit proprietaeren ATI Configfiles zugemuellt, die sich zum Teil sogar direkt
    nach '/' oder ins '/etc' installieren.
    3. Bildqualitaet sehr gut. Deutlich besser als TV-OUT.


    Nachteile:


    1. TV-Monitor erst unter Xwindows nutzbar. Waehrend des BIOS und Linux-Alpha-Console kann man, falls erforderlich, aber TV-OUT problemlos (durch Umschalten) nutzen.
    2. Derzeit nur habe ich nur eine Aufloesung von 960x540 Pixels am laufen. Die echte PAL
    Aufloesung 720x576PAL flackert bei mir im oberen Bildbereich. Wenn man xine 'anamorphic' betreibt aber kein echtes Problem.


    ----
    Modelines:
    Die 'richtige' 720x576PAL Modeline waere vermutlich


    Modeline "720x576PAL" 15.125 720 770 842 968 576 579 607 625 interlace composite


    stattdessen setze ich derzeit diese ein:


    Modeline "960x540i" 20.22 960 1036 1108 1288 540 561 570 629 interlace composite


    (siehe auch http://www.gossamer-threads.co…ythtv/users/206411#206411)


    Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, oder bessere Vorschlaege hat, immer her damit:-)

  • Es freut mich, dass es bei Dir auch funktioniert hat.


    Meine Modeline sieht so aus:


    Modeline "720x576" 13.500 720 736 800 864 576 581 586 625 Composite interlace

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!