[ANNOUNCE] vdr aufnahme filter, mpegsplitter für Windows

  • hallo,


    neue Version, bitte hier weiterlesen:
    [ANNOUNCE] Reelfilter, VDR Aufnahme Filter, MpegSplitter für Windows



    Mpegsplitter für vdr Aufnahmen (Windows).
    Version beta 006


    aktuelle version immer hier: http://www.vdr-stuff.de/


    Voraussetzung:
    mpeg2 decoder (am besten powerdvd von cyberlink, www.cyberlink.com , der decoder der trial version sollte auch nach der testperiode funktionieren)


    Installation:
    vdrfilter.zip entpacken, und register.bat ausführen:


    Beschreibung:
    einmal installiert werden vdr aufnahmen von jedem DirectShow fähigen Player Framegenau abgespielt.
    z.b. ZoomPlayer, BSPlayer...
    (der Windows Media Player geht nicht.)


    -gerade laufende Aufnahme kann abgespielt werden (quasi Timehift), achtung es gibt SAMBA Versionen bei der dies nicht funktioniert! Stichwort: oplock, siehe: http://glasnost.beeznest.org/articles/327
    -Codec kann in ini datei angegeben werden (für andere codecs filtermanager installieren, und CLSID kopieren)
    -Tonspurumschalten über Trayicon, oder Kurztaste
    -Kurztasten zum springen, Tonspur, Play,Pause lässt sich in mpegspliiter.ini einstellen


    Info:
    MediaplayerClassic
    hier wird der filter nur geladen wenn unter Options - Filters, der Source Filter MPEG PS/TS/PVA deaktiviert wird.



    viel spass, onur

  • jein,
    aber den zukünftigen vdrmediaclient
    werd ich vielleicht auch als directshow filter schreiben, der dann auch Live TV streamen kann.
    Dieser aufwand ist überschaubar.
    im nächsten schritt werde ich dann einen player schreiben.


    gruss, onur

  • Bei ner laufenden Aufnahme wurde jetzt bis Minute 23 gespielt (war wohl soviel vorhanden beim Start), danach Rücksprung auf Beginn und erneuter Start.
    Anzeige jetzt ungefähr 50 Min, aber bei der 23. Minute wieder Beginn am Anfang.


    Mit Mediaplayer Classic.


    Bau mal Samba neu, und schau dann was so läuft.


    Edit:
    mit neu gebauten Samba klappt die Wiedergabe auch bei laufender Aufnahme.

  • hallo,
    ist ein samba problem: hab da auch lang damit gekämpft.
    Nachdem eine Datei geöffnet wird, werden änderungen der Filegröße nicht mehr richtig gesetzt (hat mit dem file caching vom Windows zu tun).
    Samba hat damit richtig probleme. Eine neuere version vom samba und vielleicht folgende einträge in der smb.conf lösen dass problem teilweise.


    Stichwort: oplock,
    siehe:
    http://glasnost.beeznest.org/articles/327


    ich hab in meiner smb.conf folgendes:
    oplocks = yes
    kernel oplocks = yes
    strict locking = no



    würde der filter permanent die datei öffnen und schliessen, dann würde dieses problem nicht auftreten, allerdings wäre die performance im arsch.


    trotz obiger änderungen muss ich immer noch ab und zu die datei schließen und neu öffnen. vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?


    gruss, onur

  • wilderigel


    sollte mit den änderungen, oder einer anderen/neueren? version vom samba klappen.


    ich bin mit linux nicht so fit, eventuell kennt ja wer dass problem.
    wie gesagt, der filter muss leider immer noch die datei ab und zu öffnen und schließen damit es beim timeshift funzt. ist etwas unschön.


    gruss, onur

  • OK, mit original Samba von Debian Sarge klappts so nicht, nur kompilieren ohen die Optionen von deinem Link funktioniert, dann aber auch ohne Änderung in der smb.conf.

  • mona ~ # dpkg -l|grep samba
    ii samba 3.0.14a-3sarge a LanManager-like file and printer server fo
    ii samba-common 3.0.14a-3sarge Samba common files used by both the server a

  • meine scheint neuer zu sein:
    ii samba 3.0.22-1 a LanManager-like file and printer server fo
    ii samba-common 3.0.22-1 Samba common files used by both the server a


    läuft aber wie gesagt auch nicht perfekt.


    gruss, onur

  • timeshift hab ich nicht getestet aber zum Abspielen von Aufnahmen ist der Filter schonmal richtig super. Danke :)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Hallo onur,


    erstmal Danke für diesen tollen Filter! Das allerbeste ist, dass ich nur eine nnn.vdr an den Zoomplayer oder Nero-ShowTime schicken muss. Dein Tool sorgt selbst dafür, dass der Player bei 001.vdr anfängt und alle weiteren Parts automatisch mit übergibt. Selbst wenn ich bei "Alexander" nur die 003.vdr übergebe begint der Film ganz am Anfang.


    Die Übergänge von 001.vdr auf 002.vdr uusw. habe ich noch nicht getestet.


    Als Benutzer des ct-vdr bin ich natürlich auch erstmal von dem Samba-Problem betroffen. Aber ich brauch das nicht für TimeShift. Ab und an mal ein Film aufs Notebook und dann im Zug gekuckt.


    Ich habe nur noch das Problem, dass ich die Filme nicht im Vollbild sehen kann, das liegt aber an meiner Samurize-Sidebar bzw. der Zusammenarbeit der Player mit dieser Leiste. Mit dem mplayer (www.mplayerhq.hu), den ich bisher verwendete war es umgekehrt. Hier geht nur Vollbild, die Sidebar wird hier überdeckt (was gut ist). Im Fenstermodus habe ich da meist nur ein grünes Rechteck mit Ton.


    Kann mir jemand sonst noch kostenlosen WindowsPlayer empfehlen, der DirectShow unterstützt? Vielleicht klappt der ja im Vollbild.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • hi,
    als player, würde ich dir den mediaplayer classic empfehlen, ist open source, must aber wie in der anleitung den internen mpeg source filter deaktivieren.
    ansonsten, zoomplayer, bsplayer(alte versionen installieren auch keine adware)
    gruss, onur

  • onur:


    Hast du eine Idee warum es mit dem Windows Mediaplayer nicht funktioniert? Es wäre nämlich super, wenn ich die VDR Aufnahmen auf meinem Notebook mit dem Windows Media Center direkt abspielen könnte. Mit dem VDR-Zapper und VLC/Mediaplayer Classic geht es zwar, ist aber von der Bedienung via Fernbedienung her nicht so komfortabel wie MCE.

  • hi,
    KingJerry
    keine ahnung, muss ich mir mal anschauen, ich hab beim entwicklen nie mit dem Windows media player getestet, wird wohl irgend ne kleinigkeit sein, geladen wird er, aber irgenwas scheint schief zulaufen.


    ich schau mir dass mal heute abend an, vielleicht gibt es dann bis übermorgen ne neue version.


    Frage: wie willst du die daten am MCE den abspielen, kannst du die aufnahmen in eine mediendatenbank übernehmen.


    gruss, onur


  • Hi!


    Wäre auch sehr an eine Unterstützung für den Windows Media Player interessiert. Bei meinem Laptop ist auch MCE dabei u. ein direktes abspielen der .vdr wäre sehr komfortabel.


    Zu deiner Frage, man kann in MCE bestimmte Ordner überwachen, also auch den freigegebenen VDR-Video-Ordner.


    Gruss smuX

  • Zitat

    Originally posted by onur
    ich schau mir dass mal heute abend an, vielleicht gibt es dann bis übermorgen ne neue version.


    Das wäre super.


    Zitat

    Frage: wie willst du die daten am MCE den abspielen, kannst du die aufnahmen in eine mediendatenbank übernehmen.


    Wie smux schon geschrieben hat, kann man ausgewählte Ordner überwachen, deren Inhalt dann unter "Eigene Videos" im MCE auftauchen. Allerdings werden Dateien mit der Endung "vdr" defaultmässig dort nicht angezeigt. Um dies zu erreichen, muss in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.vdr" der Eintrag "PerceivedType" mit dem Wert "video" erstellt werden. Dann klappt's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!