3Ware Raid -> Samsung SP1604 Problem

  • Hallo Freunde :=)
    Folgendes Problem: Ich habe einen 3ware Raid-Controler 7506-8, an dem hängen 8 Samung SP1604. Das ganze läuft auf einem ASUS 133 mit einem TB1400 als Prozessor. OS ist Suse 9.2.
    Relativ oft geht das Raid in den DEGRADED Modus. Grund ist immer ein 'ATA Port Timeout'. (Auf verschiedenen Ports) Die Platten sind jedoch alle mit dem Samsung-Tool hutil durchgecheckt und als fehlerfrei deklariert worden.
    Hat jemand einen Rat ? Welche Festplatten kann man für einen 3ware empfehlen.


    Gruß


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Yohoo!


    3Ware ist recht aktiv mit Firmware und Treiberupdates. Hast Du die letzen Releases eingespielt?


    Was sagt das Log-File kurz vor dem Ausfall?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich habe da eine nicht so tolle Nachricht für dich.


    Hatte das selbe mit dem 8500-8er .. (ist nur anderer Bus) und das Problem liegt darin, daß der RAID Controller nur max 17 s Timout hat für ein Read - nach wird die Platte degraded. Wenn man dann "normale Desktop Platten" einbaut, kann es sein, daß die bis zu 2 Minuten brauchen um einen defekten Sektor zu reparieren. Desktop Platten haben die Strategie den defekten Sektor in jedem Fall zu reparieren - RAID Platten haben diesen Einstellung nicht.


    Ich habe mir zuerste neue Western Digital Platten gekauft, die lieferten andauerend diesen Fehler, nach längerem Kontakt mit dem Support (sowohl WD als 3ware) kammen wir zum Resultat, daß diese Kombination nicht funktioniert. Darauafhin habe ich die WD Desktop gegen WD RAID Editon getauscht (hatte Glück daß mein Verkäufer das zuließ - sind auch leider teurer) ... und dann kam der Hammer: Auch die RAID Edition lieferte diesen Fehler. Es wurde dann versucht alle Kabel usw. Steckplätz, alle verschiedenen FWs. usw. auszutauschen, bis dann irgendwann WD zugegeben hat, daß es da wohl doch Problem bei dieser Kombination gibt.


    Die Lösung war dann folgende: Hitachi gibt bei den Festplatten Controllerkompatibilität an und daraufhin habe ich die WDxxxxGLS380 gefunden - die man auch billig zu kaufen bekommt. Die HDs auf der 3ware Kompatibilitätsliste gibts ja nirgends mehr zu einem annehmenbaren Preis. Seit dem Austausch von WD auf Hitachi funktioniert alles ohne Probleme ... und ich mußte nichts am System/Kabel usw. ändern .. es lang wirklich an der Platte. Sieht so aus, als wenn die Samsung das gleiche Problem hätte.


    Die Fehleranalyse Tools belügen dich ja auch teilweise, die geben ja gar nicht zu was wirklich in der Platte abläuft. Ich habe ein Windows tool gefunden, daß die komplette Platte liest und schreibt und ich hatte bei meinen Platten oft 2 Stellen, wo der Datenstrom abriss (von ca. 65 MB/s auf < 1 MB/s] (obwohl "fehlerfreie" Platte gemeldet wurde).


    Falls noch Fragen hast - gerne .. war eine sehr leidige und teure Geschichte ...

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Mcih würde der Name des Windows-tools interessieren


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Den Namen des Windows tools habe ich leider nicht bei Hand .. war nur eine Freeware aus dem Internet zum HD Performance messen, die über alle Sektoren scannt.


    Ich habe es auf einer ausgebauten Festplatte, ich kann sie am Wochende mal kurz anstecken und nachsehen.


    Vielleicht kennt ja jemand im Forum so ein Tool das das auch kann.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hallo Knebb


    Zitat

    Original von knebb
    Yohoo!
    3Ware ist recht aktiv mit Firmware und Treiberupdates. Hast Du die letzen Releases eingespielt?


    Was sagt das Log-File kurz vor dem Ausfall?


    Naja , die neuste Firmware von der der 3ware-Page ist von 2004 :=(
    Aber die ist immer noch ein bisschen höher als die auf dem Controler. Also werde ich die mal am Wochende einspielen.
    Wo finde ich den da Logifle ? Ich habe mir die Statusmeldungen immer mit dem 3dm-Tool angeschaut..
    Mein Treiber kommt immer mit dem Kernel mit.. Ist also so aktuell , wie der Kernel.


    Gruß

    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo AT

    Zitat

    Original von AT24106
    Hatte das selbe mit dem 8500-8er .. (ist nur anderer Bus) und das Problem liegt darin, daß der RAID Controller nur max 17 s Timout hat für ein Read - nach wird die Platte degraded. Wenn man dann "normale Desktop Platten" einbaut, kann es sein, daß die bis zu 2 Minuten brauchen um einen defekten Sektor zu reparieren. Desktop Platten haben die Strategie den defekten Sektor in jedem Fall zu reparieren - RAID Platten haben diesen Einstellung nicht.


    Hmm das deckt sich so ungefähr mit dem Eintrag in der Knowledge-Base von 3ware:

    Zitat

    Original von 3ware
    Q12226 - Failed after install: Repeatedly, different subunits of my 4-Drive RAID-10 - System with 4 SAMSUNG SP1614C 160.04 GB SATA-Disks attached to a 8506 Controller fall into "Degraded" state after some "Drive Timout" error Messages, after weeks of error free operation. Rebuild worked several times. Acoustic Management ("Silent Mode") is disabled via Samsungs HUTIL tool and was so from the beginning. I replaced cables, disks with new ones. After only hours the error came back with the new components. This time, rebuild did not work. Softare level on controller and Win XP System ist 7.7.1. I checked every single disk with Samsungs HUTIL diagnostics (every test!) and every single disk was rated error free from the tool. What can I do frome here on? Send in the controller as defective?


    The fact that tested drives passed the drive diagnostic, does not indicate the drive or drives did not encounter ECC errors that may have lead to the array becoming degraded (ATA Timeouts or ATA Port Errors) Drives have hundreds of spare sectors for bad sector remapping. When a bad sector is reallocated it will be stored in the drives G-List "grown defect list". The drive diagnostic tool will never notify the user of a petty media error. The only time the drive will fail the diagnostic tool and require an RMA replacement of the drive is if the drive fails SMART or has uncorrectable errors. We are not indicating this was a drive problem that led to the degraded array (maybe, maybe not). The best thing to do is to provide the HTML pages for the Details and Alarms page via 3DM as well as the 3warelog.dat file that resides on the controller NVRAM. With this information we are able to pin point the problem. The log files on the NVRAM stor... - modified
    .


    Zitat

    Original von AT24106
    Darauafhin habe ich die WD Desktop gegen WD RAID Editon getauscht (hatte Glück daß mein Verkäufer das zuließ - sind auch leider teurer) ... und dann kam der Hammer: Auch die RAID Edition lieferte diesen Fehler. ...


    Zum Glück, daß Du das gesagt hast :=) Ich wart drauf und dran mir diese Platten zu kaufen.
    So wie s aussieht, sind dann wohl die Samsungs nicht für den Raidbetrieb geeignet. So muß ich mir wohl nue Platten zulegen. Nur was mach ich dann mit den 8 Samsungs ?

    Zitat

    Original von AT24106
    Die Lösung war dann folgende: Hitachi gibt bei den Festplatten Controllerkompatibilität an .


    Wo gibts denn diese Liste ?

    Zitat

    Original von AT24106
    Falls noch Fragen hast - gerne .. war eine sehr leidige und teure Geschichte ...


    Ja gerne:=) Wenn ich den Controler nur als ATA-Controler ohne Raidfunktionalität benutze (also alle Platten für sich alleine), können die einzelnen Platten dann auch "degraded" werden ?
    Ich spiele mit dem Gedanken aus den einzelnen Platten Software Raid6 zu machen
    Gruß
    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Originally posted by gehlhajo
    Hallo AT
    Zum Glück, daß Du das gesagt hast :=) Ich wart drauf und dran mir diese Platten zu kaufen.
    So wie s aussieht, sind dann wohl die Samsungs nicht für den Raidbetrieb geeignet. So muß ich mir wohl nue Platten zulegen. Nur was mach ich dann mit den 8 Samsungs ?


    --> sofort versuchen sie umzutauschen ... innerhalb von 14 Tagen ist das oft noch einfach und falls es schon länger her ist .. sei frech und probiere es .. die Platten funktionieren ja nicht .. es ist ja eine Inkompatibilität der Platten .. vielleicht kannst wenigstens 80 % des Preise retour bekommen.


    Zitat


    Wo gibts denn diese Liste ?


    Die funktioniert bei mir: http://www.hitachigst.com/port…2f2e122d92b86b31bac4f0a0/


    und dabei findest in technical Information die Compatibility List:
    http://www.hitachigst.com/tech…CD77503586257053006695EE/$file/T7K250_com.pdf


    Ich kenne auch das negative Image on Hitachi .. aber die funktionieren problemlos hier .. bin sehr zufrieden.


    Zitat

    Ja gerne:=) Wenn ich den Controler nur als ATA-Controler ohne Raidfunktionalität benutze (also alle Platten für sich alleine), können die einzelnen Platten dann auch "degraded" werden ?
    Ich spiele mit dem Gedanken aus den einzelnen Platten Software Raid6 zu machen
    gehlhajo


    Hi, so sollte es theortetisch funktionieren ... aber das würde ich nicht machen .. das wird dich dann ewig ärgern .. du hast dir ja nicht den Controller zum Spaß gekauft ... und ein HW RAID ist immer besser als ein SW RAID. Eventuell könntest auch den RAID Controller tauschen (aber vorher checken ob der andere kompatibel ist) - falls das günstiger ist.


    Versuche wirklich die 8 Platten loszuwerden ...

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106
    [--> sofort versuchen sie umzutauschen ... innerhalb von 14 Tagen ist das oft noch einfach und falls es schon länger her ist .. sei frech und probiere es .. die Platten funktionieren ja nicht .. es ist ja eine Inkompatibilität der Platten .. vielleicht kannst wenigstens 80 % des Preise retour bekommen.


    Geht leider nicht, da die Platten schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel haben... :=)



    Zitat

    Original von AT24106


    Die funktioniert bei mir: http://www.hitachigst.com/port…2f2e122d92b86b31bac4f0a0/
    und dabei findest in technical Information die Compatibility List:
    http://www.hitachigst.com/tech…CD77503586257053006695EE/$file/T7K250_com.pdf


    Ja habe ich gefunden. Nur eins verstehe ich nicht. Hier verweist Du auf eine Deskstar. Weiter oben erwähntest Du jedoch :


    Zitat

    Original von AT24106
    Die Lösung war dann folgende: Hitachi gibt bei den Festplatten Controllerkompatibilität an und daraufhin habe ich die WDxxxxGLS380 gefunden - die man auch billig zu kaufen bekommt. Die HDs auf der 3ware Kompatibilitätsliste gibts ja nirgends mehr zu einem annehmenbaren Preis. Seit dem Austausch von WD auf Hitachi funktioniert alles ohne Probleme .


    Vertippt ?


    Gruß



    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat


    Geht leider nicht, da die Platten schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel haben... :=)


    ==> Schade ...



    Zitat


    Ja habe ich gefunden. Nur eins verstehe ich nicht. Hier verweist Du auf eine Deskstar. Weiter oben erwähntest Du jedoch :


    ...
    Vertippt ?


    Hi .. sorry .. habe mich vertippt .. ich habe nun 8x Hitachi Desktop die problemlos funktionieren .. ich hatte 2 verschieden Western Digital (zuerst Desktop, dann RAID edition) ... und diese WDs funktionieren auch nicht.


    Hitachi dürfte Wert darauf legen, daß die Platten am 3ware Controller laufen. (darum auch in der HW Compatibility List)... falls sie dann nicht gehen würden, hättest auch das Umtauschrecht.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hitachi dürfte Wert darauf legen, daß die Platten am 3ware Controller laufen. (darum auch in der HW Compatibility List)... falls sie dann nicht gehen würden, hättest auch das Umtauschrecht.


    Na, dann werde ich wohl noch mal ein paar Groschen zusammenkratzen und mir erst mal 4 von den Deskstars holen:=)
    Gruß


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!