[gelöst] xine-plugin von e-Tobi unter Sarge erzeugt keinen Stream

  • Hallo,


    ich habe heute einen neuen VDR unter Sarge aufgesetzt. Hierzu habe ich das experimental-repository von e-Tobi.net verwendet.


    Installiert habe ich den VDR nebst den xine, burn und dem femon-Plugin. Außerdem habe ich xine-lib und xine-ui aus Tobis Repository eingespielt.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich unter xine nicht fernsehen kann. Ein Klick auf den Button "vdr" liefert nur die Meldung, dass kein Eingabe-Plugin vorhanden ist, um den Stream vdr:/tmp/vdr-xine/stream#usw. zu verarbeiten.


    Dies ist auch kein Wunder, denn der Stream wird nicht erzeugt - es gibt kein Verzeichnis vdr-xine unter /tmp.


    Hier ein Auszug aus /var/log/messages:




    Kann mir da jemand weiterhelfen??? Vielen Dank!


    Bastian

  • probier mal:

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    viel Erfolg
    vipernet

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Das klappt - jetzt habe ich ein Bild! Danke!


    Aber wieso geht es so und nicht über den VDR-Button im xine-player? Kann ich da irgendwas machen, dass ich das Fernsehbild doch über die bekannte Weise aufrufen kann?

  • Alsdo wenn du die xine-ui richtig gepatch hst, sollte es eigentlich gehen. Bei mir funzt das auch...


    ansonsten bau doch einfach den work-a-round aus dem wiki in das xine plugin, dann startet xine automatisch mit deinem vdr-client:


    Zitat

    Xine mit VDR starten


    Falls man Xine beim Start des VDR gleichzeitig mit öffnen möchte, müssen vor dem Kompilieren des Plugins noch folgende Zeilen im xine.c, Quellcode eingefügt werden:



    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Gepatcht habe ich eigentlich gar nichts, ich verwende ja die vorkompilierten Pakete von e-Tobi.net.


    Das Problem liegt meiner Ansicht nach auch nicht bei xine selbst, das erwartet halt, dass unter /tmp/vdr-xine ein Stream erzeugt wird - was bei mir nicht der Fall ist. Der Tip aus dem VDR-Wiki, der ein automatisches Starten der Xine-ui zur Folge hat, scheint sich ja, wie aus dem von dir geposteten Quellcode hervorgeht, auch darauf zu verlassen.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das die Ausgabe über das xine-plugin in der aktuellen Version nicht mehr über die Erzeugung eines Streams in /tmp/vdr-xine funktioniert, sondern irgendwie anders. Damit müsste dann auch die Anpassung der xine-ui anders als zuvor erfolgen. Kann das jemand bestätigen, der sich damit auskennt?


    Grüße
    Bastian

  • Achso, das hatte ich jetzt nicht erkannt, dass du binär Pakete verwendet hast. Komisch auch dass bei dir der Aufruf mit Socket funktioniert. Ich setze den aktuellsten Stand der Plugins sowie VDRs ein und da funktioniert das weiterhin mit der /tmp Lösung. Aufjedenfall brauchst du dann tatsächlich eine andere xine-ui, als die, die du schon hast... da müssen die etobi Pakete oder welche du auch einsetzt neu bereitgestellt werden...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ja, in diesem Fall müsste ich auf neue Pakete warten. Aber wenn es bei dir mit den gleichen Versionen funktioniert, muss es ja eine andere Ursache haben (Bug im vdr-plugin-xine - Paket vielleicht). Aber auch dann muss ich ja auf einen Fix warten...


    Grüße
    Bastian

  • Das xine-plugin bei e-tobi.net hat den netzwerkpatch enthalten. Der schaltet den Socket mittlerweile komplett ab und streamt nur noch über das Netzwerk.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Das xine-plugin bei e-tobi.net hat den netzwerkpatch enthalten. Der schaltet den Socket mittlerweile komplett ab und streamt nur noch über das Netzwerk.


    AHA! Das erklärt so einiges. Vielen Dank für die Info.


    Ob das Abschalten der herkömmlichen Methode so eine gute Idee war? Auf alle Fälle ist da jetzt wirklich auch eine Anpassung des Patches von xine-ui nötig, damit die VDR-Schaltfläche wieder funzt.


    Was solls, habe mir jetzt einen Button in der KDE-Startleiste mit dem entsprechenden Aufruf von xine erzeugt und gut.



    Grüße
    Bastian

  • <sollte gelöscht sein>

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem c't-vdr 5 (1.3.49), nur dass bei mir beide Befehle nicht gehen - das Verzeichnis /tmp/xine-vdr habe ich natürlich auch nicht. Wenn ich aber übers xine-ui über FILE manuel im "Dateimanager" eine *.vdr-Datei öffne, kann ich sie abspielen. Liegt das am xine-ui? Was hat es mit dem stream auf sich?
    Vom Patchen und Plugin-Versionen weiß ich leider gar nichts - ich habe alles automatisch über ctvdrcfg gemacht; in meiner sources-list 8apt) ist e-tobi auch enthalten, installiert habe Ende Juli.
    Hat jemand (noch) einen Tip? Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!