komme mit vidmode nicht weiter [gelöst]

  • irgendwie rall ich das mit dem vidmode nicht so richtig.
    ich würde gerne den vdr über s-video mit meinen receiver verbinden.
    alle kabel sind auf der ff 1.3 richtig angeschlossen. ein bild bekomme ich aber über s-video nicht. nur über chinch ausgang.


    nun habe ich hier schon gelesen, das man den vidmode einstellen muß. in meinemfall auf den wert 3. aber....


    .... wie oder besser wo stelle ich den vidmode um?
    bitte um ausführliche beschreibung, da ich mit linux bis jetzt noch keine erfahrung habe.



    danke schon mal an alle.......

  • ohhhhhh, supie..... endlich gefunden.


    eigentlich hatte ich die suche bemüht aber da kamen immer sachen wie...


    /sbin/modprobe...... etc beim rum.


    dein link TREFFER. habs auch gleich umgestellt. aber:


    was ist mit "update-modules" gemeint?' wie mach ich das? muß ich dafür vdr stop machen.

  • Hi,


    einfach an der Konsole eingeben


    Code
    update-modules


    das "activiert" erst die Änderung die du vorher in/etc/modutils/ gemacht hast.


    Entweder du entlädst dann das modul und lädst es wieder oder einfach nen reboot.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hallo noch mal.


    so, ich hab nun den vidmode wert auf 3 gestellt und gespeichert. danach habe ich update-modules ausgeführt und zu guter letzt ein reboot.


    nun sieht das bild vom vdr so aus wie in diesem kurzen videoausschnitt.


    Video


    was läuft da wohl schief?


    wir haben auf pin 1 (unten rechts) Y und auf pin 7 C.
    tt ff 1.3


    wie bekomme ich wohl heraus, ob der richtige mode übergeben wurde? muß ich noch irgendwo anders den vidmodeumstellen?


    hier noch ein auszug über "modeinfo dvb-ttpci"


    kellesoft:~# modinfo dvb_ttpci
    filename: /lib/modules/2.6.15.4/kernel/drivers/media/dvb/ttpci/dvb-ttpci.ko
    description: driver for the SAA7146 based AV110 PCI DVB cards by Siemens, Technotrend, Hauppauge
    author: Ralph Metzler, Marcus Metzler, others
    license: GPL
    vermagic: 2.6.15.4 preempt 686 gcc-3.3
    depends: dvb-core,saa7146,stv0299,i2c-core,saa7146_vv,ttpci-eeprom,ves1x93,stv0297,sp8870,tda8083,ves1820,firmware_class,l64781
    alias: pci:v00001131d00007146sv0000110Asd00000000bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000000bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000001bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000002bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000003bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000004bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000006bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00000008bc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd0000000Abc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd0000000Ebc*sc*i*
    alias: pci:v00001131d00007146sv000013C2sd00001002bc*sc*i*
    parm: tv_standard:TV standard: 0 PAL (default), 1 NTSC (int)
    parm: wss_cfg_16_9:WSS 16:9 - default 0x0007 - bit 15: disable, 14: burst mode, 13..0: wss data (int)
    parm: wss_cfg_4_3:WSS 4:3 - default 0x4008 - bit 15: disable, 14: burst mode, 13..0: wss data (int)
    parm: budgetpatch:use budget-patch hardware modification: default 0 (0 no, 1 autodetect, 2 always) (int)
    parm: volume:initial volume: default 255 (range 0-255) (int)
    parm: rgb_on:For Siemens DVB-C cards only: Enable RGB control signal on SCART pin 16 to switch SCART video mode from CVBS to RGB (int)
    parm: hw_sections:0 use software section filter, 1 use hardware (int)
    parm: adac:audio DAC type: 0 TI, 1 CRYSTAL, 2 MSP (use if autodetection fails) (int)
    parm: pids_off:clear video/audio/PCR PID filters when demux is closed (int)
    parm: vidmode:analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC (int)
    parm: debug:debug level (bitmask, default 0) (int)



    und dieser eintrag steht in der /etc/modules.conf:


    ### update-modules: start processing /etc/modutils/dvb
    # DVB-Treiber
    alias char-major-250 dvb
    alias char-major-81 videodev
    alias dvb dvb_ttpci


    # Vidmode=2 habe ich fuer svideo
    options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
    options dvb_ttpci hw_sections=0 vidmode=3


    ### update-modules: end processing /etc/modutils/dvb


    ### update-modules: start processing /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1


    ### update-modules: end processing /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1


    wofür steht ..... hw_section=0 ?

  • So wie das Video aussieht hat die Luminance (Y) einen zu schwachen Pegel (zu wenig Kontrast, Syncs kommen nicht sauber). Du hast doch nicht etwa zusätzlich noch was am Standard-Composite-Out (Chinch) der FF angeschlossen? Das darfst Du im vidmode 3 nicht!
    Warum nutzt Du nicht vidmode 2? Dann geht Composite (über Standard-Chinch-Anschluss der FF) und S-Video (via JP2-Pins 5+7) gleichzeitig. Ist allerdings ohne zusätzliche Hardware immer etwas wackelig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • nein, wenn ich s-video ausprobiere, ziehe ich chinch ab.
    ich hatte den vdr erst an meinem receiver aber da bleibt das bild schwarz. dd-receiver kann das schlechte signalnicht verarbeiten und weitergeben. direkt am tv sieht es ebend so aus wie im video.
    bei vidmode2 war es das gleiche


    ich möchte eigentlich ONLY s-video und da vidmode 2 auch nicht hingehauen hat, hab ich mich eben für 3 entschieden. natürlich in der hoffnung es klappt.


    im übrigen, wenn ich vidmode auf 0 stelle bekomme ich immer noch über svideo dieses bild und über chinch ein ganz normales bild.


    das sollte doch nicht sein oder. bei 0 dürfte ich doch aufm svideo nichts mehr haben oder?

  • Also Composite ist eigentlich nix anderes als zusammengemischtes S-Video. Wenn Du also an JP2-Pin1 Dein S-Video-Luma angeschlossen hast und Composite einstellst, sollte Dein TV via S-Video zumindest nen monochromes (schwarz/weiss) Bild zeigen...
    Hast Du an Deinen TV mal ne andere S-Video-Quelle angeschlossen (Videorekorder, SAT-Receiver, DVD-Player) und geguckt, wie das Bild dann aussieht? Vielleicht liegt es auch einfch an den Einstellungen Deines TV. Mein TV kann z.B. für AV3 (Frontanschlüsse) Composite und S-Video (zwei getrennte Buchsten), aber wehe, ich stelle AV3-Composite ein und stecke S-Video an, dann ists Bild halt ähnlich sch... wie Deins...
    Sag mal n bisserl was zu Deiner Verkabelung. Normales S-Video-Kabel geköpft und ohne sonstiges an einen JP2-Stecker gelötet...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • jetzt wird kompliziert.
    1. ja, ich hab nen dvd player angeschlossen. bild gestochen scharf.


    2. am jp2 ein s-video kabel gelötet (stecker) durch ein slotblech. von dort aus mit einem adapter (kupplung/kupplung) an ein weniteres s-video kabel direkt zum tv.


    ich weiß nicht ob das wichtig ist aber wir haben auch spdif vom jp2 abgegriffen. hatte mal etwas von störungen gelesen. könnte das eventuell sein? welche möglichkein hab ich dannwenn es so ist?


    wenn ich von der kupplung mit nem s-video kabel zum dd receiver gehe, und von dort über s-video zum tv, bekomm ich ganz kurz ein flakkern und dann bleibt das bild schwarz. somit gehe ich davon aus, das der dd-receiver nur ein sauberes signal durchschleusen kann.


    ABER: warum bekomme ich über s-video ein bild, wenn vidmode=0 gestellt ist?

  • Zitat

    Original von LordNikon
    ABER: warum bekomme ich über s-video ein bild, wenn vidmode=0 gestellt ist?


    Habe ich Dir oben bereits zu erklären versucht: Composite ist eine Mischung aus Luma (monochromes Bild) und Chroma (Farbinforationen). Wenn Du also auf die Luma der S-Video-Verbindung ein Composite-Signal legst, solltest Du zumindest ein monochromes (schwarz/weiss) Bild zu sehen bekommen. Auf der Chroma liegt dann bei Dir red vom RGB, aber da für Chroma ein frequenzmoduliertes Signal erwartet wird, was so nicht der Fall ist, wird es wohl schlicht ignoriert...
    Stell mal auf vidmode 2 und schliesse nur die Luma (Pin 5) an. Chroma des S-Video-Kabels klemmst Du bitte mal auf Masse. Wie sieht dann das Bild aus?
    So wie Deine Bild aussieht, kommt das nicht von Störungen via SPDIFF. Das gibt Schnee, Wellenlinien u.ä. Dein Bild hat zu wenig Kontrast und synchronisiert nicht richtig. Eigentlich eindeutig ein zu schwaches Signal. Du hast doch nicht doch noch n bisserl was zusätzliches mit in den Signalweg geschaltet? Z.B. irgend nen Widerständchen gegen Masse?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • so, ich hab mal die karte ausgebaut und fotoknipst. vielleicht gibt das mehr aufschluß. essind keine wiederstände dazwischen.
    ich hab das ganze auch nicht gebaut. ursprünglich hat es ein bekannter gebaut mit einem stecker für den jumper. vorbereitet war für vidmode2.da es nicht geklappt hat, hat ein arbeitskollege versucht, auf vidmode 3 umzubauen. dabei ist dannder stecker kaputt gegangen und so hat er alles direkt an den jumper gelötet. er ist im übrigen radio und fernsehtechniker und hat schon ahnung was er da macht.


    mit umlöten kann ich also nicht dienen. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.be4this.de/impex/b1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.be4this.de/impex/b2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.be4this.de/impex/b3.jpg]


    auf bild zwei kann man schön sehen, wo was dran ist.
    bei dem s-videokabel handelt es sich um ein originalkabel abgeschnitten und dann verlötet.


    vorne links Pin1 (gelbes kabel) ist Y und vorne rechts Pin7 (rotes) ist C
    hinten rechts Pin 10 ist masse (ein grünes kabel, ein schwarzes kabel und die interne ummantelungsmasse vom svideo kabel)
    links hinten Pin2 (rotes kabel) vcc +5v und daneben Pin4 weißes kabel für spdif.


    ich hoffe das ist verständlich gewesen.

  • Also ich bin - fast - sprachlos! ... 8o
    Stell erst mal auf vidmode 1 zurück und schliess Deinen Fernseher über den Standard-Chinch-Anschluss Deiner FF an. Ich fürchte nämlich, Du hast Dir Deine Video-Outputs gesemmelt.
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass der Mann, der Dir das zusammengepfriemelt hat, Ahnung von dem hatte, was er tat. Die Lötarbeit ist für meinen Geschmack ziemlich übel und wie jemand auf die Idee kommen kann, die Kabel direkt auf den Jumper zu löten...?! :(
    Dein SPDIFF dürfte nebenbei auch nicht funktionieren. Der greift offensichtlich Pin2 = 5V ab! :rolleyes:
    Also, guck erst mal, ob der Standard-Composite noch tut. Und dann empfehle ich Dir dringend, such Dir jemanden, der das Handwerk wirklich versteht und Dir das ordentlich (mit Steckter) zusammen baut. Erster Anhaltspunkt: Er sollte wissen was Entlötlitze ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • na, da bin ich jetzt aber auch sprachlos.
    es ist nämlich völlig egal ob ich auf vimode 0,1,2 oder 3 stelle. mein tv läuft zur zeit nur über chinch, da ja nichts anderes funzt.
    ich glaube schon, das mein kollege wußte was er tut. letztendlich ist es doch egal ob die kabel direkt angelötet sind oder über einen stecker aufn jp sind.
    WICHTIG ist doch nur, das keine brücken drin sind. und die sind definitiv NICHT drin.


    BITTE BEMERKE das ich hier eine micronahaufnahme mit zoom gemacht habe. da wirkt wohl alles etwas überdimensional und man denkt, wie ist das denn gelötet worden.


    ich hatte ja bis gestern noch nen stecker drauf. aber auch mit diesem hab ich kein bild bekommen. das war vidmode2. also wollten wir das kabel von pin 5 auf pin 1 umlegen. dabei ist dann der stecker kaputt gegangen
    und somit haben wir (nach wiki anleitung) die kabel auf die pnis gelötet.


    nein, der spdif greift nicht auf pin2 5v ab. wie kommst du darauf? das kabel ist nicht mal in der nähe von pin2!! wie gesagt, ist ne microaufnhame. ich hätte natürlich auch noch ein bild von der seite machen können aber ich dachte es langt so.


    mein arbeitskollege weiß was entlötlitze ist.
    hab sonst keinen, der mir da was bauen kann. hab das bild 2 mal verändert.

  • Also das weisse Kabel an Pin 4 sieht man auf der Makroaufnahme (2) gar nicht. Das rote an Pin2 versorgt also den SPDIFF-Wandler? Ich dachte, das sollte der SPDIFF-Signal-Ausgang werden. Da hätte ich mir die grossen Fotos doch vorher mal etwas näher ansehen sollen - sorry! :D
    Ohne Stecker auf den Jumper zu gehen ist m.E. einfach Müll. Aber wenn's Dich nicht stört... :schiel
    O.k., Du sagst, dass Bild über den Composite-Out der FF ist in Ordnung? Dann müsste das Bild monochrom werden, wenn Du die Chinch-Verbindung beibehällst und vidmode 3 einstellst. Ist das so? Das Bild sollte genau so gut sein wie vorher, halt nur ohne Farbe...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • no problem.
    klar hat mich das gestört, das der stecker indutt gegangen ist und wir somit direkt an den jumper gehen mußten aber ich hatte keinen anderen stecker zur hand.


    sobald allesfunzt, werd ich mal zu reichelt eiern und mir so nen stecker besorgen.


    also, ich habe jetz NUR den chinchausgang der ff karte mit meinem tv verbunden sowie spdif an den dd receiver.


    das bild ist farbe, egal welcher vidmode eingestellt ist. (zur zeit ist vidmode=3)


    kann es sein, das der vidmode nicht übergeben wird?

  • Also mit vidmode 3 musst Du über den Composite-Out der FF ein monochromes Bild bekommen, sonst stimmt was nich'. Du hast den 2.6.15er Kernel, seh' ich grade. Erstelle mal eine Datei namens "dvb-ttpci" unter "/etc/modprobe.d" mit dem Inhalt "options dvb-ttpci vidmode=3", dann rebooten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • ähhh,muß das ganze nicht mit unterstrich sein?


    "dvb_ttpci"mit dem inhalt "options dvb_ttpci vidmode=3"


    oder ist das egal?


    EDIT:
    so, habs so gemachtwie du gesagt hast und nun habich ein schwarzweiß bild. das hat schon mal geklappt.
    aber üebr svideo hab ich das gleiche wie vorher

  • habs so gemacht, wie du geschrieben hast. bild ist nunschwarzweiß.
    wie geht es jetztweiter?


    im übrigen: danke, das du dir so viel zeit nimmst:-)

  • Fein! Da nich für! :]
    Nun hast Du sicher reines Luminance an Pin 1. Jetzt trenne einfach mal die Chinch-Verbindung und schliesse wieder S-Video an...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!