Matrox G400 – Bildposition am TV

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Matrox G400 Grafikkarte unter c’t VDR 4.5 in X: Ich kann das Bild am zweiten Ausgang am meinen TV sehen und auch wunderbar nutzen, aber ich kann mit dem mgapdesk die Position und Größe nicht verändern: „Adjust Display“, das Bild zuckt zwar kurz am TV, bleibt aber an der gleichen Stelle. Am ersten Ausgang, an dem der PC-Monitor hängt, kann ich ohne Probleme die Bildposition verändern.


    Zu meinem System:
    c’t VDR 4.5
    X-Server – XFree86 4.3 (vom debian-mirror)
    neuste Matrox-Treiber 4.3.0 für X-Free
    mgapdesk-1.00.7beta-3 (beta-5 und beta-7 hab ich auch getestet) (vom debian-mirror)
    Matrox G400 mit RGB-Scart-Kabel am 2. Ausgang


    Einstellungen in der /etc/X11/XF86Server-4 für PAL, RGB-Scart und DualHead Clone (Multi-Display hatte ich auch schon getestet):



    Was mir auch noch auffiel, das mgapdesk zu viele HorizSync- & VertRefresh-Frequenzen einträgt, die immer manuell gelöscht werden müssen.


    Mit den Tools XF86cfg und xvidtune von XFree konnte ich immer nur die Einstellungen für den ersten Ausgang (PC-Monitor) durchführen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber offensichtlich bist Du schon ein bis zwei Schritte weiter als ich.


    Ich bekomme bei meiner G400 DH den zweiten Ausgang gar nicht ans laufen. Ich vermute ich verwende den falschen mga Treiber.
    Allerdings kann ich für den Kernel 2.6 keinen Binary Treiber für die G400 auf der Matrox-Homepage finden.
    Da Du ebenfalls wie ich den CT-VDR 4.5 verwendest liegt die Vermutung nach Kernel 2.6 nahe. Wie hast Du die Karte ans rennen bekommen ?


    Herzlichen Dank
    Johannes



    Code
    Auszug aus: XFree86.0.log
    (II) Loading sub module "mga_hal"
    (II) LoadModule: "mga_hal"
    (WW) Warning, couldn't open module mga_hal
    (II) UnloadModule: "mga_hal"
    (EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
    (==) MGA(1): Matrox HAL module not loaded - using builtin mode setup instead
    (EE) MGA(1): This card requires the "mga_hal" module for dual-head operation
    It can be found at the Matrox web site <http://www.matrox.com>

    [SIZE=7]ct´vdr 4.5 Kernel 2.6.15, 1 x Airstar2, 1 x Skystar 2, 1 x Creativ DXR3 (bt865), Semperon2400 Board[/SIZE]

  • Hallo,


    unter http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm bekommst du die passenden Treiber für Linux. Einfach entpacken und Installations-Script ausführen oder Dateien manuell kopieren (siehe Release notes auf der Treiber-Seite).


    Matrox Powerdesk kannst du über dir über den Debian-FTP installieren.


    Falls es bei dir klappen sollte, mit der Einstellung der Bildposition und -größe am TV, wäre ich dir über eine Meldung dankbar.


    Gruß Uwe

  • Hat jemand Rat wie man den 2. Schirm der G400 mit Xorg 7.1 und den aktuellen x-server-xorg-video-mga Treibern (V: 1:1.4.4.dfsg.1-2) zum laufen kriegt? Unter Kanotix Rc4 scheint's nicht ganz so trivial zu sein. Die Hardware Abstraction Layer Ergänzung habe ich mir in der aktuellsten Version von der Matrox Hp geholt aber die ist nicht wirklich für Xorg 7.1 geschrieben *vermut* ich bin mir nicht sicher welche Version ich nehmen soll: da sind zum einen die mgadriver-4.2.0-src.tar.gz Sourcen vom Matrox FTP Server, aber die sind bald 2 Jahre alt. Neueren Datums sind die matrox-x86_32-4.4.0 Binaries von der Matrox Hp - beide haben eine HAL Ergänzung zur G400 Serie.


    Der 2. Anschluss der Grka ist im Moment einfach ausgeschaltet, obwohl ich sämtliche mir bekannten Ergänzungen in der xorg.conf vorgenommen habe. Auch diejenigen, welche im Matrox Readme stehen um den 2. Anschluss als Tv Out zu aktivieren. Erst nutze ich mal 2 richtige Monitore an den Ausgängen, der Tv kommt erst zum Zug wenn der Dual Head Modus so wirklich läuft.


    Irgend jemand da der aus der angehängten xorg.conf und der xorg0.log schlau wird? Seltsam ist auch die fehlende xorg1.log - die wird mir nicht frisch erzeugt, was zum nicht funktionieren des 2. Anschlusses passt.


    Irgendwie hab ich keine Lust zu xfree zurück zu wechseln aber wenn es nicht anders geht... okay... :evil:

  • Hi Lou,


    zwar habe ich bei mir 'ne G550 PCIe am spielen, aber vielleicht nuetzt es dir trotzdem. Es ist richtig dass es die mga_hal auf ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/linux erst fuer Xorg 7.0.0 gibt. Ist aber nicht weiter tragisch wenn du nicht unbedingt Wert legst auf Dual-Screen-DVI. Ansonsten musst du aktuell wirklich auf 7.0.0 zurueckgehen.
    Ich habe hier Dualscreen auf VGA mit den Debian-Etch 'xserver-xorg-video-mga 1.4.4.dfsg.1-2' am laufen. Xorg.conf im Anhang.


    sparkie

  • hallo sparkie,


    Danke für's antworten - ich werd einiges rüber nehmen in meine Conf Datei - hier schon mal ein paar Fragen zu deiner xorg.conf:


    • Zu deiner Device Section: Werden die #Option "....." Zeilen verarbeitet oder sind sie auskommentiert? Die Syntax wann ein # auskommentiert und wann nicht ist mir noch unklar.
    • Was mir speziell ins Auge sticht:

      Code
      #Option     "DigitalScreen1"  # [<bool>]
       #Option     "DigitalScreen2"  # [<bool>]


      Die wurden im Readme erwähnt aber ich war mir nicht sicher ob sie für den Clone Modus verwenden werden soll -> sind sie notwendig? Und was bewirkt [<bool>]? Darüber hab ich im Matrox Readme nichts gelesen.

    • Wie sieht das bei dir aus bezüglich der xorg1.log? Wird sie bei jedem aufstarten neu gerneriert wie die xorg0.log? Fehlersuche ohne Logfile Einträge ist unter Linux mühsam ... ;)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by Lou
    Werden die #Option "....." Zeilen verarbeitet oder sind sie auskommentiert


    das sind Kommentare. Sollen aber moegliche Optionen anzeigen.



    Zitat

    Originally posted by Lou
    nicht sicher ob sie für den Clone Modus verwenden werden soll


    wenn du nur den Open Source Treiber nimmst (also ohne die mga_hal), funktioniert Dualscreen nur mit VGA nicht mit DVI.


    Siehe diesen Hinweis in ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/a…2006/readme-mga-4.4.0.txt

    Zitat

    The HAL library is not required for
    basic DualHead support (without a DVI monitor) with G450- and G550-based
    graphics hardware. Also please take not that TV output is not supported
    with G450- and G550- based graphics hardware in Linux.


    Inwieweit G400 und G550 verschieden behandelt werden, ersehe ich hier nicht draus.
    Aber in jedem Fall beide Monitoren *vor* dem Reboot nur ueber VGA anschliessen!


    Zitat

    Originally posted by Lou
    Und was bewirkt [<bool>]?


    Zeile soll halt wenn aktiv evtl. so aussehen:

    Code
    Option "DigitalScreen1" "True"


    aber bitte auskommentiert lassen.



    Zitat

    Originally posted by Lou
    bei dir aus bezüglich der xorg1.log


    relevant ist nur 'Xorg.0.log', da sollte schon alles drin stehen. 'xorg1.log' gibt es bei mir gar nicht.Habe ich auch sonst noch nirgends gesehen.


    [EDIT] was mir zum Thema auch noch einfaellt:
    Jede Form von Framebuffer-Konsole abschalten! Bei mir laeuft Dual-SCreen ohne 'mga_hal' nur mit der ganz gewoehnlichen alphanumerischen VGA Konsole. Ebenfalls *muss* die MGA primaerer VGA Adapter im BIOS sein. Also Onboard-Graphik-Chips deaktivieren. Der Xorg-Server ist offenbar nicht in der Lage die MGA 'from-scratch' zu initialisieren.[/EDIT]

  • Hallo sparkie,


    Hab mich heute morgen auch dahinter gemacht, xorg.conf gelöscht und mittels dpkg-reconfigure xserver-xorg eine neue xorg.conf von der Pieke auf erstellt. Leider wird man auch hier nur nach dem Primary Device gefragt, und die automatische Kartenerkennung schlägt im Skript fehl -> ich muss den MGA Treiber selber auswählen (wähle auch hier den Treiber ohne HAL). Ich probiere beim mga Treiber immer beide Versionen aus: die offizielle von Matrox mit Datum vom letzten Sommer und die aktuellste xorg-video-mga Version (identische Version zu deiner)


    Am primären Anschluss kriegt man danach auch ohne weiteres das gewünschte Bild in 800x600 Auflösung. Danach habe ich Monitor/Device/Screen verdoppelt und das Severlayout angepasst. Nun sieht die Conf in vielen Punkten so aus wie deine, bloss der 2. Ausgnag ist immer noch inaktiv...


    Zitat

    Original von sparkie
    Jede Form von Framebuffer-Konsole abschalten!


    Habe ich beachtet - FB Unterstützung hab ich noch gar nicht hinzugefügt.


    Zitat

    Original von sparkie
    Ebenfalls *muss* die MGA primaerer VGA Adapter im BIOS sein. Also Onboard-Graphik-Chips deaktivieren.


    Das GA 7N400 Motherboard hat noch gar keine onboard Grafik.


    Aber wenn wir schon von BIOS reden: beim rumstöbern im Web hab ich was von GraKa BIOS Updates für die Matrox Karte gelesen, welche Dual Head Probleme lösen soll - könnte dort das Prolem liegen?


    Letzte Frage: das glx Modul scheint eine Nvidida Erweiterung zu sein - bei dir ist die aktiv, bei mir fehlt etwas damit sie läuft:


    Zitat

    aus der Xorg0.log:
    (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)


    ist das Modul von Bedeutung?


    Angehängt ist ein Archiv mit der neuen xorg.conf und xorg0.log - angepasst an deine Version

  • tja, ich fuerchte eine G400 mit DualScreen geht nur mit dem proprietaeren Matrox-Zeug zusammen - unglaublich das diese Matrox Karten so oft gelobt werden. Zumindest sagt er in deinem Log

    Code
    (--) MGA(1): Chipset: "mgag400" (G400)
    (EE) MGA(1): This card requires the "mga_hal" module for dual-head operation
            It can be found at the Matrox web site <http://www.matrox.com>


    vielleicht hat das doch was zu sagen:)


    Zitat

    was von GraKa BIOS Updates für die Matrox Karte gelesen, welche Dual Head Probleme lösen soll


    kann ich leider nicht sagen.


    Zitat

    ist das Modul von Bedeutung?

    (glx Modul)
    nicht fuer DualScreen.


    Sorry aber es sieht doch sehr nach erforderlicher Installation von mga_hal aus. Wenn man sich die Zeiten auf dem
    Matrox-ftp Server so anschaut ist damit etwa im Oktober 2007 fuer Xorg 7.1.0. zu rechnen:(

  • Zitat

    Original von sparkie
    Sorry aber es sieht doch sehr nach erforderlicher Installation von mga_hal aus. Wenn man sich die Zeiten auf dem
    Matrox-ftp Server so anschaut ist damit etwa im Oktober 2007 fuer Xorg 7.1.0. zu rechnen:(


    Wenn ich ihm das für Xorg 7.0 geschriebene Hal Object File und .so Binary futtere bemerkt er die neuere Xorg Version und weigert sich deswegen die HAL Ergänzung zu verwenden.


    Damit wären wir also bei dem von mir so verhassten Punkt angelangt: "zurück zu Xorg 7.0" ... ich werde mal schauen wie sich das versuchsweise bewerkstelligen lässt.


    Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich gehe davon aus der Downgrade auf Xorg 7.0 wird helfen. Ausserdem spiele ich gerade ein Wegwerf Windows98 auf, um zu sehen ob und wie Dual Head mit der MGA400 dort läuft.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Binary futtere bemerkt er die neuere Xorg Version und weigert sich deswegen die HAL Ergänzung zu verwenden


    ja genau das hatte ich auch - als ich es damals mal testweise einrichtete. Es waere interessant ob dir wenigstens der Downgrade helfen kann. Poste doch bitte hier deine Ergebnisse.


    Zitat

    spiele ich gerade ein Wegwerf Windows98


    fuer solche Zwecke verwende ich w$ auch immer am liebsten:)

  • Zitat


    fuer solche Zwecke verwende ich w$ auch immer am liebsten:)


    zumal der 2. Anschluss jetzt wirklich funktioniert! :coolgr


    Ist noch ganz lustig vor dem Compi zu sitzen, und die verschiedenen Fenster auf 2 Monitore zu verteilen :D - schafft wunderbar Platz...


    Naja - jetzt kommt der mühsame Teil, sprich Linux - Xorg 7.1 runter und 7.0 installieren... melde mich wenn es vollbracht ist und laufen sollte


    Edit: Noch n'paar Infos aus dem Matrox Windows Powerdesk:


    Kartenversion: Matrox Millenium G400 AGP
    Grafik Speichertyp: SGRAM (32MB)
    Max Ramdac Speed: 135 MHz
    Grafikbios: 1.5.b22


    Mich würd interessieren aus welcher Debian Quelle Dolly2000 den mgapdesk-1.00.7beta-3 für Linux gezogen hat - in meinen Debian Repositories findet sich leider nichts in der Richtung - hast du da etwas, Sparkie?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • na also - es geht doch auch mit den 7.0 Treibern:


    Die Lösung fand sich hier


    Zitat

    If you get this:


    Code
    (EE) module ABI major version (0) doesn't match the server's version (1)
    (EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module requirement mismatch, 0)
    (EE) MGA(0): HALLib not loaded! NOT using "Merged Framebuffer" mode.


    A "-ignoreABI" parameter to X is needed so the HALlib would work, follow the link to insert it properly


    also startx -- -ignoreABI und es wurde hell auf "Monitor 2" :alki


    Das kann man verinfachen und in die Section "ServerFlags" der xorg.conf mit reinnehmen. (Option "IgnoreABI" "True") Dann wird es automatisch beim starten von X angewendet.


    Danke für die Mithilfe Sparkie!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    -ignoreABI und es wurde hell auf "Monitor 2"


    Super, find ich gut das ABI zu ignorieren :lachen1 - na wenn's trotzdem laeuft. Ich ueberlege mir, ob ich das bei mir nicht auch so mache. Dann haette ich endlich Dual-Screen + matroxfb + DVI. Ich hatte mich bis jetzt nicht sonderlich drum gekuemmert - aber jetzt - wo du mir die Loesung praktisch auf dem Tablett praesentierst...


    ...vielen Dank Lou fuer die sehr erfreuliche Info!

  • Zitat

    Original von sparkie
    Super, find ich gut das ABI zu ignorieren :lachen1 - na wenn's trotzdem laeuft.


    Was genau macht die ABI? :engel1


    Falls sich dadurch keine nenneswerten Nachteile beim Einsatz am Tv ergeben (weil dort soll Anschluss Nummer 2 im Endeffekt hin / Kabel Vga auf Scart ist bereits gebastelt) kann ich mit der Übergangslösung gut leben. Da kommen doch sicher irgendwann 7.1 Treiber raus - wenn nicht von Matrox dann von Xorg.


    Wegen Framebuffer: Ich dachte ja eigentlich ich würde FB einsetzen müssen, aber sehe ich das richtig dass es nicht laufen wird mit einer Matrox G400?


    Für nen zweiten VDR Client hab ich mir eine DXR3 Karte von Creative gesteigert - sie wird vom VDR unterstützt - spätestens dort wird Framebuffer zum Einsatz kommen - da führt kein Weg drumm rum denke ich mal. :schiel ich fürchte ihr werdet bald wieder von mir hören *Dr Evil Grinsen ansetz* :firedevil

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • ABI - Application Binary Interface. Man knebelt halt mit '-ignoreABI' die gut gemeinte Abfrage. Aber wahrscheinlich hat sich zwischen 7.0 und 7.1 nicht so ganz viel geaendert - ist wohl schon ok.


    Zitat

    Kabel Vga auf Scart ist bereits gebastelt


    sehr gut - willkommen im Club!


    Zitat

    doch sicher irgendwann 7.1 Treiber raus - wenn nicht von Matrox dann von Xorg


    nein, das glaube ich nicht. Solange Matrox die entscheidenden Schnittstellen nicht dokumentiert.


    Zitat

    aber sehe ich das richtig dass es nicht laufen wird mit einer Matrox G400?


    ich hoffe doch schwer, dass es mit der Matrox-Lib funktioniert. Ausserdem soll dieser Thread doch weiter wachsen und gedeihen. Du wirst doch sicher wieder hier berichten? Obwohl wir das Thema mittlerweile ganz schoen verfehlt haben.:)


    Zitat

    fürchte ihr werdet bald wieder von mir hören


    wahrscheinlich loest du dann wieder ein Problem von mir, ohne es zu kennen :applaus - immer gerne!

  • grrr neue Probleme:


    1. Am 2. Ausgang kriegt man mit den Matrox Treibern keine Video overlays - die gibt es nur auf Ausgang 1 welcher wiederum nicht für Tv Out gedacht ist.


    2. Kommt noch die auf 640x480 limitierte Videoauflösung für den Tv hinzu.


    Sieht so aus als wird es nur mit Framebuffer zufriedenstellend laufen.


    Werd mich mal dahinter setzen und es anhand diesem Howto versuchen...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    die gibt es nur auf Ausgang 1 welcher wiederum nicht für Tv Out gedacht ist.


    Den TV OUT wuerde ich aber eh nicht nehmen. Der macht fast ueberall nur Aerger. Waere es nicht besser, so ein Kabel zu basteln:
    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/forum_img/g450scart.gif
    diese Loesung hat den Vorteil, dass kein TV Encoder mehr im Spiel ist. Das sollte fuer G400 auch gehen, wenn sich dort die Pixelclock entsprechend absenken laesst. Muesste man vorher aber abpruefen. Vorgehensweise dann so wie in


    VGA-to-SCART-Adapter mit/für ATI-Radeon-Grafikkarten
    bzw.
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414


    beschrieben.


    Zitat

    Kommt noch die auf 640x480 limitierte Videoauflösung für den Tv hinzu


    diese Einschraenkung faellt dann auch weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!