Live TV Bild bleibt manschmal stehen (in Transfermode) - evt. aufgrund von Doppelter EPG scan ?

  • Hallo,


    kann das jemand nachvollziehen ?


    Es passiert nicht so oft aber regelmäßig. Ich habe das merkwürdige fänomen das bei mir manschmal das Live bild stehen bleibt nach 1-2 min - also man hat plötzlich ein standbild. Dann kann man auf einen anderen kanal schalten und wieder zurück - dann läuft es wieder und nach 1-2 min ist wieder standbil angesagt.
    Erst wenn ich eine aufnahme auf dem kanal starte dann läuft es durch, egal ob Live oder wiedergabe !?


    Kann es sein das bei mir Zwei mal das EPG scan läuft ?
    Hier einen auszug aus dem log zu dem zeitpunkt wo das problem bestand (standbild) :

    Code
    Mar  3 21:52:50 vdr vdr: [945] frontend 2 timed out while tuning to channel 0, tp 110773
    Mar  3 21:52:51 vdr vdr: [942] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 110773

    Das ist doch ziemlich eindeutig, oder ? Timeout tuning to channel 0 heiß er hat einen neuen sender gefunden - und das heißt vdr scannt mit beide karten paralell !?
    ist das normal ?


    Auch im normalbetrieb - von heute morgen, z.b. gibt es um 06:12:36 einen timeout auf fornted 1 und kurz danach 06:12:56 einen auf frontend 2 !?


    Siehe hier :



    Ich hatte bisher leider nicht genug zeit um das in der tiefe zu analysieren aber ich bin recht sicher das es nur passiert im Transfermode. Und meistens wenn erst eine aufnahme auf der zweiten oder dritte karte gestartet wurde und dann später eine auf die Primäre.


    System - siehe signatur.
    Die Zweite und dritte karte teilen sich ein Sat-kabel mit LNBsharing aus dem BigPatch.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    poste doch bitte noch einige Zeilen vor dem frontend timeout (es sollten ein paar Minuten vor dem Fehler sein). Vielleicht kann man daran sehen, was da falsch läuft.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die interesse :)


    hier ein stück von dem 3 März :

    Und hier ein stück von heute (kein fehler bemerkt) :

    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    kann in dem Log nichts Ungewöhnliches finden. Dass der epgscan alle freien Karten (also in deinem Fall die 2. und die 3.) benutzt, ist normal, denke ich. Zu dem Zeitpunkt der beiden frontend timeouts hast du wohl eine Aufzeichnung angesehen. Zu diesem Zeitpunkt tratt der Fehler wohl nicht auf??


    Die Symptome, die du beschreibst, dass nach ca. 1 Minute im Transfermode das Bild stehen bleibt, deutet aber schon irgendwie auf den EPG-Scan hin.
    Daher würde ich an deiner Stelle mal in eitscan.c cEITScanner::Process() folgende Zeile auskommentieren:

    Code
    //dsyslog("EIT scan: device %d  source  %-8s tp %5d", Device->DeviceNumber() + 1, *cSource::ToString(Channel->Source()), Channel->Transponder());


    So könnte man nächstes Mal, wenn der Fehler wieder auftritt, sicher sein, ob der EPG-Scan schuld hat oder nicht.


    Im Bigpatch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was zu diesem Fehler führen könnte. Hast du evtl. noch andere Patches drauf?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in dem log hatte ich auch nichts gesehen was auffalen könnte.


    OK, habe das jetzt einkommentiert, mal sehen was rauskommt. Evt. liegt es dann an dem LNBshare was ich nutze, werde mal den author fragen ob er das berücksichtigt hat.
    Habe auch die protokollierung von LNBshare aktiviert, vieleicht hilft das ja auch weiter.


    Ach ja, siehe mal hier, da habe ich mein setup.conf gepostet, vieliehct versteckt sich ja da die lösung !?



    Aber das kann en bischen dauern bis wieder was von mir kommt, ich fahre ca. 2 wochen in urlaub - ohne computer.


    Aber schon mal danke für die hilfestellung :)


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!