DVB-c Rev. 2.1 mit besserem Audio-DAC

  • Hi,


    hatte mir wie hier empfohlen erstmals eine *neue* ff-Karte gegönnt. soweit alles normal, die Karte kommt in einer weißen Schachtel, aber bei dieser Karte ist etwas anders: die Audio-DAC Lösung!


    auf der Karte ist an der Stelle des TI-Chips ein kleine Huckepackplatine mit dem für seine bessere Audio-Qualität gepriesenem CS4143! Hatte das noch nirgends hier gehört bzw. gelesen.


    + seaman

  • Aha!! Ich habe 2 alte (will sagen habe ich schon länger >1 Jahr) DVB-C 2.1. *Eine* davon hat diese Platine ebenfalls, die andere nicht. Jetzt weiß ich wenigstens wozu dat Dingen gut ist ;)


    Gruß,
    Holger

  • Ich hab die Karte auch mal bestellt, weiss einer, was für CI-Module passen (bzw. ob die für die Hauppauge DVB-S auch passen) und wo ich günstig fertige Kabel für den Jumper J2 bekomme?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Ich hab die Karte auch mal bestellt ...


    nur Mut, so günstig gibt's nicht so schnell eine *neue* ff Karte mit J2 :)



    Zitat

    ... und wo ich günstig fertige Kabel für den Jumper J2 bekomme?


    was meinst du damit? (1 zu 1 Verlängerung - wäre keine gute Idee, eine Filterschaltung oder aktive Anpassung, sprich AV-Board)


    + seaman

  • Naja, ich hab halt momentan eine FuSi mit Kabelpeitsche, wo am Scart der TV über RGB und am Digitalen Audio der 5.1-Verstärker dranklemmt, sowas will ich halt auch haben (und natürlich so billich wie möglich).

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Kennt hier jemand das Teil:


    http://www.rebach-online.de/sh…o.php?products_id=5015328


    und "schützt" das meine Karte dann auch? Was muss eigentlich geschützt werden???


    EDIT: http://www.avboard.de/ "Schutz der DVB Karte gegen Überspannung"


    Zur Vollständigkeit: VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Meine ist heute auch von Alternate gekommen ... und hat das oben beschriebene Gefummel nicht drauf, bei mir ist an der Stelle ein TI 03DLFET / 320AD80C...
    Es ist aber eine Rev 2.1, falls das jemand hier beruhigt, der auch bestellen will.


    Nachdem ich mir nun ein paar Ansätze für Erweiterungsboards für den JS angeschaut habe...gibt's auch eins mit nem digitalen Video-Ausgang (VGA, DVI, HDMI)?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    bei mir ist an der Stelle ein TI 320AD80C


    die Karte scheint es also in verschiedenen Ausführung zu geben, da freue mich natürlich über meine CS4143 Variante :)


    Zitat

    gibt's auch ein Erweiterungsboard mit nem digitalen Video-Ausgang (VGA, DVI, HDMI)?


    am J2 einer FF-Karte jedenfalls nicht.


    + seaman

  • Ich hab mir das AV-Board bei rebach-online bestellt, das Bild ist ein kleines bisserl schlechter als von der FuSi mit Kabelpeitsche. Digitalton ist okay, genauso wie vorher.


    Aaaaaber: die Lieferzeit! Der Kerl hat ewig gebraucht, die Ware zu verschicken, ich hab etliche Male angerufen und gemailt und wurde immer vertröstet. Wer das auf sich nehmen will, darf gerne da bestellen...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Ist alles schon eingebaut, evtl. hab ich Fotos gemacht, als das Paket ankam...


    Man steckt eine kleine Platine ca. 3*4 cm auf en J2, die Platine sitzt recht locker (ist aber noch nicht abgefallen), dann gibt es ein Flachbandkabel zu einem Slotblech mit kleiner Platine. Am Slotblech greift man dann Digital-Audio + über ein kleines Kabel auch SCART ab.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hallo,


    habe mir auch ne DVB-c 2.1 bei alternate bestellt und ist gestern Abend angekommen. Jetzt möchte ich natürlich auch RGB abgreifen, ich hätte mir das so gedacht:


    Diese einfache Schaltung:
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/b/ba/J2_scart.gif]


    mit jeweils dieser Filterkette Erweitert (auf Rot, Grün und Blau)
    http://www.korthoff.com/images…ortal/rgb-spdif-board.png


    (nur die Filterketten auf dem Bild dazwischenlöten)


    Würde das Ok gehen und ausreichend Schutz bieten?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Ist alles schon eingebaut, evtl. hab ich Fotos gemacht, als das Paket ankam...


    schade, aber vielleicht mußt du den vdr ja irgendwann mal wieder öffnen ;)


    kerschi99


    Zitat

    Würde das Ok gehen und ausreichend Schutz bieten?


    das geht ok, allerdings: die Filter sind zur Verbesserung der Signalqualität! die Ausgänge des AV711x werden bei diese Art der passiven Auskopplung nicht geschütz (dafür sind weitere Maßnahmen nötig, siehe u.a. dieser Hinweis von randy).


    + seaman

  • ich schätze du meinst diese Meldung:


    fbas nexus - 10ohm - 18v varistor gegen masse - pi filter - ausgang.


    heißt das ich muss an jede Farbe (RGB) einen 10Ohm in Serie, einen 18V varistor danach gegen Masse und einen pi Filter (Was ist das??).


    wo genau baue ich das ein zwischen j2 und Filterkette oder zwischen Scart und Filterkette, bzw. in welche Richtung?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • eine komplette Schaltung hast du hier schon angegeben:


    Zitat

    mit jeweils dieser Filterkette Erweitert (auf Rot, Grün und Blau) http://www.korthoff.com/images…ortal/rgb-spdif-board.png


    die hier verwendete Filterstruktur wird pi-Filter genannt,
    m.E. bräuchte der composite ausgang (Pin 1) nicht mehr gefiltert werden, das Filter ist auf allen FF-Karten bereits vorhanden,
    zum Thema AVBoards gibts es mehrere Ansätze und viele threads, sieh mal u.a. bei phobos, stb. usw.


    + seaman

  • danke, aber das av board ist mir zu teuer. ich möchte mir eine kleine aber feine Lösung basteln.


    Ok, habe folgenden Vorschlag


    J2--->51 Ohm Widerstand (serie)??---> PI Filterkette --->Varistor 18 V auf Masse (paralell)--->10 Ohm Widerstand (serie)---SCART


    Ist das Richtig so, mit den Widerständen das scheint mir ein wenig komisch zu sein.


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • ok, das mit den vier Filterleitungen ist kein Problem, aber wo ist dann wieder der Schutz. Ist der Schutz die vier Leitungen mit dem Bat42 und den vielen Dioden auf der anderen Seite?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!