Siemens DVB-C Scartausgagng

  • Hallo,


    ich wollte nun, nach dem ich mir endlich eine Scartverlängerung gekauft habe
    meine Siemens über den Scart ausgang betreiben (RGB).


    Dieser bleibt bei mir aber dunkel, egal ob mit oder ohne verlängerung.


    Ich habe den Treiber auch schon mit vidmode=1 usw. (1-3) gestartet.


    Der normale Videoausgang (Chinch) der Kabelpeitsche funzt dagegen.


    Nun meine frage, kann es sein, das die Kabelpeitsche defekt ist, oder
    liegt es an der Karte ? (Es ist die Kabelpeitsche von Siemens).


    Über Hilfe würde ich mich freuen,


    Marcus

    vdr-1.3.36 AC3-Firmware
    Suse 10.0 Kernel 2.6.13 CVS-DVB 26.11.05
    1x Hauppauge DVB-c 2.1, Technisat Skystar2 DVB-s, AVBoard 1.2,
    AMD 3200 XP, 512MB ,NForce2 Chipsatz

  • hallo marcus,


    ähnlich verhält es sich bei meiner kabelpeitsche, gleiches kartenmodell:


    scart - liefert zwar bild, aber keinen ton
    svhs - liefert irgendwas flimmerndes in s/w
    cinch - funktioniert...


    bislang hab ich zähneknirschend damit gelebt, da matschiges bild besser als kein bild... :(


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hi,


    Zitat

    scart - liefert zwar bild, aber keinen ton


    du musst ein y-Kabel basteln. Der Klinkenstecker (Main Audio) mit den Chinch Buchsen (Audio out) brücken.


    Zitat

    svhs - liefert irgendwas flimmerndes in s/w


    Die Glotze muss auch das SVHS können: sonst kommt nur s/w
    Es Kann sein, das die karte auch auf SVHS umgestellt werden muss .



    Und das mit dem RGB muss man der Karte erst sagen, dass sie es ausgeben soll. Ich kenne es von den Windows Programmen. Denn die RGB Ausgänge nutzen die SVHS und Chinch pins. Es geht entweder SVHS/FBAS oder RGB soweit ich es weis.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hi,


    Zitat

    Und das mit dem RGB muss man der Karte erst sagen, dass sie es ausgeben soll. Ich kenne es von den Windows Programmen. Denn die RGB Ausgänge nutzen die SVHS und Chinch pins. Es geht entweder SVHS/FBAS oder RGB soweit ich es weis.


    nein. Siehe http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=4&infoln=de&sid=
    RGB plus gleichzeitige Ausgabe von FBAS (=CVBS; nicht Cinch) ist die Standardeinstellung des Treibers (Kernelmodul av7110).
    Fuer S-Video (=YC; nicht SVHS) muss dem Kernelmodul av7110 der Parameter "vidmode=2" uebergeben werden. Und fuer YC mit dem "vidmode=3" muss das Kabel anders beschaltet sein als bei "vidmode=2".


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hi smash,


    Zitat

    du musst ein y-Kabel basteln. Der Klinkenstecker (Main Audio) mit den Chinch Buchsen (Audio out) brücken.


    den cinch-audio über den scart-stecker schleifen ?


    wie gesagt, über cinch (rot/schwarz/gelb) funktionierts, aber wie soll schon ein bild aussehen, das über eine einzige leitung moduliert wird ?! :(


    Zitat

    Und das mit dem RGB muss man der Karte erst sagen, dass sie es ausgeben soll


    klingt einleuchtend - weisst du vielleicht auch wie ??


    ansonsten hatte ich mal angenommen, dass es eigentlich gehen sollte. ich hatte noch einen adapter svhs->scart rumliegen, der ja im normalfall das richtige bild weiterreichen müsste..aber weder am vcr noch am tv lief die geschichte...


    thanx,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelfisch ()

  • hi markus,


    klingt noch besser.


    die übergabe der parameter erfolgt beim modul-laden ? oder muss das einkompiliert werden ?


    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hi,


    Zitat

    die übergabe der parameter erfolgt beim modul-laden ?


    ja, z.B. in einem Makefile (gibt ja mehrere) des DVB-Treibers. Musst halt etwas suchen, ich weiss nicht auswendig, welches. Evtl. im av7110-Verzeichnis.
    Oder halt bei einer selbstgeschriebenen Insmod-Staffel.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    da mir keiner helfen kann, nehme ich an,das mit meiner Siemens was nicht i.O.
    ist. (werde sie dann zum 2. mal einschicken müssen, beim ersten mal waren kalte Lötstellen am Tuner).


    jetzt habe ich aber noch eine andere frage, ich habe als zweite Karte eine
    Haupauge mit j2 Jumper, und ich habe gelesen das man sich eine Kabelpeitsche selber bauen kann. Wenn ich das hinbekomme kann ich mir das einschicken sparen. :)


    nun meine Frage, muss man die Filterkette haben und wofür ist die gut ?
    Wenn jemand ein Foto hätte wäre ich dankbar, weil ich mit Schaltplänen
    nicht so viel anfangen kann.
    Und ist der SPDIF der gleiche wie bei der Siemens der Digtalout ?

    danke


    Marcus

    vdr-1.3.36 AC3-Firmware
    Suse 10.0 Kernel 2.6.13 CVS-DVB 26.11.05
    1x Hauppauge DVB-c 2.1, Technisat Skystar2 DVB-s, AVBoard 1.2,
    AMD 3200 XP, 512MB ,NForce2 Chipsatz

  • ich habe dasselbe Problem mit der Siemsens DVB-C Karte.
    Cinch liefert Bild, Scart gar nicht. den SVHS hab ich noch nicht ausprobiert, weil mir entsprechend langes Kabel fehlt.

  • Hallo,


    Ich habe mal die Hotline von Siemens angerufen, die konnten mir
    dazu aber auch nichts sagen, außer das man bei der Siemenssoft
    eine .ini datei ändern kann. (unter Windoof)


    Desweiteren habe ich im Board von Windvblive gelesen das
    die Kabel DVB-Karten von Siemens nur mit ihrer Soft den
    Scartausgang aktivieren können. (kann ich nicht prüfen, und die
    Beiträge dazu sind schon was älter)


    Ich werde mich jetzt mal Schriftlich bei Siemens melden, damit
    ich eine RMA-Nummer bekomme und die Karte einschicken kann.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, sobalt ich den Rechner einschalte
    liefert der Scartausgang der Siemens-c schon ein Sync-Signal zum TV obwohl
    die Karte noch nicht angesprochen wird.


    Falls dieser Beitrag von Leuten gelesen wird die eine Siemens DVB-C (nur Kabel) haben, können sich ja mal melden ob der Scartausgang Ihrer Karte funzt.


    Bis dann


    Marcus

    vdr-1.3.36 AC3-Firmware
    Suse 10.0 Kernel 2.6.13 CVS-DVB 26.11.05
    1x Hauppauge DVB-c 2.1, Technisat Skystar2 DVB-s, AVBoard 1.2,
    AMD 3200 XP, 512MB ,NForce2 Chipsatz

  • daß du ein signal bekommst, wenn du den PC einschaltest wundert mich weniger.
    Wird wahrscheinlich zur Initprozedur der Karte gehören. Bedeutet aber das die Karte (genauso wie meine) keinen Hardwaredefekt hat.
    Scheint wohl eine Einstellungsgeschichte zu sein, Treiber oder Firmware.
    Großartig!
    Daher würde ich mir das einschicken ersparen und nur den Breif den hinsenden.

  • Hallo zusammmen,


    ich habe hier eine Siemens C-Karte im Einsatz - Bild über Scart funktioniert ohne Probleme allerdings auch ohne Ton.
    Werde das mit dem Y-Adapter mal ausprobieren.


    Danke für den Tipp


    Frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • Hallo,
    wollte mal fragen was nun mit dem Scart Ausgang ist.
    Habe selber immer noch das Problem, daß ich nur unter cinch ein Bild bekomme.


    Markus010676:
    wolltest du dich nicht bei siemens melden? Was ist draus geworden? Muß ich meine auch einschicken oder gibt es was einfacheres und vor allem schnelleres?

  • Moin!


    Meine Siemens DVB-C Karte funzt prima mit SCART. Der Ton geht auch mit Hilfe der Soundkarte. Ich habe jetzt allerdings keinen Zugriff auf das Gerät, werde aber in den nächsten 3 Tagen wohl dazu kommen, eine ausführlichere Antwort zu schreiben.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Karte auch über SCART, aber genau wie bei euch habe auch ich kein RGB-Bild. Composite (oder FBAS) funktioniert und SVIDEO(oder YC) geht auch, aber ein RGB-Bild will sich einfach nicht zeigen.
    Ich vermute, daß die Kabelpeitsche doch irgendwie nicht ordentlich beschaltet ist.
    Das Problem ist, daß RGB und FBAS immer zu gleich anliegen, da das RGB-Bild das FBAS-Signal zur Synchronisation benötigt. Nun muß dem Fernseher irgendwie mitgeteilt werden, daß er nicht das FBAS- sondern das RGB-Signal nehmen soll. Das geschieht über eine Schaltspannung, die am SCART-Stecker anliegen muß (ich glaube es war am Pin 16). Ich denke mal da liegt das Problem, wissen tu ich es aber nicht. Da können sicher nur die Leute von Siemens Auskunft geben.


    Wenn man jetzt noch das Problem mit dem blechernen Klang (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3836 ) dazu nimmt, versteh ich langsam den günstigen Preis gegenüber der Hauppauge-Karte. :(


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von gon
    Scart funktioniert bei mir ohne Probleme, auch ohne Soundkarte über Adapter.


    Die Frage ist aber, was Du damit meinst. Kommt auch ein RGB-Bild oder eben nur FBAS (bzw. Composite)?


    Gruß,


    Marcus

  • wie stelle ich denn überhaupt den Unterschied fest?


    Bei kommt ja nun mal wie gesagt leider gar kein Bild :( und mich würde interessieren, woran es i.a. liegen kann, wenn die Karte keinen defekt haben sollte.

  • Man müßte es über den Qualitätsunterschied feststellen können, aber das ist natürlich schwierig. :D
    Mein Fernseher z.B. zeigt beim Umschalten auf den SCART-Anschluß mit an, ob ein RGB-, SVIDEO- oder FBAS-Signal anliegt.
    Wenn Du den Treiber ohne irgendwelche "vidmode"-Einstellungen initialisierst, müßte auf jeden Fall ein FBAS-Signal über SCART kommen. Da bei Dir gar kein Bild zu sehen ist, scheint bei Deiner Karte vielleicht wirklich etwas defekt zu sein. ?(


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!