lm-sensors mit 2.6.15 Kernel von c't ??

  • Ich habe nun den Kernel 2.6.15-ct-1 installiert, damit das leidige cdfs Thema erledigt ist und ich endlich mit dem göttlichen mp3ng Plugin auch CDs hören kann. Leider stelle ich aber fest, daß ich jetzt zur Temperaturmessung mittels lm-sensors kein vt1211-modul mehr finde (das braucht mein EPIA Board). ct stellt es wohl nicht zur Verfügung.


    Kann mir jemand sagen, ob und wo ich das vt1211 modul fertig kopiliert finde ? Passt ein solches Module etwa aus den debian repositories oder ist das von ct durch Anpassungen binär zu unterschiedlich ?


    Welchen 2.6.xx Kernel können die Fachleute unter euch denn empfehlen, bei dem das gesagte funktioniert und den ich per apt-get erreiche ?


    Für Hilfe wäre ich als nicht-Kopilierer wirklich dankbar.


    /BJ


    PS.: Habe mein verbasteltes Lintech Gehäuse ausgemustert und ein Ahanix (baugleich zu Dign5) in Betrieb ! Wirklich super :] , Fotos folgen...


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • ...Koinzidenz der Absichten, oder: Zwei Doofe, ein Gedanke.
    Ich bin auch gerade am probieren und habe dieses gefunden.
    Ich scheitere aber beim module-assist... :(


    output:


    apt-get gibt wohl sowieso die falsche Version von vt1211, nämlich 20060205... (siehe o.g.Link)
    also habe ich's mit wget geholt, aber kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, wie ich richtig mit dpkg-source und module-assist umgehen muß? Oder sind die Pakete auf debian.jox.be nicht in Ordnung?
    Oder fehlt noch was? Die Kernel-Headers zu 2.6.15-ct1 habe ich schon installiert...


    schon mal danke,


    Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • ramon, hast du Fortschritte gemacht ?


    Hat sonst niemand lm-sensors mit dem Kernel auf Epia am laufen ??


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo,


    nee, noch keine Fortschritte... nach o.g. Fehleroutput fehlt mir /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/Kbuild.include.
    Ich habe mir probehalber mal andere Kernel-Headers angeschaut, aber da habe ich die Datei auch nicht gefunden.
    Per apt-file oder direkt per Suche auf debain.org ebenfalls nicht.
    Ich brauche wohl ein anderes Paket als das von jox.be...


    Gruß,


    Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Sooo,


    jetzt bin ich weiter.
    Das debian-Paket für das Modul zum vt1211 gibt es auf jox.be nicht mehr, stattdessen aber einen Kernel-Patch.
    Ich habe mir also die Kernel-Sourcen von Heise (2.6.15.ct-1) geholt, den Patch von jox.be (ist die debian-Version von hem.bredband.net), den Patch mit apply angewandt...
    Dank des 'Kernel-Threads' von wilderigel hab ich es dann hinbekommen, einen Kernel selbst zu backen (VIA C3: 4,5 h...)
    Lerneffekt: der Patch muß nicht nur da sein, man muß auch noch beim 'make menuconfig' daran denken, das Modul auszuwählen :§$%.


    vt1211 in /etc/modules eingetragen, nach reboot automatisch geladen.


    und siehe da:


    sensors.conf habe ich direkt von der lm_sensors-Homepage


    vdr ist eben ultramodern: Interaktives Fernsehen, man lernt ständig dazu.


    Gruß,


    Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    3 Mal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • Glückwunsch !


    Damit ich das richtig verstehe : du hast durch die beschriebenen Aktionen den kernel neu kompiliert und das vt1211.ko modul auch ? der Kernel ist nicht mehr der 2.6.15-ct-1 sondern ein neuer, dein vt1211.ko würde bei mir also nicht passen ?


    Mir ist nicht so ganz klar welche Funktionen im Kernel einkompiliert sind und welche durch ein modul hinzukommen ? Warum musste der Kernel auch verändert werden ?


    Als nicht-Kompilierer scheine ich mal wieder vor einem unlösbaren Problem zu stehen, kannst du ein paar erklärende Worte einfügen ?


    Danke /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo BJ,


    hast ne pn.


    Die Frage gebe ich weiter an die Linux- bzw. Kernel-Experten. Beim Kompilieren des Kernels habe ich vt1211 als Modul kompiliert, als einzige Abweichung zur .config - Datei vom Heise 2.6.15-ct1 Kernel, den ja auch Berniejonnie benutzt. Reicht es, wenn ich die vt1211.o weitergebe und die in die /etc/modules aufgenommen wird? (das macht ja auch sensors-detect auf Wunsch)

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hast du im Makefile auch EXTRAVERSION = -ct-1 stehen?
    Dann sollte es möglich sein, ansonsten beschwert sich Linux dass es nicht zusammenpasst.


    Einfach probieren, wirklich schiefgehen kann eh nix.

  • ...ich hab mit extraversion ...ct-1-vt1211 gebaut, damit ich die Dateien auseinanderhalten kann. Mal sehen, ob das so funktioniert...

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!