Marvell-Netzwerkchip läuft nicht

  • Hallo alle zusammen,


    habe ein Aopen-Board mit onBoard Marvell-Netzwerkchip.


    Habe den aktuellen c't VDR installiert (ich glaube 4.5). Nachdem ich USB im Bios deaktiviert hatte lieft dann auch endlich die Installation.
    Eigentlich ist alles super und klappt, jedoch nicht das Netzwerk.
    Er erkennt zwar, dass da ein Marvell-Chip ist, sagt aber unknown-Device!


    Habe also die Treiber bei Marvell runtergeladen.
    Problem: Bei der c't Version sind keine Kernel-Sourcen bei!


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß


    mts

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • beim c'T-VDR ist das passende Modul für den Marvel-Chip dabei:
    läuft als (SysKonnekt) Modul sk98lin (so aus dem Kopf heraus)...

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • also muss ich nur im apt nach sysKonnect suchen, drauftun und läuft?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • Bei meinem Asus Board wars immer so, das er den Treiber ned selber laden wollte (warum auch immer)


    Einfach in /etc/modules sk98lin eingetragen und danach hats nach Neustart auch funktioniert.


    könnte bei dir natürlich auch anders sein.

  • ok, werds mal probieren, aber ich habe mit apt nach sk98lin gesucht und der hat nichts gefunden.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • tatsache habe mal mit find danach gesucht und es ist tatsächlich da.
    werd jetzt nal versuchen den treiber zu laden.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • reicht es nicht mit modprobe das modul mal zu laden um zu sehen ob es funktioniert? (Ich bin jetzt leider keine Linux-Freak und kenn' mich mit dem ganzen nur sehr begrenzt aus.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • hmm, wie starte ich das Netzwerk neu?? ?(
    Irgendwas mit ifconfig oder?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • hat nichts gebracht.


    Hab also modprobe sk98lin aufgerufen,
    dann mit ifconfig nachgeschaut was da so steht.


    Protokoll: UNSPEC


    mit anderen worten schon scheisse.
    ansonsten sieht das ok aus - außer, dass die Hardware-Adresse so viele 0en am Ende hat.
    Klappt aber natürlich nicht

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • die karte ist als letztes geladen wurden. somit sollte die karte nicht eth0 sein. somit wird deine netzwerkkonfiguration auf etwas anderes (Bei mir oft die Firewareschnittstelle). Jetzt hilft es nur die Karte vor alllen anderen Netzwerkkarten zuladen oder die Netzwerkkonfiguration auf die entsprechene Schnittstelle anzuweden/anzupassen. dmesg sollte dir direkt nach dem modprobe ethX anzeigen auch die du die konfiguration anpassen musst.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ok, also nochmal langsam.
    1. Warum sollte sie nicht eth0 sein, wenn ich doch keine andere drin hab?
    2. wie genau soll ich jetzt vorgehen.


    Ich hab das so gemacht:
    - modprobe sk98lin
    - /etc/init.d/networking restart
    - dhcpclient (ohne erfolg)


    Was genau (jetzt mal für nen Linux-dau) sollte ich anders machen.
    Sicher, dass das mit dem sk98lin, der bei der c't Version dabei ist funktioniert und ich nicht den Treiber von Marvell direkt brauche?


    Ergänzung:


    Ich hab nochmal neu gebootet und das gleiche nochmal gemacht.
    eth0 ist nicht mehr da!

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • dmesg | grep sk98lin


    Könnte sowas herauskommen (ist ne andere Karte hier):
    natsemi eth0: NatSemi DP8381[56] at 0xfc100000 (0000:01:08.0), 00:30:05:05:d7:e8, IRQ 9, port TP.


    lsmod und schaun was das ausgibt ...

  • nochmal ein kleiner Einschub:
    habe mal von der ct-install cd gebootet mit manual26.
    dann konnte man ja per hand das NetzwerkModul auswählen. habe also das sk98lin ausgewählt. Will er aber nicht nehmen!


    werde eure letzten tips auch mal eben ausprobieren.



    Zur Hardware:
    Habe hier 3 Rechner. Einmal der "große":


    AOpen i915GA-HFS (Marvell GLan) mit 2GHz Pentium M, einer Hauppauge FF und einer KNCone TVStar. Da soll dann noch ne (wenn sie rauskommt) DVB-S2plus Karte rein. Die Kiste soll auf jeden Fall als StreamDev-Server dienen


    die 2 Kleine:
    AOpen XC Cube MZ915-M (Marvell GLan):
    ohne TV-Karte - also StreamdevClients

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • also lsmod gibt mir sehr viel aus. Wie kann ich da hochscrollen??


    ps. skge hat die c't Version nicht dabei

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • Habe hier ein Asus K8V-X MB mit Marvell 88E8001 Gbit Lan onboard.


    Der tut auf jeden Fall mit dem sk98lin oder auch mit skge Treiber.


    Edit:
    mach halt z.B.
    lsmod | less (beenden mit q)

  • Zitat

    Original von mts
    AOpen i915GA-HFS (Marvell GLan) mit 2GHz Pentium M, einer Hauppauge FF und einer KNCone TVStar. Da soll dann noch ne (wenn sie rauskommt) DVB-S2plus Karte rein. Die Kiste soll auf jeden Fall als StreamDev-Server dienen


    die 2 Kleine:
    AOpen XC Cube MZ915-M (Marvell GLan):
    ohne TV-Karte - also StreamdevClients


    Könntest mal im Handbuch schaun, was das für Chips sind?


    Lt Website für das AOpen i915GA-HFS
    Marvell Gigabit PCI Express LAN Chip


    Denke mal das der 2.6.12er Kernel ev noch Schwierigkeiten hat mit PCI Express.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!