TVTV-0.2.6b - AutoUpdate sorgt für Restart des VDR

  • hallo vdr gemeinde,


    habe ein problem auf meinen testsystemen. immer wenn ich im tvtv plugin
    autoupdate aktiviere oder per menu ein update starte stürzt mein vdr ab.


    im log steht:

    Code
    Oct 20 20:49:14 nova vdr[19089]: confirm: TVTV: update will be started
    Oct 20 20:49:14 nova vdr[19089]: warning: TVTV: update will be started
    Oct 20 20:49:14 nova vdr[19089]: TVTV: Timer Update started
    Oct 20 20:49:16 nova vdr[19089]: not confirmed


    das ganze habe ich unter vdr-1.3.34 mit dem tvtv plugin-0.2.6b auf 3 unterschiedlichen rechner.


    auf meinem produktiv system mediaportal habe ich noch das tvtv-0.2.5 drauf. hier funkt alles bestens


    gruss cypher_head

    4 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Ist mir hier auch passsiert, liegt wohl an einem zu kleinem calloc für sTimer. Bin grad dran, das zu debuggen.

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

  • Probiert mal folgenden Patch. Zeitumstellung dürfte weniger Schuld sein, eher, das manche Descriptions bei tvtv plötzlich größer als 10 Kilobyte sind. Das sprengt gleich 2 Puffer:
    Einmal dem im tvtv.c-Plugin, zum anderen mag Parse von timers.c keine Zeilen, die länger als 10kB - 10 sind (letzteres verstehe ich zwar nicht, ist aber so -> werd mal KS eine Mail schreiben).
    Der Patch macht nach 10 kB - 10 einen Cut und erzeugt eine Warnung im Log. Damit geht's hier.
    Der "Übeltäter" ist übrigens die Rockpalast-Sendung am 14.11. um 01.15 (findet sich unter 13.11.).


    monty35

  • Hallo monty35,


    werde den Patch probieren, mein VDR nimmt allerdings grad auf - dauert noch etwa 2h.


    Ich hatte schon mal weiter probiert. Dazu alle Timer bei TVTV deaktiviert (aber noch in der Merkliste enthalten), und die timers.conf gelöscht (damit das Plugin nicht evtl. versucht, Timer zu löschen). Trotzdem ist der vdr abgestürzt.


    Sobald der VDR frei ist, werde ich Deinen Patch probieren.


    ciao, Mathias

  • Patch ist eingespielt, mein Problem ist nicht gelöst.


    Bekomme auf der Konsole (aber nicht im LOG)

    Code
    Shutting down DVBERROR: Module dib3000_common is in use by dib3000mc,dib3000mb


    :hilfe
    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Das hat nix mit tvtv zu tun, ich schätze, daß vdr bei Dir auch Probleme hat, wenn Du das tvtv-Plugin gar nicht aktivierst.

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

  • Zitat

    Original von monty35
    zum anderen mag Parse von timers.c keine Zeilen, die länger als 10kB - 10 sind (letzteres verstehe ich zwar nicht, ist aber so -> werd mal KS eine Mail schreiben).


    Hab schon eine Antwort bekommen, Problem ist in cConfig::Load(), wird gelöst.


    Danach kann man wohl den Cut-Off wieder rausnehmen (vdr-versionsabhängig).

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

  • Hallo monty35,


    danke für das Debuggen des Problems und den Fix. Ich habe das mal soweit eingepflegt und gerade eine neue Release gemacht. Diese gibt's wie immer über meine Website:


    http://www.isis.de/~mgross


    Hast Du eine Idee, in welcher VDR-Version das Problem gefixt werden soll?


    Gruss,
    mustang

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • -10 ist um eins zuwenig in 0.2.8, wie ich eben feststellen mußte, -11 klappt. -> bitte Plugin updaten - danke!


    Die Zeile darf max 10239 Zeichen drinhaben, wenn man sie mit vi anschaut.

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

  • so, habe heute mal ein update auf die 0.2.8a version gemacht.


    die timers.conf habe ich gelöscht. wenn ich den vdr starte werden alle timer von tvtv neu gesetzt.

    starte ich dann nochmal ein manuelles update, sagt das plugin

    alle timer existieren. gut so. nun stelle ich meinen autotimer ein, weil mein
    vdr jeden tag um 17:00 Uhr einschaltet um neue daten bei tvtv holt.

    Code
    Nov  4 23:17:15 arch-mp vdr[21584]: timer 33 (1 1700-1705 'a') added (active)
    Nov  4 23:17:21 arch-mp vdr[21584]: timer 33 (1 1700-1705 'a') deactivated
    Nov  4 23:17:22 arch-mp vdr[21584]: timer 33 (1 1700-1705 'a') activated
    Nov  4 23:17:23 arch-mp vdr[21584]: editing timer 33 (1 1700-1705 'a')
    Nov  4 23:17:25 arch-mp vdr[21584]: timer 33 (1 1700-1705 'a') modified (active)


    danach ein autoupdate und der vdr stürtzt ab, leider ohne error log.
    der fehler tritt auf meinem MediaPortal auf.



    kann es sein, das es daran liegt:


    wenn ich den timer einstelle, wir er als timer 33 geführt aber als timer 1 angezeigt ??


    gruss cypher_head

  • Kannst Du vdr von der Kommandozeile starten und den Absturz provozieren? Im log steht selten der Crash-Grund, aber auf der Kommandozeile manchmal. Wenn reproduzierbar, aber keine sinnvolle Meldung, dann mal vdr mit strace starten.

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

  • mehr kommt nicht!!! mache ich was falsch??

    Code
    genvdr VDR # ./vdr -c /usr/local/src/VDRtmp/ -l=3 -Ptvtv
    vdr: invalid log level: =3
    genvdr VDR # ./vdr -c /usr/local/src/VDRtmp/ -l3 -Ptvtv
    genvdr VDR # ./vdr -c /usr/local/src/VDRtmp/ -l3 -Ptvtv strace
    Killed
    genvdr VDR #
    genvdr VDR # ./vdr -l3 -c /usr/local/src/VDRtmp/ -Ptvtv strace
    Killed

    das killed entsteht, wenn ich das tvtv update im menu betätige.


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • So geht das nicht mit dem "strace"!


    Du mußt schon
    # strace ./vdr...
    ausführen, strace evtl. vorher installieren.

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!