Beiträge von monty35

    Anbei eine neue Version vom p8, sozusagen ein Release Candidate.


    Änderungen gegenüber dem letzten:


    - Add support for manual timezone offset fix, supported also DST or non-DST only and can
    be also ignored


    => das mit DST und non-DST habe ich eingebaut, damit nächsten Jahr im März nicht wieder ein "Unglück" passiert. Das mit "ignore" deshalb, weil im XML (Alternativformat von tvtv) keine der Zeiten eine TimeZone drinhaben und anscheinend UTC benutzen - versuchsweise habe ich jetzt bei mir "ignore" am laufen...mal schauen, was nächsten März passiert


    - examples/tvtv_channelmap.conf_DVB-S: fix ARTE (reported by uclara)


    - change translation support from i18n to gettext (mo/po)


    => anscheinend unterstützt vdr-1.6.0 das alte i18n nicht mehr, hab's nun umgestellt auf gettext



    Bitte testen und Rückmelden, ob alles klappt.


    Viel Erfolg.


    monty35

    Anbei ein neuer Patch gegen "vanilla" 0.3.3. Aufgrund eines Hinweises eines leidenden tvtv-plugin-Benutzers, der über Sat auch BBC-Sendungen aufnimmt, habe ich festgestellt, daß mein erster Ansatz des Zeitzonenfix nur in der lokalen Zeitzone funktioniert (d.h. Timer haben die gleiche Zeitzone wie der vdr). Wenn Timer mit unterschiedlichen Zeitzonen zum Einsatz kommen, funktioniert der Autodetect nicht mehr.


    Lösung: Option in der Plugin-Config, die auch einen konstanten manuell definierten Timezoneshift erlaubt.


    Gibt jetzt: autodetect (ausreichend für z.B. Kabel und Sat, wenn nur CE(S)T-Sender benutzt werden
    manual (einstellbar -1,0,+1)
    off


    Patch *-patched8


    In Planung ist noch, diesen manuellen Offset noch weiter schaltbar zu machen:
    - manual (gibt' s nun)
    - manual only non-DST (manueller Offset nur während der Winterzeit)
    - manual only DST (manueller Offset nur während der Sommerzeit)


    Kommt demnächst dann mal.


    Viel Erfolg beim Patchen, patched8 ist bereits als funktionsfähig verifiziert von jemanden anderen.


    monty35

    Noch paar Anmerkungen,


    der Fix von der letzten Winterzeit-Sommerzeitumstellung, der die Optionen:


    tvtv.TVTVBugfix = 1
    tvtv.TVTVBugfixHrs = 1


    hernimmt, fixt ein anderes Problem, denn es gab (evtl. gibt's noch, müßt mal das Log auswerten) Zeiten, da hat TVTV manchmal richtige Einträge geschickt, manchmal welche, die verschoben waren (ich vermute, ein anderer Server hinter dem Loadbalancer war/ist falsch konfiguriert)...die haben also absolut die Zeitzonen nicht im Griff.


    Der obige Konfigurationsparameter, der am besten auf "auto" steht, erkennt solche falschen Updates und ignoriert diese, anstatt den Timer plötzlich um 1 (Winter) oder 2 (Sommer) Stunden nach vorne zu verlegen.


    Ich hab übrigens wg. beiden Problemen auch schon Tickets bei tvtv aufgemacht...keine Reaktion.


    Gibt aktuell übrigens noch ein Problem...tvtv schickt seit einiger Zeit alte Timer weiter mit, was nervig ist, wenn man eine Aufnahme manuell abbricht...wenn beim nächsten Update der Timer wieder mitkommt und die Endzeit noch nicht erreicht ist, startet die Aufnahme wieder...ist nun auch gefixt (0.3.3.patched7).


    Wenn Ihr wieder mal auf Probleme stößt, schickt lieber mir mal eine Nachricht, denn der ursprüngliche Entwickler hat sich mehr oder weniger ausgeklingt.


    Ich dagegen werde tvtv weiterhin nutzen...notfalls fix ich halt die Bugs von tvtv im Plugin, solange ich's schaff...inzwischen bin ich ganz fit geworden ;)


    monty35

    So, anbei neue Version des Patches, der (schaltbar) verhindert, daß nicht-VPS-Timer (erneut) hinzugefügt werden, deren Startzeit schon vorbei ist. Das verhindert dann, daß manuell (absichtlich) abgebrochene Aufnahmen nach einem TVTV-Update plötzlich wieder losstarten.
    Grund: TVTV liefert seit einiger Zeit veraltete Timer weiter aus.


    Schaut im Log so aus:
    Nov 13 23:27:50 vdr vdr: [32427] TVTV: timer NOT added (StartTime in the past & AddOngoingNonVpsTimers=off) (Show / Comedy~TV total) [17139934/Pro7/13/2320-0105/-]



    Wenn die Endzeit eines Timers auch schon vorbei ist, wird der Timer auf gar keinen Fall mehr hinzugefügt, denn vdr würde den gleich wieder löschen.


    Schaut im Log so aus:
    Nov 13 23:22:38 vdr vdr: [22117] TVTV: timer NOT added (EndTime in the past) (Agentenfilm~James Bond
    007: Sag niemals nie) [17099625/hr Ferns/13/2005-2255/-]


    Viel Erfolg beim Testen.


    monty35


    BTW: zum Winterzeit-Problem siehe auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=81443

    Hallo,


    scheinbar sind die Programmierer von TVTV nicht die besten...


    Seit p4 ist folgendes aufgetreten:


    - plötzlich werden alte Timer noch ausgeliefert
    - seit der Zeitumstellung liefert TVTV immer noch +0200 anstatt +0100


    Anyway, nichts, was man durch Programmieren nicht lösen kann ;)


    Anbei neuer Patch gegen vanilla 0.3.3



    Viel Erfolg!
    monty35

    Hallo,


    anbei mein aktueller Patch gegen tvtv-0.3.3 (btw: der Entwickler selbst wird wohl nicht mehr großartig weiterentwickeln...müßte sich ein neuer Maintainer finden).


    Damit bekommt das Plugin (auf Wunsch) eine Automatikschaltung (berücksichtigt Zeitzone) für den Timeshift-Bug (hat bei mir den März bestens überstanden).


    Außerdem ist die Aufnahme des Genre/Nature Felds, in dem seit einiger Zeit meist die Episodennamen von Serien drinstehen, in den Titel nun schaltbar zw. voran- (bisher default) oder hintenanstellen.


    Viel Erfolg beim Testen.


    monty35

    Hallo,


    mustang scheint aktuell nicht auf e-mails zu reagieren, anbei ein Patch, der Sommer-/Winterzeitumstellung automatisch berücksichtigt, um das leidige Thema der falschen Zeiten, die TVTV immer wieder mal rausgibt, zu fixen.


    Ist getestet (letztens...) und funktioniert.


    Änderung/Erweiterung: bei "0" wird die Automatik aktiv, d.h. der fest einzustellende Shift-Wert (der in D im Sommer 2 h und im Winter 1 h betragen soll), wird automatisch über localtime ermittelt.


    Viel Spaß beim Testen, insbesondere im März 2008



    Bin dort nicht registriert, kann das jemand anders machen? BTW: mein Patch implementiert den Support von cs2 in stv0297.c vollständig rein.

    Und hier meine Channel-Konfig für FreeTV in München (DVB-C ist bevorzugt vor DVB-T)



    Die Daten sind aus meiner channel.conf, funktionieren soweit.
    vdr hat 2x DVB-C und 1x DVB-T

    Beim Aufbau einer Channel-Konfig für München habe ich einen Kanal vergessen, was doch glatt zu einem Segfault führte. Hier der Fix:


    Diff
    --- tvtv-0.3.0.orig/channelmap.c        2006-10-09 10:02:29.000000000 +0200
    +++ tvtv-0.3.0/channelmap.c     2006-10-21 17:46:26.000000000 +0200
    @@ -75,6 +75,7 @@
     }
    
    
     tChannelID cChannelMap::GetChanID(int tvtvid) {
    +  if (chanmap[tvtvid] == NULL) return tChannelID::InvalidID;
       return tChannelID::FromString(chanmap[tvtvid]);
     }

    Bei der Gelegenheit, wenn Du mal noch bisserl Zeit hast, könntest Du das alte Thema wieder aufgreifen mit dem Problem, daß ChannelMap.h aktuell nicht für DVB-T paßt (zumindest hier in München).


    Hier mein aktueller Patch:



    Realisierungsvorschlag: ChannelMap über Menü-Schalter umschaltbar machen, dazu am besten die Einträge von 2 auf 3 Felder erweitern und den alternativen Kanal dort einfügen, falls vorhanden:
    Z.B.:
    {"TELE-5", 16413,51}


    Einträge, wo kein alternativer Kanal bekannt ist, bekommen
    {"EuroNews", 28015, -1}


    Bei "-1" wird dann der erste verwendet.


    Oder Du lagerst den Inhalt von ChannelMap.h auf eine vom Plugin zu ladende Konfigurationsdatei aus.


    monty35

    Zitat

    HISTORY
    - Timer updates are rejected if shifted 2 hours earlier. Successful and rejected updates are documented in the logfile (thx to monty35).


    Danke, aber die aktuelle Implementierung wird zu Beginn der Winterzeit wieder Ärger machen.


    Ich denke, bei Winterzeit wird der Shift auf 1 Stunde runtergehen, somit wäre es super, wenn Du (wie schon vorgeschlagen) die Zeitzone checken würdest und den Check entsprechend machst:


    UTC+2 : 7200 Sekunden
    UTC+1: 3600 Sekunden


    Evtl. wäre es auch noch schön, diesen Workaround über Menü-Eintrag schaltbar zu machen.


    Danke,
    monty35

    Zitat

    Original von monty35


    Werd mal den aktuellen Entwickler kontaktieren.


    Hat sich gemeldet, hat grad wenig Zeit aber in 2-3 Wochen sollte es wohl eine neue Version zum testen geben, die meinen Vorschlag implementiert hat...

    Also ich hab das hier auch, hab auch an TVTV geschrieben, auch erfolglos bisher. Ich vermute, daß die ein Problem im Datenbank-Backend oder in der Middleware haben. Der Frontendserver ist ja www.tvtv.de, aber das CGI geht sicher auf ein Backend. Und da steht wahrscheinlich ein Loadbalancer davor, und entweder haben die mehr als einen Middleware-Server oder mehr als einen Datenbank-Server. Und einer davon läuft auf der falschen Zeitzone.


    Das mit der Middleware/Backend ist übrigens daran zu erkennen:
    http ://www.tvtv.de/cgi-bin/WebObjects/TVSync.woa/wa/getjobs?&serial=0&account=****&product=35&target=www.tvtv.de&doctype=csv&access=****'


    -> target=...


    Der einzige Workaround, der mir aktuell einfällt, ist der, daß Timerupdates nicht akzeptiert werden, wenn die Zeit um genau einen definiertes Delta zurückspringt:
    CEST: - 2 h
    CET : -1 h


    Werd mal den aktuellen Entwickler kontaktieren.

    Zitat

    Original von monty35
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, jetzt werd ich mal eine ältere Version ausprobieren (müssen).


    Siehe da, mit 0.6.10 funktioniert das. Ist das noch gar keinem aufgefallen?! Oder muß ich das ab 0.6.11 anders spezifizieren?


    Danke für Tipps!