TDK Automatisch umschalten

  • Hallo Forum,


    die ist mein erster Post (nach einer langen Zeit passiven mitlesens....) also bitte nicht gleich schlagen, wenn der Titel nicht passt....:-)


    Meine Idee wäre ein automatisches Umschalten des videosignals über den TDK anhand der gewählten virtuellen Konsole...


    im Klartext: wenn ich zu Wartungsarbeiten auf tty1-6 bin soll der video out vom Grafikchip am tv out landen, wenn ich auf tty8 schalte (vdr) soll automatisch der Aux Eingang oder der em84 video durchgeschaltet werden...


    wie kann man das anstellen oder ist das überhaupt machbar???


    hab zur Zeit externen Videoumschalter dran und würde den gern entsorgen....


    MfG
    Florian

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

  • hi 5 1/4 und :welcome,
    leg doch das

    Code
    tdk5002cctl -s 2


    einfach in den runvdr start Teil


    und im stop Teil zurückschalten ?


    Löst das deine Frage?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Ulf,


    C=1541 rulez :) + Danke,


    Ja, wäre ansatzweise ne Lösung, werds mal rumbasteln, schalte so schon den Fernseher automatisch mit ein/aus, evtl auf ne FB-Taste legen....


    nur leider noch nicht ganz "perfekt", wenn ich im laufenden vdr Betrieb auf ne andere Konsole umschalt, z.b tty7 mit var/log/messages ob da was nicht läuft.... hab ich immer noch vdr aufm TV...


    d.h. wie kann ich bei Konsolenwechsel Befehle autmatisch ausführen... (ist wohl eher ne Linux Frage...)



    MfG
    Florian

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

  • Es gibt ioctls zum Console umschalten - dann noch nen kleinen Daemon für bestimmte Tastatur-Kombis einhängen, der umschaltet und auch gleich das tdkctl mit bedient. So _könnte_ es gehen ;)


    arghgra


    P.S.: Die Idee finde ich mal echt dufte, wa :]

  • Hi,


    hab mal ein bisschen nach ioctls gegooglet, bin über Umwege zu chvt gelangt, ein Programm das die aktuelle Konsole umschaltet....


    wenn man also per loadkeys den Umschaltbefehl ändert und bei Tastendruck STRG+ALT+x ein Skript aufruft ginge es auch ohne Dämon, Kernelpatchen...


    kanns grad noch nicht testen, wollte es mal nur festhalten.....



    MfG
    Florian

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!