acpi-Wakeup schreibt die Aufwachzeit nicht ins BIOS

  • hallo,


    aufgrund meiner Problem mit dem gelegentlichen nicht ausschalten des vdrs, die ich in diesem Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37638&sid=
    geschildert habe, wollte ich testen, ob das Problem vielleicht mit apci-wakeup nicht auftritt.


    also habe die lilo.conf geändert:

    Code
    image = /boot/vmlinuz
      label = Linux
      root = /dev/hda1
      initrd = /boot/initrd.img
      append = "apm=off acpi=on hdd=ide-scsi hdc=ide-scsi"
      read-only


    und lilo ausgeführt .


    Anschließend die vdr-addon-apci-wakeup folgendermaßen angepaßt:



    Wenn ich dann den Rechner ausschalte, fährt der Rechner herunter, wacht aber nicht auf! der Grund liegt darin, das in


    /proc/apci/alarm


    die Startzeit nicht eingetragen ist. Was kann der Grund sein? Ich habe mal ein ls -l gemacht und dabei folgende


    Code
    -rw-r--r--  1 root root 0 2005-08-17 06:21 /proc/acpi/alarm


    meldung zurückerhalten. Da der vdr nicht mehr als root läuft, kann er dann überhapt die Uhrzeit seiten ? Vielleicht gibt es aber auche in ganz andere Lösung


    bernie

  • Hallo,


    dass vdr nun nicht mehr mit root-Rechten läuft hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Ohne eine Ahnung davon zu haben, was ich da eigentlich tue, hat folgender Eintrag in der Datei /etc/default/rcS bei mir erst zum Erfolg geführt:

    Zitat

    HWCLOCKACCESS=no


    Viele Mainboards brauchen auch in der Datei /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup
    einen doppelten Eintrag

    Zitat

    echo $TIME_TO_SET >$ACPI_ALARM


    Wenn ich mich aber nicht vertue ist dieser Eintrag in der aktuellen Version von ACPI-wakeup standardmäßig schon doppelt.
    Gruß,


    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hi bernie,


    wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dieses Board nie mittels ACPI-Wakeup zum Aufwachen bewegen können.


    Tipp:
    Um den VDR als Übeltäter auszuschließen, sende doch mal direkt eine Aufwachzeit mit "echo" in /proc/acpi/alarm. Wenn der Rechner dann aufwacht, kann er es grundsätzlich. Wie gesagt: ich glaube, dass das K7VT2 da nicht mitgespielt hat...


    Gruß,
    Holger


  • Hallo HolgerR,


    frühererd Versuche mit diesem Board mit dem vdr2 waren auch nicht erfolgteich. Ich hatte (irgendwie) gehofft, das es mit dem vdr3 und dem "neueren" Kernel vielleicht geht.
    Ich habe es bisher mit nvram-wakeup und Reboot-Kernel gemacht allerdings wie
    hier beschrieben.


    Code
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37638&sid=


    Bleibt er manchmal beim runterfahren "hängen". Dann bootet er nicht neu und dann ist auch schlecht.....


    Also habe ich meine Hoffnung auf acpi-wakeup gesetzt:


    Wie machst du es eigentlich mit diesem Board ?


    bernie

  • Zitat

    Original von bernie
    Wie machst du es eigentlich mit diesem Board ?


    Hi,


    Nvram funktioniert(e) bei meinem K7VT2 anstandslos (Sorry, will dich nicht neidisch machen ;) ). Mittlerweile ist das ganze dann aber doch einer anderen Lösung gewichen. In der Zeit, wo es laufen mußte, lief es aber ohne Probleme... gut; es braucht halt einen Reboot, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Evtl. hast du nicht das richtige BIOS für NVRAM? Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich "zurückflashen" mußte. Die Config für NVRAM hatte ich einfach hier aus irgendeinem Thread rauskopiert.


    Gruß,
    Holger


    PS: Zum Thema Kernel: Die Hoffnung, dass es irgendwann gehen wird würde ich schonmal aufgeben. Das Board ist auch unter Windows nicht zu einem Wakeup aus dem Standby fähig. Dort hat auch nur der "Ruhezustand" (S4) funktioniert. Aufwachen aus dem "Soft-Off" (S5) , also dass was beim ACPI-Wakeup für den VDR gefragt wäre, wird glaube ich einfach nicht vom K7VT2 unterstützt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!