Update: Hohe CPU Last eines VDR Threads nach kurzer Zeit

  • Mir ist nach meiner Neuinstallation aufgefallen, daß VDR in einem Thread nach kurzer Laufzeit auf einem (Kabel-)kanal (ARD) auf eine CPU Last von über 92% läuft. Aufmerksam bin ich erst durch das lautere Lüftergeräusch geworden. Am Bild oder Ton hatte es keinerlei Störungen gegeben.


    Die CPU Last fällt sofort, sobald man auf einen anderen Kanal umschaltet (ich habe nur einen darüber ausprobiert, das war dann ZDF). Ob es nur auf dem ARD Kabelkanal passiert, kann ich im Moment nicht sagen. Sobald man umgeschaltet hat dauert es einige Minuten und das Ganze geht von vorne los (ich denke, ich bin von ARD auf ZDF und wieder zurück auf ARD gegangen).


    Da ich meine jetzige Installation mit dem Intallscript von ronnykornexl (ich möchte sonst niemanden übergehen) vorgenommen habe, kenne ich nicht alle Parameter die evtl. in der Config gesetzt werden. Aufgefallen ist mir in /var/log/messages, daß ich Meldungen habe wie:

    Code
    Max. latency 1 sec.

    und

    Code
    TS update time thread started (pid..)
    .
    .
    .
    TS update thread ended (pid...)

    Ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen und weiss nicht, ob das irgendwie in Zusammenhang steht. Im Moment kann ich meinen VDR jedefalls nicht standalone laufen lassen, da nach einiger Zeit bei der CPU Last die CPU ein wenig warm wird und sich der Zustand nicht von alleine bessert (ein umschalten auf einen anderen Kanal behebt das Problem bis zum nächsten Auftreten ein paar Minuten später).


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Bin ich der einzige der jemals dieses Problem hatte?

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Ich habe jetzt einmal einen strace auf den Prozeß gemacht. Da die Dateien sehr schnell sehr grß werden, habe ich bei gepackt und angehängt.


    1. Anhang (Hohe CPU Last tritt nicht auf): graphtft.strace.log.tar.bz2


    2. Anhang (Hohe CPU Last): graphtft.strace.tar.bz2


    Die Filenamen kommen daher, weil ich erst dachte, es hängt mit dem graphtft Plugin zusammen. Ich hatte dazu hier schon etwas geschrieben.


    Gruß,
    Marcus

    Dateien

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!