VDR > Enkodierung mittels Virtualdubmod nach Xvid -> AC3-Probleme

  • Hallo!


    mir ist bekannt, dass es einige Threads zu ähnlichen Themen gibt aber auf eine passable Lösung bin ich bis jetzt nicht gestoßen. Hier mein Problem:


    Ich versuche, meine vdr-Aufnahmen mit AC3-Ton (also Pro7, Sat1...) mittels Virtualdubmod auf dem PC zu schneiden und den AC3 Ton beizubehalten (MPEG Audiostream verwende ich in diesem Fall nicht).
    Die .vdr's konvertiere ich per LinVDR 0.7 in MPEG-2 und ziehe sie dann auf den PC. Ich habe aber auch schon als DVD exportiert, siehe 3)
    In VIrtualdubmod 1.5.10.1 werden dann bei Import der Datei multiple Audiostreams gefunden, wobei zu beachten ist, dass der MPEG-Audiostream die AC3-Daten enthält und der AC3-Stream die MPEG-Daten - schon mal strange...
    Das Schneiden und Enkodieren läuft _meistens_, allerdings hat man als Resultat dann ein Video (XviD) mit DD 2/0, obwohl nur die Werbung und der Teil vor dem Film in 2/0-Kanal und der Film ja in 3/2-Kanal ausgestrahlt wird.


    Also dachte ich mir - demuxen wir doch mal die Geschichte. Ich habe mittlerweile versucht:


    1) PVAStrumento 2.1.0.13h > Ton und Video sind asynchron (obwohl ja eigentlich das Gegenteil bewirkt werdensoll), wenn man in Virtualdubmod die AC3-Spur manuell hinzufügt oder der Ton läuft verflucht schnell ab, dann kommt eine Weile Stille und dann wieder ein Bruchstück verzerrten, zu schnellen Tons. Außerdem ist die Tonspur dann kürzer als die Videospur in etwa um 7 minuten.


    2) ProjectX 0.82.0.05b > Ergebnis das gleiche wie bei 1). Als Einstellungen habe ich sowohl "ersetze nicht 3/2-Ton mit Stille", als auch den Header auf AC3-Header auf 3/2 zu stellen respektive Originaleinstellungen ausprobiert - alles ohne Erfolg. Es kommt immer zu schnellem Ton und Stille. Bei Schneideversuchen mit Cuttermaran kommt eine MPEG-Datei heraus, die ebenfalls mit Tonlücken und Holpern zu kämpfen hat.


    3) Meine Versuche mit DVD-Export und GordianKnot waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Auch mit DVD2AVI ließen sich die AC3-Probleme nicht beseitigen.


    Hat irgendjemand ein Patentrezept, wie man AC3-Ton in 3/2-Kanalmodus unter Virtualdubmod schneiden kann oder kennt ein GUI-Tool unter Windows (alle Windows-Hasser bitte jetzt aufbrüllen... danke!), dass funktioniert?


    Ich würde gerne endlich Spiderman konvertiert von der Festplatte entlassen und nicht in den Mülleimer schmeißen, weil ich die Geduld verliere.


    Danke an die Gemeinde,
    phlegmatic

  • Zitat

    mittels Virtualdubmod auf dem PC zu schneiden


    Zitat

    Die .vdr's konvertiere ich


    Fehler.


    Umwandlung/Export oder was auch immer weglassen, Original-VDR-Dateien rüberkopieren.
    Demultiplexen mit dem jeweils aktuellsten ProjectX (z.Zt.: 0.82.1.00). "ersetze nicht 3/2-Ton mit Stille" ist bei 5.1-Sendungen mit 2.0-Unterbrechungen schon richtig, die anderen Einstellungen in Ruhe lassen.
    Schneiden mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran.


    _Danach_ darf dann Virtualdub(Mod) oder Programm XYZ daran. Ich würde das Bild enkodieren, dann mit dem Ton multiplexen.

  • Alright, ich werde mal ein paar (weitere :rolleyes:) Versuche machen. Vom Spinnenmann ist zwar keine .vdr mehr vorhanden, aber es gab ja noch andere Filme in letzter Zeit. Melde mich, wenn's funzt/net funzt.
    Danke einstweilen.


    mfg,
    phlegmatic

  • Hallo-da-bin-ich-wieder!


    Hätte da ein Problem (besser gesagt: ProjectX scheint eines zu haben). Habe mir die neueste Version gezogen und kompiliert. Beim Demuxen (bis auf "AC-3: ersetze alle non-3/2 mit Stille" nichts angehakt) passiert folgendes:



    -> Datei ist Video/Audio/TTX PES
    -> demultiplexe
    -> gefunden: PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 0
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 2048
    -> gefunden: PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) @ 9997
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 45277
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 91985
    -> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
    -> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
    !> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 132812
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 175714


    Dann jede Menge Meldungen gleichen Typs bis hin zu:



    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 23540820
    gestoppt...
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space


    Irgendjemand eine Ahnung was das dann wieder soll?
    Und warum darf kein Haken bei "AC-3: patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus" gesetzt werden? Erscheint doch eigentlich sinnvoll.


    Wie immer in dankbarer Erwartung der Lösung seiner Probleme verbleibend:
    phlegmatic

  • Zitat

    jede Menge Meldungen


    Wenn es sehr viele sind kann das schon das Problem sein - evtl. kannst du diese speziellen Meldungen abschalten? Ansonsten versuch mal unter Optionen die Hauptpuffergröße (o.ä.) zu reduzieren.


    Zitat

    Und warum darf kein Haken bei "AC-3: patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus" gesetzt werden? Erscheint doch eigentlich sinnvoll.


    Darf schon, aber ich glaube diese Option macht überhaupt nur was wenn eventuelle 'nicht-3/2'-Bestandteile der Tonspur NICHT mit 3/2-Stille ersetzt werden sollen (weil etwa der Sender die Umschaltung vermurkst hat etc.). Diverse Programme zur Weiterverarbeitung gucken sich nur den Anfang der Datei an, sehen z.B. 2/0 und haben dann diverse Fehlfunktionen weil später 3/2 kommt.
    Wenn "ersetze alle non-3/2..." aktiv ist kommt als Ergebnis ja eh komplett 3/2 raus, da braucht kein Header verstellt werden.

  • Hm, habe nirgends eine Funktion gesehen, bei der man diese spezielle Meldung abschalten könnte.
    Das Herabsetzen der Puffergröße brachte einen _winzigen_ Vorteil, immerhin hat er es dann bis zur 2%-Marke geschafft und mein Verzeichnis mit etwa 1700 Dateien à la "001.v1"-"001.v854" zugemüllt, wo er vorher nur 1200 geschafft hat :wow
    Habe verschiedene Puffergrößen probiert, auch in Kombination mit den anderen Puffern/getrennt voneinander - keine Wirkung. Am Arbeitsspeicher wird's doch nicht liegen? 1GB sollte doch _eigentlich_ langen...


    Bei der alten ProjectX-Version war das nicht der Fall, aber da lag ja auch in gewisser Weise ein anderer Input vor, schätze ich.
    An einer speziellen Datei kann es nicht liegen, denn ich habe mittlerweile 3 oder 4 Filme mal durchgejagt. Wo ist noch gleich das Smiley mit dem übergroßem Fragezeichen über dem Kopf? Bitte >hier< einfügen!


    clueless...


    mfg,
    phlegmatic

  • Code
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 23540820
    gestoppt...
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

    Das bedeutet, das Java (ist standardmässig so) nur maximal 128MB an RAM verwenden darf. Wenn es jedoch mehr RAM braucht als 128MB stürzt es mit dieser Fehlermeldung ab.


    Das kannst du mit folgender Startzeile (am besten ne .bat) selbst einstellen:


    Code
    java -Xmx768m -Xms128m -jar ProjectX.jar

    Wobei der erste Wert '768' bedeutet, das maximal 768MB RAM von der JAVA Runtime verwendet werden dürfen. Das kannst du nach deinen eigenen RAM-Werten einstellen.. Der zweite Wert ist der Anfangswert, den ProjektX verwenden soll.


    Viel Spaß
    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Das könnte natürlich helfen, danke!


    Allerdings sind diese Probleme ja auch in diesem Thread
    [http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32342&sid=]
    bekannt und mit einer älteren Version (pre-0.82...) funktioniert es tadellos.


    Bezüglich meiner Ton-Probleme bin ich mittlerweile soweit, dass Video und Ton wohl in sync sind. Derzeit habe ich nur noch eine Fehlereldung in Vdubmod, dass die Compression nicht gestartet werden könne (maybe corrput data error code -100). Schätze jedoch, dass das an einem Filter liegt. Nach dem von KGM11 beschriebenen Schema müsste es aber generell funktionieren - danke noch einmal an dieser Stelle.


    -phlegmatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!