Vdrwandler.sh - Script zum wandeln von Vdr-Aufnahmen in Mpeg4(XviD,Divx)

  • So sieht es aktuell aus. Viel Spaß beim testen, downloden kann man es auf der Seite in der Signatur.



    Das ist die aktuelle Version, andere Verionen in disem Thread sind mit ausnahme der AC3-Version veraltet.
    Als 1. Parameter muss man den Ordner der Aufnahmen angeben und als 2. Die Zieldatei, als 3. und 4. optional Codec und Bitrate.

  • hallo,


    kleine anmerkung:
    Dein Skript funktioniert nur, wenn der Dateiname der von vdrsync.pl erzeugten Datei exakt e0... etc ist, ich hatte bis jetzt zwar nur eine Aufnahme, wo das nicht so war (e4.mpv, den Rest weiß ich nicht mehr) aber es kommt vor.


    zweite kleine anmerkung:
    schreib deine konvertierung doch einfach mit in die vdrsync.pl, z.B. als option -mpeg4 und poste das diff zu deiner vdrsync.pl version, dann wirst du auch das dateinamenproblem gleich los.


    mfg
    pidel

  • Danke für den Tipp mit den Dateinamen.
    Ich würd das Skript gern in in vdrsync einbetten, weiß aber nicht wie man das macht, ich wäre sehr froh wenn mir das jemand erklären könnte.

  • Ich hab das Skript jetzt noch ein bischen verbessert und es sieht jetzt so aus:


    Die Bitrate ist jetzt auf 2000. Ich habe auch ein paar andere Optionen wie die Bewegungsabschätzung hinzugefügt, daher ist es sehr Cpu intensiv. Ich werde sicher noch ein paar Optionen hinzufügen, allerdings kann das dauern ;). Das Problem mit den Dateinamen das pidel angesprochen hat habe ich auch versucht zu lösen, allerdings sollten im aktuellen Verzeicniss keine .mpv .mpa oder .mpg Dateien sein sonst könnte es Probleme geben.
    Wenn jemand Verbesserungvorschläge hat einfach posten.

  • LinKonstl


    warum nicht gleich den Befehl zum muxen der Aufnahme per vdrsync erledigen?
    Dann gibts auch nicht das Problem, das weitere mpa oder mpv Files im Verzeichniss liegen dürfen!


    Sprich einfach die Zeile :
    vdrsync.pl $1
    durch
    vdrsync.pl $1 -m tcmplex -basename vdrwandler


    ersetzen, dann kommt am Ende von vdrsync eine vdrwandler.mpg Datei raus.


    dan spart man auch die Zeilen


    tcmplex -i e*.mpv -p c*.mpa -m 2 -o vdrwandler.mpg


    rm e*.mpv c*.mpa

  • Hi,


    hab' das script auch mal spaßeshalber installiert; Frage: Welche Bedingungen müssen für einen erfolgreichen Einsatz erfüllt sein?


    In der Originalversion läuft es nicht durch, weil es keine e* etc. Dateien findet. Mit der Änderung von maverick-me läuft es zwar durch, aber das avi-file enthält offenbar keinen (verwertbaren?) Ton, jedenfalls mosert der DIVX-Player darüber, IrfanView spielt kommentarlos nur das Bild ab.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Aufruf war:


    ./vdrwandler1000.sh /video/%Mit_offenen_Karten/2005-02-09.22.15.99.99.rec/ Test.avi


    Welche Codecs braucht's denn? Normale mp3-files kann ich abspielen.


    Windows zeigt als Dateieigenschaften für Audio:


    Bitrate 192 kBit/s
    Abtastgröße 16 Bit

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    versuchs mal mit dem vdrwandler2000.sh Script ansonsten ist alles richtig


    Hab' ich schon - selbiger Misserfolg.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!