Hauppauge FB und 20x4 LCD Probleme

  • Hallo,


    ich habe gleich mehrere Probleme mit LinVDR.


    Das erste ist das ich nicht so viel Ahnung von Linux habe.


    Das zweite Problem ist, ich habe in meinem Rechner die Hauppauge WinTV Nexus-s und wollte die dazugehörige Fernbedienung auch benutzen. Bei der Installation von LinVDR 0.7 habe ich bei der Frage, ob ich die Original-Hauppaugne-FB verwenden möchte, auch mit JA bestätigt. Doch die FB geht trotzdem nicht.
    Nach weiteren Recherchen bin ich auch auf das Plugin „Remote“ gestoßen. Dieses Plugin muss geladen werden damit die FB geht.
    Und nun die Frage:
    Wie mach ich das? Und muss ich sonst noch was beachten?
    Kann mir das jemand auf einem Niveau erklären, bei dem sogar der Dümmste User das einstellen kann.


    Mein letztes Problem ist noch das LC Display. Ein ganz normales 20x4 Display. Es ist am Parallel Port angeschlossen.
    Ich hab das Plugin „LCDproc“ hinzugefügt, und danach nur noch ein Fehler bekommen (Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute).
    Nach weiteren Recherchen bin ich zumindest mittels vi in die Datei LCDd.conf gekommen, aber ab da ist bei mir ende gewesen.
    Kann mir jemand sagen was bzw. wie ich das einstellen muss damit mein LCD geht.
    (Wenn möglich bitte auch auf einem ganz ganz niedrigen Niveau)


    Ich DANKE euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hi ...


    also für die Hauppauge FB mußte normalerweise nix weiter machen, als im Setup JA zu sagen. Dann sollte es gehen.
    Welche FB haste denn dabei? Die uralte schwarze oder die neuere silberne oder die ganz neue silberne?


    Um LCD ans laufen zu bekommen, mußte in der "/etc/init.d/rcStart" noch folgenden Eintrag machen, um den LCD-Daemon zu starten:

    Code
    #
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    execute /usr/bin/LCDd &
    execute /etc/init.d/runvdr start &


    Dann klappts auch mit dem LCD. Die LCDd.conf muß natürlich auch passen, klar.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • hallo. leider kann ich weiterhelfen sondern hab auch nur ein problem mit der hauppauge fernbedienung. ich habe linvdr installiert mit hauppauge FB unterstützung , aber bei der frage , drücken sie eine taste auf der fernbedienung , gibt es keine reaktion und linvdr startet ohne fernbedienung unterstützung. unter windows funktionniert sie. ich habe die schwarze FB. vielleicht hat jemand einen rat oder tipp dazu ?

    wer suched der findet... goggle.de - meist mehr als man braucht und nicht das was man wollte.

  • Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Nur meine FB geht trotzdem nicht. Ich galube ich habe die neuste Fb von Hauppauge - hab die Karte erst seit ca. 3Monaten. Die FB ist auf der Vorderseite silber und auf der Rückseite dunkelblau.


    Kann es an der FB liegen?



    LCD:


    Danke für den Code.
    Beim anpassen der LCDd.conf habe ich ein bischen Probleme.
    Ich hab' sie mir nochmal angeschaut - verstehe ich das richtig, dass in der Datei mehere Treiber stehen und ich einfach einen nehmen muss und die restlichen Abschnitte in der Datei (für die anderen Treiber) entferne?


    Kann mir vielleicht jemand mal einen BeispielCODE für die LCDd.conf zeigen, damit ich zumindest mal einen ansatz habe.


    Danke


    Gruß zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Ist eigentlich relativ einfach das ganze.
    Als erstes mußt Du wissen, welcher Controller auf Deinem Display sitzt. Wenn Du das weißt, kommentierst Du es einfach in der Datei ein:


    In Meinem Bsp ist es ein HD44780.


    Dann suchst Du in der Datei weiter Unten den entsprechenden Eintrag und machst dort die für Dein Display und Dein System passenden Einträge.
    In meinem Fall ist es ein 4x40 was an LPT1 hängt:


    Du mußt für Deins Size=40x4 sowie vspan=2,2 ändern. Dann sollte es passen.
    Die restlichen Einträge kannste ruhig drinne lassen.



    Zu der FB kann ich Dir leider nicht viel mehr sagen. Ich benutze einen LIRC Empfänger. Damit gibts weniger Probleme.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast und es geht immer noch nicht.
    Bekommme immernoch den Fehler:
    Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute


    Ich habe den einen Eintrag in die rcStart geschrieben.
    (Muss der Eintrag an eine bestimmte Stelle in der Datei ? )


    In der LCDd.conf habe ich nur folgendes verändert:


    Statt: "#Driver=HD44780" -> "Driver=HD44780"
    und "ConnectionType=4bit" -> "ConnectionType=winamp"


    Der Rest war alles schon auf ein 20x4 Display eingestellt.


    Habe ich jetzt noch was vergessen, oder warum könnte es sonst noch nicht gehen?


    gruß zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hauppauge-FB. Nach viel rumprobieren (Linux? Kenn isch nisch!) habe ich dann folgende Lösung gefunden:
    In etc/vdr die remote.conf mit einem Editor öffnen (Btw. Warum ist es in der Linuxwelt eigentlich ausgeschlossen ein Programm nachvollziehbar zu benennen? Was ist so abwegig daran, einen Editor einfach "Edit" oder "Editor" zu nennen?).
    Suche (gegen Ende der Datei) den Eintrag "remote-event1._setup"
    und lösche diesen, sowie alles was darunter steht.
    Nach einem Neustart musst Du die FB neu anlernen.
    Um die User1-9 zu nutzen kannst du danach die keymacros.vonf editieren, dort weisst du den User1-9 einen entsprechenden Befehl zu (z.B. @mp3 auf die taste "Musik" auf der FB legen).


    Da wir grad alle so schön beisammen sind. :)


    Bei meiner letzten LinVDR-Installation hatte ich auf meiner zweiten HD meine MP3´s aufgespielt. Leider ist mein Netzteil dann plötzlich kaputt gegangen und nach dem Einbau eines neuen lief gar nix mehr (Was ist "Grub"?). Also LinVDR neu installiert. Jetzt möchte ich die Festplatte wieder als MP3-Laufwerk einbinden aber im Setup besteht nur die Möglichkeit eine neue HD einzubinden UND zu formatieren - das will ich so natürlichl nicht.
    Wie binde ich also dauerhaft eine neue Festplatte ein?
    Danke für alle Antworten.


    Gruß,
    Jens

  • Zizou
    Sorry, ohne LOG kann ich Dir da nicht weiter helfen. Alles andere ist jetzt nur noch Gerate.
    Hast Du mal alle PLugIns deaktiviert? Ist so das erste, was man machen sollte.


    Gruß


    EDIT: Ach ja, verstehe Deine Frage bezüglich der Position in der rcStart nicht so ganz. Wo es stehen muß, siehste doch anhand meines Auszuges aus der rcStart. Es ist da natürlich nur die eine Zeile einzutragen. Die anderen Zeilen habe ich da nur bei gelassen, damit Du eben weißt, wohin dier Eintrag muß.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo!


    Da ich das gleiche Problem mit meinem Display habe, habe ich das ganze mal bei mir ausprobiert. Nach den verschiedenen Einträgen in die .conf, den Rechner erstmal neu gestartet und siehe da: Das Display meldet sich.
    Dann habe ich im Setup das lcdproc plugin aktiviert und nochmals neu gestartet, das Display zeigt nun wirklich alles aus dem EPG an, fein.
    Nur der VDR an sich will nicht mehr und sagt nur "Something went wrong....sleeping one minute".
    Alle anderen Plugins im Setup habe ich erstmal deaktiiviert, ohne Ergebnis.
    Any Ideas?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo nochmals!
    So langsam bin ich reif für die Klapsmühle...
    Nachdem ich das LCDproc-Plugin wieder abgewählt habe und meine anderen Plugins wieder aktiviert habe funktioniert das Display plötzlich!
    Obwohl das Plugin nicht geladen ist....
    Dafür geht die Fernbedienung nicht mehr... :(
    Ich habe dann die Keymap gelöscht und wollte sie neu anlernen aber LinVDR erkennt keine Codes und wenn er sie doch erkennt, stürzt er nach wenigen Sekunden ab und meldet "Something went wrong, VDR is responsing to fast usw" (Ich bekomme schon Albträume wegen dieser Meldung).
    Auffällig ist, das die Bedienung per Tastaur im VDR sehr langsam ist, Tasten müssen mehrmals und sehr lange gedrückt werden bis eine Reaktion kommt.
    Auf der Kommandozeile läuft aber alles normal.
    Kann es vielleicht sein das sich das Display und die FB gegenseitig stören?
    So langsam verliere ich die Lust an dem Projekt VDR, immer bleibe ich an den gleichen Stellen hängen...:-(
    Kann jemand helfen? *fleh,bettel*


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!