ctvdr3 die x-te

  • Hallihallo,


    auch ich habe mich mit Freuden auf die neue cdr Version der c't geworfen, habe aber ein gravierendes Problem.
    Wie in diesem Thread schon mal beschrieben schaltet sich mein Rechner nicht aus. Er bleibt immer mit der Meldung "Power off" stehen, egal welche Parameter ich angebe. Eine kurze Installation des ctvdr 2 und alles funktioniert wie gehabt. Hat jemand eine Idee?

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • hi,


    laut http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/buglist.shtml


    fehlt auf der CD schlicht und ergreifend der poweroff-kernel



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Zitat


    fehlt auf der CD schlicht und ergreifend der poweroff-kernel


    bei einigen funktioniert es aber trotz update auf 3.01 bis 3.03 trotzdem nicht mit dem ausschalten...scheint also irgendwo trotzdem noch was zu haken ;)

  • Sorry, aber ich bin mit Updaten, Repositories bauen und Web-Seiten Schreiben ein wenig in Verzug geraten. Der poweroff-Kernel ist nur für nvram-wakeup unter Umständen nötig und hat nichts mit dem regulären Runterfahren und Abschalten zu tun.


    Warum es auf einigen Systemen mit dem Abschalten nicht klappt, ist leider nicht ganz klar. Kernel 2.4.27 scheint sich in dieser Beziehung anders zu verhalten als die voher eingesetzten Kernel (.26 und .24) -- woher die Unterschiede rühren, habe ich leider nicht herausfinden können ...


    Aber: Bisher habe ich jedes der zahlreichen Testsysteme zum Abschalten bewegen können. Der Trick besteht darin, das standardmäßig deaktivierte acpi einzuschalten. Dazu muss die Datei /etc/lilo.conf bearbeitet werden. HInweise dazu habe ich hier schon mal gegeben:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24793&sid=&hilight=lilo&hilightuser=2361


    Peter

  • new_one und dbauer55: Versucht mal folgendes an der Console einzugeben: poweroff


    Wenn es damit klappt, könnt ihr das verwenden. Bei mir hat das mit ctvdr 1 und 2 geklappt mit der 3 noch nicht getestet. Wegen fehlender Unterstützung für nvram-wakeup läuft meine Kiste 24/7.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Danke für die prompte Hilfe. Mit der Einstellung des Links von PSCT bleibt der Rechner nicht mehr mit "Power off" stehen, aber er rebootet nur noch.
    Ich habe auch versucht das Paket kernel-poweroff-2.4.18 zu installieren, weil mein Board einen reboot braucht nach dem Schreiben der nvram Einträge. Das Paket ist aber nicht zu finden.
    Hat noch jemand eine Idee oder muß ich mir ein anderes Board suchen?

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!