WICHTIG: für Linux >= 2.6.8 (+CVS) / DVB major Device Nummer geändert!!!!

  • [EDIT]
    Problem wurde gefunden: Die DVB major Device Nummer wurde geändert: Bitte unten sehen.[/EDIT]



    Hallo VDR'ler,


    ich habe mir gerade den Linux-Kernel-2.6.8 installiert (nach dem HOWTO). Offenbar wird die Firmware und auch das Forntend-Modul wird korrekt geladen.
    ABER: Der vdr findet kein Device:

    Zitat

    Aug 22 21:06:37 vdr vdr[4492]: no DVB device found


    Ich suche schon die ganze Zeit im Internet, kann aber nichts finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Hier das laden des Kernel-Treibers:

    Zitat

    Aug 22 20:26:34 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    Aug 22 20:26:34 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Aug 22 20:26:34 vdr kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Aug 22 20:26:34 vdr kernel: videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    Aug 22 20:26:34 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]


    Hier meine Kernel Module:


    Was kann das denn noch sein?


    Viele Grüße,
    tbf

  • Hi tbf,


    Die Modulliste ist zwar beeindruckend lang, trotzdem bezweifel ich, dass das Frontend geladen wird.
    Welche Karte benutzt du?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi...


    Für die Technotrend FF Karten benötigt man noch das Modul grundig_29504_491.


    Dies ist auch im 2.6.8er Kernel enthalten.



    Das steht bei mir noch im Log:
    Schipp -->
    Aug 22 19:19:39 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Aug 22 19:19:39 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Aug 22 19:19:39 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:03:02:03
    <-- Schnapp



    Gruß
    Riscool

  • Hallo Riscool+PixelPeter,


    ich habe eine Hauppauge-Nexus. Ich hatte gedacht das stv0299 der Frontend ist? Ich habe jetzt mal unter 2.4 nachgesehen, da wird auch das Grundig Modul geladen. Hmmm Also viele hier haben ja die Nexus. Was genau ist denn das passende Kernel Modul?


    Vielen Dank und Grüße,
    tbf


    lsmod in 2.4.:

  • Gähn, aber was soll's:


    Die full-featured-Karten verwenden folgende Frontends:
    - alps_bsrv2 (Rev 1.3)
    - stv0299 (Rev. 1.5, Rev. 2.1, Rev 2.2)
    - grundig_29504_491 (Rev 1.6)


    Die Rev. 2.1/2.2-Karten werden auch als "Nexus" bezeichnet.


    HTH
    Oliver

  • Hi,


    also dann hatte ich doch von Anfang an das richtige Modul geladen. Ich habs auch mal mit den anderen probiert, aber ohne Erfolg. Dann hab ichs auch noch mal manuell probiert und komme dann zu:



    Das sieht ja eigentlich ganz toll aus, aber ich bekommen immer noch "no DVB device" vom vdr. Das ist ja zum ;(


    Grüße,
    tbf

  • Zitat

    Original von tbf
    Das sieht ja eigentlich ganz toll aus, aber ich bekommen immer noch "no DVB device" vom vdr. Das ist ja zum ;(


    Was sagen "ls -l /dev/dvb/adapter0" und "cat /proc/devices" ?

  • Hallo UFO,


    das habe ich auch gerade überprüft und Bingo! Da schein ein Problem zu sein. Anscheinend läuft DVB jetzt als device 212 (>2.6.8 ) und vorher mit 250.
    Deshalb sieht meine /dev/dvb/adapter0 so aus:



    allerdings:


    ich habs noch nicht probiert, aber das sieht wirklich nach dem Fehler aus!


    Und wenn man weiss was man suchen soll findet man auch was:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21279&sid=&hilight=212


    Ich denke das ist eine wichtige Info für alle Kernel 2.6.x Umsteiger!!!


    Hurra ... was gefunden... ich probiers gleich mal aus.


    Vielen Dank und Grüße,
    tbf

  • Zitat

    Original von tbf
    das habe ich auch gerade überprüft und Bingo! Da schein ein Problem zu sein. Anscheinend läuft DVB jetzt als device 212 (>2.6.8 ) und vorher mit 250.


    Einfach "MAKEDEV-DVB.sh", das beim CVS-Treiber dabei ist, ausführen. Dann paßt's.


    Zitat

    Ich denke das ist eine wichtige Info für alle Kernel 2.6.x Umsteiger!!!


    http://linuxtv.org/news/js/major.xml


    Gilt übrigens nicht nur für 2.6, sondern auch für 2.4, wenn man den CVS-Treiber verwendet.


    CU
    Oliver

  • Hi VDR'ler,


    nach der Therie hier die Praxis: Es läuft! :D


    Damit nicht jeder den CVS-Treiber runterladen muss (und Cut&Past bei dem Link oben bei mit nicht richtig funktioniert hat) habe ich das ganze mal als Attachment angehängt.


    Also für alle 2.6.x-VDR'ler ne wichtige Sache! Da ich nichts davon in dem C't-VDR-2.6.x-HOWTO gelesen habe vermute ich mal, dass das ganz neu ist. (Warum muss so was in Stable-Kernel Tree umgestellt werden X()


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!