DivX auf einem Duron 600MHz, es geht doch!

  • Hallo zusammen,


    als ich mit VDR angefangen habe, war ich mir lange unsicher, wie das denn mit DivX Filmen aussieht, da ich nur einen Duron mit 600 MHz habe.


    Ich habe recht oft gelesen, unter 1GHz bräuchte man gar nicht anfangen. Ab und zu lese ich auch hier im Forum Fragen diesbezüglich.


    Darum habe ich mir gedacht, ich berichte einfach mal folgendes: Grundsätlich ist es möglich, auch auf einem 600MHz Rechner DivX anzuschauen. Wichtig ist, dass die Filme in niedriger Auflösung wiedergegeben werden (d.h. z.B. 352x288). Das macht optisch weniger aus, als man denkt, falls man es doch bemerkt, das ist eben der Preis für den langsamen Rechner ;)


    Desweiteren gibt es noch ein paar andere Einstellungen für den MPlayer, die allesamt wunderbar in der mplayer.sh erledigt werden, die hier über das Portal runtergeladen werden kann (ich glaube sie ist von Martin Hoffmann und Juri Haberland).


    Seit ich die Kombination aus Mplayer 0.90rc5, DVB-1.0.0-pre2, VDR 1.1.26 und mplayer.sh 0.80 benutze, kann ich sogar Videos, die vorher geruckelt haben (ich weiss auch nicht wieso, ich hatte sie selber erstellt, z.B. aus DV-Cam, hab' wohl schlecht bzw. falsch konvertiert), ansehen, ohne dass es ruckelt.


    Um es in einem Satz zu sagen, nicht aufgeben und gleich einen neuen Prozi kaufen, mit Glück und ein wenig Basteln ist auch aus einem 600er 'ne Menge rauszuholen!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • So wie ich die Sache verstanden habe, sind es die unüblichen Auflösungen die Probleme bereiten. Die DVB-Karte akzeptiert nur die "üblichen" VCD,SVCD, DVD, und DVB Auflösungen, für alle anderen Auflösungen muss der Stream per Software "rescaled" werden - und das packen die langsamen rechner nicht. Ich hab einen C3-933 und je nach Auflösung des DivX-Films klappts - oder auch nicht. Sobald der Film von den exakten DVD/VCD Auflösungen (720x576 od. 288x230) abweicht, fängts an zu ruckeln.

  • Hi,


    ich verwende das aktuelle mplayer.sh-Script 0.8.1 auf einem Celeron 433 Rechner. DivX läuft bei mir (fast) flüssig; wenn man den Rechner dabei in Ruhe lässt, kann man sich divX-Filme gut anschauen.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!