vdrrip ac3

  • hi wie kann ich mit vdrrip eine vdr aufzeichnung mit ac3 decodieren.also die audio spur ac3 kann ich auswählen wenn ich im plugin menü ac3 suport aktievier nur decodieren tut er es nicht.da steht etwas vom mplayer patch.könnte mir da jemand weiterhelfen.danke


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • hi,


    damit du einen ac3-stream mit mencoder/mplayer encodieren kannst, muss dieser gepatched werden. dieser ist bei vdrrip im verzeichnis /patches dabei. die installation ist im file INSTALL beschrieben.


    falls du _keine_ dvd's mit vdrrip bzw. manuell mit mencoder/mplayer encodieren willst (das geht wiederrum nur mit einem orginal-mencoder/mplayer), musst du nicht wie in INSTALL beschrieben eine 2.-te instanz des mplayers compilieren.


    wichtig: im file queuehandler.sh.conf muessen die variablen mencoder_ac3 und mplayer_ac3 auf die gepatched'e version zeigen.



    gruesse


    herbsl

  • Hallo Herbsl,


    ich habe einen CVS player pre4 mit Deinem patch versehn, gemaked und das Ergebnis als mplayer_ac3 und mencoder_ac3 nach /usr/local/bin/. kopiert. In den vdrrip-Einstellungen habe ich dann AC3 (mplayer patch inst.) aktiviert und einen VDR-Film mit DD5.1 vdrriped. Das Ergebniss ist leider nur stereo (sowohl über mplayer-plug-in als auch direkt mit /usr/local/mplayer_ac3 -vo mpegpes film.avi). Wenn ich eine DVD vdrripe, erhalte ich ebenfalls ein avi mit stereo, welches sich nicht einmal über das mplayer-plugin abspielen lässt, wohl aber mit dem mplayer_ac3 von der Konsole aus.


    Mit irgendwelchen Fehlermeldungen in /tmp/vdr.er, oder /var/log/messages oder /var/log/syslog kann ich nicht dienen, da ist nichts. Muss ich den AC3-Support dem mplayer/mencoder noch irgendwie extra configern oder irgendwie einschalten?


    Viele Grüße,
    Jens


    PS: Ich habe vdrrip wie auch alles andere per apt-get installiert (heise testing). Macht das eventuell ein extra-Problem?


    PPS: Am mplayer liegt es nicht alleine, jedenfalls spielt der mplayer eine vobcopied DVD mit 5.1 ab


    So, erledigt. Es lag wie so oft an dem großen Bug mit der Fernbedienung in der Hand... ich hatte vergessen, beim Vdrrippen den ac3-Ton extra anzuwählen. ?(

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    3 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!