Frage zur Hardware und OS

  • Hallo Zusammen! Ich bin LinVDR Neuling und möchte mir auch eine VDR Kiste bauen.


    Ich habe im Moment einen DIVX PC auf WinXP Basis leider lässt mein Gehäuse aber keine großartigen Erweiterungen zu. Deshalb verkaufe ich das Teil wieder.


    Aber nun zu meinem Vorhaben. Ich hatte da ein VIA Board gedacht und zwar an das "VIA EPIA-V8000 800 MHz" das Board hat einen Via C3 800 MHZ Prozessor und alle nötigen Anschlüsse wie Video und SVHS etc. onboard. Dazu kommt noch eine Maxtor 40GB HDD mit 5400 U/Min. (soll ja leise sein) und ein TEAC DVD-ROM Laufwerk und 256 SD-RAM. Eine Haupauge DVB Karte soll dann das Digital Sat Fernsehen ermöglichen aber ich weiß noch nicht welche die richtige ist um auch Premiere sehen zu können. Als Betriebssystem hatte ich an RedHat 8.0 gedacht. Ach ja und ein schönes Gehäuse kommt da auch noch von VIA dabei mit einer Riserkarte ist es möglich eine normale PCI Karte einzubauen. Das System soll dann ohne irgendeinen Monitor laufen - also direkt über Fernsehen.


    Was haltet ihr davon reicht die CPU Power aus um auch DVD und DIVX ruckelfrei wiederzugeben (kenne die Via C3 Proz. nämlich nicht)? Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus welches würdet Ihr empfehlen?



    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    goose1977

  • Hi!


    Zu deinem Vorhaben kann ich dich nur Beglückwünschen. Ist ne gute entscheidung. Auch die Hardware ist sicherlich gut dafür geeignet. Ich hab einen VDR mit einem Pentium 1 166 MhZ gebaut und das teil läuft auch einwandfrei. Inclusive DVD wiedergabe!
    Als Betriebssystem würde ich SuSE 7.3 aufwärts wählen.



    So. hoffe das ich dir eine Hilfe war
    lg Gerry

  • Hi


    Also die VIA-Boards benutzen einige und die Power soll ausreichen!
    Divx sollte auch gehen!
    Von der Hardware, sollte es keine Probleme geben!


    Nur RedHat sehe ich etwas skeptisch entgegen!