C'T und set_timer

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo man die set_timer Befehle in der C'T Distri einbauen muss?
    Die Datei vdrshutdown gibts da ja wohl nicht oder?


    Danke

  • Vielen Dank,


    ich erstelle also das skript /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.set_timer.sh
    mit dem inhalt
    $PATH_TO_SET_TIMER/set_timer $1 $2


    soweit richtig ?


    dann kommentiere ich den
    NVRAMCMD=/usr/local/bin/nvram-wakeup


    in


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.nvram-wakeup.sh


    aus.


    Leider tut sich bei einem Shutdown gar nichts !!


    Ich müsste doch wenigstens die verstellete Uhrzeit im Bios sehen oder?



    Vielen Dank


    Gruss Toschk

  • Hallo................?


    hat den keiner das gleiche Problem ?


    Via Epia V5000 -> kein nvwakeup möglich und die C'T vertsion ?


    irgendwie scheint das set_timer script nicht zu laufen ??


    Ich bin kein Star -> holt mich trotzdem hier RAUS!!!!!!!!!!!!



    Gruss Toschk

  • Hallo,


    wenn ich set_timer manuell aufrufe:


    /usr/bin/set_timer need time command from nvram-wakeup


    hier die shutdown90.set_timer.sh:



    /usr/bin/set_timer $1 $2



    ist das zu wenig ??



    Danke


    Gruss TOSCHK

  • Deine shutdown90.set_timer.sh reicht so erstmal aus. Ausserdem musst du folgendes beachten:


    - HWCLOCKACCESS=no in /etc/default/rcS
    - Aufruf von set_timer beim booten bzw. starten von VDR
    - vdr-addon-nvram-wakeup muss DEINSTALLIERT sein
    - nvram-wakeup muss installiert sein


    Falls es dann noch nicht klappen sollte, ersetze die erste Zeile in /usr/bin/shutdownvdr mal durch:


    #!/bin/sh -x


    ausserdem kannst du z.B. SHUTDOWNCMD="" setzen, um ein Herunterfahren zu verhindern.


    Damit landen in /tmp/vdr.err dann ausführliche Informationen darüber, was passiert.


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Gibts es eine Lössung mit der ctvdr2 ohne nvram mit der acpi aber mit dem Alten Kernel?
    Auf dem Pc habe ich Linvdr0.6 mit Kernel 2.6.5 da lauft die Timer Programmierung mit acpi.
    Gibts es da was neues oder im Test. ?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von Tobi
    @Pat:Ich schick dir mal das acpi-wakeup-addon per email. Ich kämpfe noch immer damit, dass ich die ACPI-Aufwachzeit irgendie deaktivieren muss, was so ohne weiteres wohl nicht möglich ist.


    Falls da jemand eine zündende Idee hat, bei der man den Kernel nicht patchen muss....!



    Hallo Tobias,


    Ich habe ja auch die Linvdr0.6 mit dem Kernel 2.6.5 acpi. Ich habe festgestellt: wenn im bios eine Aufwachzeit eingestellt ist dann kommt auch acpi nicht zum zug. Ich habe durch zufall gefunden das es daran lag. Weil auf dem PC schon mit acpi gegangen ist. Aber SupendsTORam war genial.
    echo 3 > /proc/acpi/sleep weg und kamm nie wieder..... :( O Linux ach Windows war auch nicht besser ...


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Tobi,


    es gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe mich jetzt seit über einer Woche ausschliesslich mit dem Thema Acpi-Wakeup und CTvdr2 beschäftigt. Bei mir scheitert das Ganze darin, dass der ganze PC lahm da liegt, wenn ich
    echo 2004-05-18 20:15:00 > /proc/acpi/alarm
    manuell aufrufe. Da hilft dann nur noch NT ausschalten.
    Woran könnte das liegen ? Am Mainboard ? Ein FSC D1184, aber es geht bei linvdr ohne Probleme. Auch komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. Natürlich habe ich die diversen Tipps hier im Forum ausprobiert wie HWCLOCKACCESS=no, acpi=on in lilo, versch. Scripte usw.


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    abvdr

  • abvdr: Da wirst du nicht umhin kommen, dir den Kernel selber zu compilieren. Die aktuellen Patches für ACPI liegen bei Sourceforge (einfach mal nach acpi suchen). Wenn ich das Problem mit dem Deaktivieren der aufwachzeit gelöst habe, werde ich aber nen fertigen Kernel zum download anbieten... kann aber noch ein bischen dauern... zum Kernel-Compilieren, ist das Wetter zu schön :)


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    danke für die Info.
    Den Kernel selber zu compilieren ist noch zu früh für mich. Ich kau noch an einfacheren Dingen rum.
    Ich werde in jedem Fall warten, auch wenns länger dauert.
    Dann werd ich halt auch das Wetter geniessen, Anfang Juni kommt schliesslich mein neues Rennrad.


    abvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!